Köln News & Infos! Köln News & Infos Köln Forum ! Köln Forum Köln Videos ! Köln Video - Links Köln Foto-Galerie ! Köln Foto - Galerie Köln WEB-Links ! Köln Web - Links Köln Lexikon ! Köln Lexikon Köln Kalender ! Koeln-News-247.de Kalender
Köln News & Köln Infos & Köln Tipps

 Koeln-News-247.de: News, Infos & Tipps zu Köln

Seiten-Suche:  
 
 Koeln-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue Interessante
News und Infos @
Koeln-News-247.de:
ESCCAP Checkliste Hunde aus dem Ausland
ESCCAP-Service: Neue „Checkliste für Hunde aus dem Ausland“
55. CARAVAN SALON DÜSSELDORF feiert die Geschichte des Caravanings
Neue Help Tech Logo
Mit Help Tech Help fokussiert sich Handy Tech auf Ihre Kunden
LPS-Lasersysteme beim Echo 2016
Echo Verleihung 2016 in Berlin mit Lasermodulen von LPS
CAKE MART - Der Tortenladen in Düssedorf
Die dritte CAKE MART-Filiale feiert in Düsseldorf Neueröffnung!
Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Who's Online
Zur Zeit sind 67 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online - Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Haupt - Menü
Koeln-News-247.de - Services
· Koeln-News-247.de - News
· Koeln-News-247.de - Links
· Koeln-News-247.de - Forum
· Koeln-News-247.de - Galerie
· Koeln-News-247.de - Lexikon
· Koeln-News-247.de - Kalender
· Koeln-News-247.de - Marktplatz
· Koeln-News-247.de - Testberichte
· Koeln-News-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Koeln-News-247.de News
· Koeln-News-247.de Rubriken
· Top 5 bei Koeln-News-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Koeln-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Koeln-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Koeln-News-247.de Link senden
· Koeln-News-247.de Event senden
· Koeln-News-247.de Bild senden
· Koeln-News-247.de Testbericht senden
· Koeln-News-247.de Kleinanzeige senden
· Koeln-News-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Koeln-News-247.de Mitglieder
· Koeln-News-247.de Gästebuch

Xovilichter Köln Link:
· XoviLichter Köln

Information
· Koeln-News-247.de FAQ/ Hilfe
· Koeln-News-247.de Impressum
· Koeln-News-247.de AGB & Datenschutz
· Koeln-News-247.de Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Seiten - Infos
koeln-news-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:4838
koeln-news-247.de -  News!  News:20.949
koeln-news-247.de -  Links!  Links:3
koeln-news-247.de -  Kalender!  Events:0
koeln-news-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
koeln-news-247.de - Forumposts!  Forumposts:185
koeln-news-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:3
koeln-news-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Deutsche-Politik-News.de aktuell
·Serap Güler, Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete, verlangt nach Islamisten-Demos Änderungen im Versammlungsrecht: »Da wird die Demokratie verhöhnt«!

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! SEO Wettstreit RankensteinSEO
Domain: SEO Wettstreit RankensteinSEO

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Koeln-News-247.de WebTips
Koeln-News-247.de ! Köln bei Google
Koeln-News-247.de ! Köln bei Wikipedia

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Koeln-News-247.de: Köln News & Köln Infos & Köln Tipps!

Köln News! POWER OF DREAMS GERMANY erreicht hoch gesteckte Ziele

Veröffentlicht am Dienstag, dem 17. November 2009 von Koeln-News-247.de


Köln Infos
Freie-PM.de: Mit dem vierten Rang im Endklassement und der Verleihung des Design-Preises "Concours d'élégance" beendet PODG bravourös eine spektakuläre Rennsaison 2009
Cowes/Isle of Wight & Douglas/Isle of Man. Bis zum definitiv letzten Einzelrennen der Saison 2009 in der britischen Honda Formula 4-Stroke Powerboat Series (HF4SPS) war "POWER OF DREAMS GERMANY - By Honda Motor Europe (North)/Concept by Project Raceboat" (PODG) ein heißer Titelaspirant. Dabei konnte das deutsche Team auf der Schlussetappe, dem Isle of Man Grand Prix (IOM GP), sein Leistungspotenzial gar nicht mehr komplett abrufen. Nach einem enormen Strukturschaden am Rennboot in Cowes ließ eine zeitraubende Reparatur bis wenige Stunden vor der Abreise zum diesjährigen Finale keinen Test mehr zu. Wie sich später herausstellte, hatte die Instandsetzung eine deutliche Veränderung des Fahrverhaltens mit sich gebracht, welche selbst ein Ausnahmefahrer wie Mark Niemann mit seinem versierten Navigator Ronny Steudel nicht einfach so egalisieren konnte. Nichtsdestotrotz wurde PODG als bis zuletzt einziger internationaler Teilnehmer in der 225 PS-Klasse ausgezeichneter Vierter im Final Ranking der HF4SPS, womit man das Vorjahresergebnis deutlich verbessern und die gesteckten Ziele für die Saison 2009 klar erfüllen konnte. In Douglas verlieh man dem Team sogar nach 2007 und 2008 zum dritten Mal die Auszeichnung "Concours d´élégance" für das bei einem Grand Prix im Design schönste und technisch am besten präparierte Powerboat seiner Kategorie. "Das ist ein tolles Tripel! Ein großer Dank gilt hierfür speziell unseren Sponsoren und Partnern PROOF DESIGN AND INNOVATION MANAGEMENT und RIWAX NEDERLAND für Design bzw. Pflege, BARON MARINE mit HUMMINBIRD, DE HOEVE MULTIPOWER mit OPTIMA BATTERIES und KÖNIG KOMFORT- UND RENNSITZE für die technische Veredelung sowie IJSSELSPORT für den exzellenten Service am HONDA-Motor", so der begeisterte Pressesprecher Olaf Ziegs.

Am 28. und 29. August 2009 war Cowes auf der Isle of Wight im Rahmen des "The Cowes Powerboat Festival 2009" ebenfalls Schauplatz für die HF4SPS. Eine Besonderheit für die Serie gab es hier beim Austragungsformat. Es stand diesmal eine Endurance-Herausforderung über 39 Seemeilen für die HONDA-Flotte an, eingebunden in die 49. Auflage des traditionsreichen Powerboat-Klassikers Cowes-Torquay-Cowes. Im Cockpit waren Mark Niemann als Fahrer und Simone Schuft als Navigator gesetzt. Doch es hat nicht sollen sein, denn aufgrund eines plötzlich aufgetretenen massiven und substanziellen Strukturschadens an der POWER OF DREAMS GERMANY beim Funktionstest am Vortag des Rennens, konnte das Team nicht an den Start gehen. Dieser war eine Folge der stetigen und immens hohen Materialbelastung während der bis dahin schon fast drei erfolgreichen Saisons Motorbootrennsport unter härtesten Offshore-Bedingungen. Die Cockpit-Crew konnte zum Glück in letzter Sekunde Schlimmeres verhindern, indem sie die PODG in einer dramatischen Aktion in den Hafen zurück brachte und diese dort kurz vor dem Sinken noch gerade so aus dem Wasser krante. Trotz der Erleichterung über die Rettung des Rennboliden schmerzten jedoch die Nichtteilnahme am Langstrecken-Highlight und besonders die entgangenen äußerst wichtigen Punkte im Titelkampf. Als kleines Happy End konnte POWER OF DREAMS GERMANY aber trotz allem den zweiten Rang in der Gesamtwertung behaupten und hatte damit weiterhin gute Chancen auf die Krone in der 225 PS Klasse.

Bereits drei Wochen später war die Douglas Bay der Isle of Man Austragungsort des Saisonfinales der Honda Formula 4-Stroke Powerboat Series. Rund um den "Tower of Refuge" zeigten alle Teams der spektakulären Serie vom 18. bis 20. September 2009 beim IOM GP nochmals ihr ganzes Können. Bei sehr schönem Spätsommerwetter und prächtiger Zuschauerkulisse boten sich für alle Starter aufgrund relativ ruhigen Wassers optimale Rennbedingungen. Die POWER OF DREAMS GERMANY wurde nach dem Aus von Cowes erst unmittelbar vor der Abfahrt zur berühmten Insel in der Irischen See unter größten Anstrengungen fertig, weshalb das Setup nicht mehr getestet und optimiert werden konnte. Mark Niemann als Fahrer und Ronny Steudel als Navigator wurden also hinsichtlich der möglichen Performance buchstäblich ins kalte Wasser geworfen. Nach den bisher sehr guten Ergebnissen reichte es dann in den abschließenden drei Läufen 2009 nur zu den Rängen sechs, vier und fünf. Dazu Teamchef Günter Steinbach: "Wir konnten unser Leistungspotenzial einfach nicht abrufen, weil wir durch den limitierenden Faktor Zeit absolut keine Gelegenheit zur Abstimmung des Rennbootes hatten. Die Reparatur hat eine nicht unerhebliche und so zu erwartende Veränderung der Fahreigenschaften mit sich gebracht." Dennoch wurde das deutsche Team Gesamtvierter dieses Rennwochenendes und hatte sogar bis zum allerletzten Durchgang noch die theoretische Möglichkeit, Champion in seiner Kategorie zu werden.

Der gleichzeitige vierte Platz von POWER OF DREAMS GERMANY im Endklassement 2009 darf nicht nur im Hinblick auf den ständigen Heimvorteil der ausschließlich britischen Konkurrenz als voller Erfolg gewertet werden. Er entspricht exakt den von der Teamleitung zu Beginn des Jahres als realistisch prognostizierten Zielen und Erwartungen.
Eine Vision wurde wahr ? Project Raceboat
Die Entstehungsgeschichte eines Motorsportunternehmens im Bereich Wassersport

Köln. High-Tech, Speed, Fashion ? das waren die Elemente, die Günter Steinbach, geboren im August 1961, stets an der Formel 1 faszinierten und die ihn in den 90er Jahren immer wieder an die nahe seinem deutschen Wohnort Kerpen gelegene Rennstrecke ins belgische Spa-Francorchamps zogen. Hier ist der ehemalige Kaufmann im Bankaußendienst einer renommierten Schweizer Bank dann auch bis heute im übertragenen Sinn geblieben, denn in Spa-Francorchamps fasste er den Entschluss, hauptberuflich in die Welt des Rennsports einzusteigen. Der Spirit der Formel 1, die als Inbegriff von Exzellenz, Wettbewerbsfähigkeit und Qualität steht, beinhaltete für den Mann aus der Michael-Schumacher-Stadt die gleichen Grundwerte wie erstklassiges Banking ? nur eben noch eine deutliche Spur dynamischer. Dass sich dadurch in sein Sprachenrepertoire noch Französisch und in sein Leben der Einfluss des Savoir-vivre dazugesellte, förderte nur den Entschluss einer radikalen beruflichen und privaten Veränderung. Eine Vision kristallisierte sich heraus.

Nachdem der Einstieg in den Rennsport 1999 durch die Promotion-Mitarbeit an den 6 h Spa Classics in Spa-Francorchamps vollzogen war, folgte bis zur offiziellen Gründung von Project Raceboat im Mai 2003 zunächst eine Achterbahnfahrt der Emotionen: Unbeschreibliche Highlights mit verschiedenen Autorennteams, die 2001 mit einem Sieg in der GT-Klasse beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans gekrönt wurden, wechselten sich ab mit einschneidenden Business-Erfahrungen. Dabei lernte Steinbach mehr als einmal die harte und in einigen Teams oft nachdenklich stimmende Management-Realität kennen, in der das vorhandene Markt- und Sponsorenpotenzial missachtet oder mitunter gar vergrault wurde. Genau diese Erfahrungen ließen die Idee eines eigenen Motorsportunternehmens reifen. Allerdings musste es etwas Neues sein und deshalb orientierte er sich schließlich im Motorboot und nicht wie ursprünglich geplant im Automobilrennsport. Mit Project Raceboat hatte Steinbach sich somit selbst ein Instrument geschaffen, um sein Marketing-Know-how und seine Ideen in unbeeinflusster Eigenregie umzusetzen. Eine Vision füllte sich mit Leben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten im Straßen- und Wasserrennsport ist Project Raceboat rein von der Marketing-Seite her kreiert und nicht aus purer technischer Begeisterung heraus oder lediglich als Privatvergnügen entstanden. Natürlich bildet exzellentes Engineering letztlich immer die Basis für Rennerfolge. Bei Steinbach jedoch wird größter Wert darauf gelegt, dass die Rennleidenschaft auf keinen Fall den kaufmännischen Sachverstand trüben darf. Der Slogan ?Success in business and racing ? the unified goal.? manifestiert diesen Anspruch unumstößlich und unterstreicht dabei den entscheidenden Maßstab für das gesamte Handeln: ?Success? ? den Erfolg! Eine Vision wurde konkret.

Project Raceboat verkörpert exakt, was man sich von einem sportlichen Unternehmen wünscht: Zielgerichtet zu kämpfen, eine Vorbildfunktion einzunehmen und die Partner sowie das eigene Land in einer Hightech-Sportart weltweit professionell und sympathisch zu vertreten. Dabei geht es zuerst einmal nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen, sondern möglichst viel zu leisten. Dazu ist eine äußerst verlässliche Struktur mit professionellen Kooperationspartnern gewachsen, die im Lean Management eine sehr hohe Effizienz gewährleistet. Hier ist es Steinbach gelungen, die richtigen Leute zusammenzuführen. Er bildet dabei den Filter, der alle Störungen abhält, und gleichzeitig den Motor, der das Teamwork vorantreibt. Im Motorbootrennsport ist damit eine unbesetzte Nische gefunden worden. Project Raceboat ist flexibel und geprägt von Innovation. Sein Wert bestimmt und erhöht sich durch seine Exklusivität. Ob jung, lebendig, leidenschaftlich, laut oder bunt ? was immer die Sponsoren und Partner erwarten, kann umgesetzt werden. Die Vision war definiert.

?Man muss alles investieren, um nicht alles zu verlieren, aber alles zu gewinnen.? ? Nach dieser Devise ist Steinbachs Management im ersten Schritt ausgerichtet, um den Zugang zu den Marketing-Abteilungen vorrangig deutscher Unternehmen zu bekommen. Und das in einem Land, welches nicht maritim geprägt und in dem der Motorbootrennsport in den Charts des Entertainment nicht oben angesiedelt ist. Project Raceboat hat seinen Fokus bezüglich der Partner auf Deutschland ausgerichtet, ein Land mit ständig neuer Nachfrage nach spektakulären und effizienten Marketing-Instrumenten, die es ganz im Sinne und zum Nutzen der Geschäftspartner in eine potente Wirtschaft zu integrieren gilt. Eine eigentlich selbstverständliche Handlungsweise wird von Steinbach dennoch wiederholt ausdrücklich zitiert, besonders aufgrund seiner Erfahrungen während seiner Lehrzeit im Motorsport: ?Man verhält sich seriösen Geschäftspartnern gegenüber korrekt und belohnt ihre Loyalität.? Dieses Zitat ist besonders als Appell an Unternehmen zu verstehen, die neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen sind und für sich selbst eine Vorreiterrolle im Marketing beanspruchen. Diesen Unternehmen bietet sich die Chance, mit relativ geringem Budget neues Marketing-Terrain zu erobern und mittel- bis langfristig in Zusammenarbeit mit einem gut geführten Motorsportunternehmen viel zu erreichen. Steinbach scheut deswegen auch nicht die Rolle des Vorreiters und sich selbst besonders in die Pflicht zu nehmen, indem er feststellt, dass ein Team nur so schnell ist wie sein Leader. Bietet dieser kein Vorbild, hat keiner den Ehrgeiz, hart zu arbeiten. Doch nur das bringt den Erfolg.

Das sportlich erklärte Ziel ist der Erfolg in der Class 1 World Powerboat Championship. Der Fahrplan hierzu ist erstellt, das Drehbuch geschrieben. Der Einstieg in die Königsklasse des Motorbootrennsports soll so schnell wie möglich über die Stufen Honda Formula 4-Stroke Powerboat Series und XCat World Series Powerboat Championship erreicht werden.

Eine Vision wurde wahr.

?Mein ganzer Fokus ist ausschließlich auf das Wachstum, die Entwicklung und den Erfolg von Project Raceboat und seinen Projekten ausgerichtet.?
(Günter Steinbach, Company Head Project Raceboat)

Project Raceboat
Olaf Ziegs
Vogelsanger Weg 39
50858 Köln
0221/50294648
0221/50294649
www.project-raceboat.com

Pressekontakt:
Ziegs Kuchel Müller Communication Service
Olaf Ziegs
Vogelsanger Weg 39
50858
Köln
publicrelations@project-raceboat.com
0221/50294648
http://zkm-koeln.de



Mit dem vierten Rang im Endklassement und der Verleihung des Design-Preises "Concours d'élégance" beendet PODG bravourös eine spektakuläre Rennsaison 2009
Cowes/Isle of Wight & Douglas/Isle of Man. Bis zum definitiv letzten Einzelrennen der Saison 2009 in der britischen Honda Formula 4-Stroke Powerboat Series (HF4SPS) war "POWER OF DREAMS GERMANY - By Honda Motor Europe (North)/Concept by Project Raceboat" (PODG) ein heißer Titelaspirant. Dabei konnte das deutsche Team auf der Schlussetappe, dem Isle of Man Grand Prix (IOM GP), sein Leistungspotenzial gar nicht mehr komplett abrufen. Nach einem enormen Strukturschaden am Rennboot in Cowes ließ eine zeitraubende Reparatur bis wenige Stunden vor der Abreise zum diesjährigen Finale keinen Test mehr zu. Wie sich später herausstellte, hatte die Instandsetzung eine deutliche Veränderung des Fahrverhaltens mit sich gebracht, welche selbst ein Ausnahmefahrer wie Mark Niemann mit seinem versierten Navigator Ronny Steudel nicht einfach so egalisieren konnte. Nichtsdestotrotz wurde PODG als bis zuletzt einziger internationaler Teilnehmer in der 225 PS-Klasse ausgezeichneter Vierter im Final Ranking der HF4SPS, womit man das Vorjahresergebnis deutlich verbessern und die gesteckten Ziele für die Saison 2009 klar erfüllen konnte. In Douglas verlieh man dem Team sogar nach 2007 und 2008 zum dritten Mal die Auszeichnung "Concours d´élégance" für das bei einem Grand Prix im Design schönste und technisch am besten präparierte Powerboat seiner Kategorie. "Das ist ein tolles Tripel! Ein großer Dank gilt hierfür speziell unseren Sponsoren und Partnern PROOF DESIGN AND INNOVATION MANAGEMENT und RIWAX NEDERLAND für Design bzw. Pflege, BARON MARINE mit HUMMINBIRD, DE HOEVE MULTIPOWER mit OPTIMA BATTERIES und KÖNIG KOMFORT- UND RENNSITZE für die technische Veredelung sowie IJSSELSPORT für den exzellenten Service am HONDA-Motor", so der begeisterte Pressesprecher Olaf Ziegs.

Am 28. und 29. August 2009 war Cowes auf der Isle of Wight im Rahmen des "The Cowes Powerboat Festival 2009" ebenfalls Schauplatz für die HF4SPS. Eine Besonderheit für die Serie gab es hier beim Austragungsformat. Es stand diesmal eine Endurance-Herausforderung über 39 Seemeilen für die HONDA-Flotte an, eingebunden in die 49. Auflage des traditionsreichen Powerboat-Klassikers Cowes-Torquay-Cowes. Im Cockpit waren Mark Niemann als Fahrer und Simone Schuft als Navigator gesetzt. Doch es hat nicht sollen sein, denn aufgrund eines plötzlich aufgetretenen massiven und substanziellen Strukturschadens an der POWER OF DREAMS GERMANY beim Funktionstest am Vortag des Rennens, konnte das Team nicht an den Start gehen. Dieser war eine Folge der stetigen und immens hohen Materialbelastung während der bis dahin schon fast drei erfolgreichen Saisons Motorbootrennsport unter härtesten Offshore-Bedingungen. Die Cockpit-Crew konnte zum Glück in letzter Sekunde Schlimmeres verhindern, indem sie die PODG in einer dramatischen Aktion in den Hafen zurück brachte und diese dort kurz vor dem Sinken noch gerade so aus dem Wasser krante. Trotz der Erleichterung über die Rettung des Rennboliden schmerzten jedoch die Nichtteilnahme am Langstrecken-Highlight und besonders die entgangenen äußerst wichtigen Punkte im Titelkampf. Als kleines Happy End konnte POWER OF DREAMS GERMANY aber trotz allem den zweiten Rang in der Gesamtwertung behaupten und hatte damit weiterhin gute Chancen auf die Krone in der 225 PS Klasse.

Bereits drei Wochen später war die Douglas Bay der Isle of Man Austragungsort des Saisonfinales der Honda Formula 4-Stroke Powerboat Series. Rund um den "Tower of Refuge" zeigten alle Teams der spektakulären Serie vom 18. bis 20. September 2009 beim IOM GP nochmals ihr ganzes Können. Bei sehr schönem Spätsommerwetter und prächtiger Zuschauerkulisse boten sich für alle Starter aufgrund relativ ruhigen Wassers optimale Rennbedingungen. Die POWER OF DREAMS GERMANY wurde nach dem Aus von Cowes erst unmittelbar vor der Abfahrt zur berühmten Insel in der Irischen See unter größten Anstrengungen fertig, weshalb das Setup nicht mehr getestet und optimiert werden konnte. Mark Niemann als Fahrer und Ronny Steudel als Navigator wurden also hinsichtlich der möglichen Performance buchstäblich ins kalte Wasser geworfen. Nach den bisher sehr guten Ergebnissen reichte es dann in den abschließenden drei Läufen 2009 nur zu den Rängen sechs, vier und fünf. Dazu Teamchef Günter Steinbach: "Wir konnten unser Leistungspotenzial einfach nicht abrufen, weil wir durch den limitierenden Faktor Zeit absolut keine Gelegenheit zur Abstimmung des Rennbootes hatten. Die Reparatur hat eine nicht unerhebliche und so zu erwartende Veränderung der Fahreigenschaften mit sich gebracht." Dennoch wurde das deutsche Team Gesamtvierter dieses Rennwochenendes und hatte sogar bis zum allerletzten Durchgang noch die theoretische Möglichkeit, Champion in seiner Kategorie zu werden.

Der gleichzeitige vierte Platz von POWER OF DREAMS GERMANY im Endklassement 2009 darf nicht nur im Hinblick auf den ständigen Heimvorteil der ausschließlich britischen Konkurrenz als voller Erfolg gewertet werden. Er entspricht exakt den von der Teamleitung zu Beginn des Jahres als realistisch prognostizierten Zielen und Erwartungen.
Eine Vision wurde wahr ? Project Raceboat
Die Entstehungsgeschichte eines Motorsportunternehmens im Bereich Wassersport

Köln. High-Tech, Speed, Fashion ? das waren die Elemente, die Günter Steinbach, geboren im August 1961, stets an der Formel 1 faszinierten und die ihn in den 90er Jahren immer wieder an die nahe seinem deutschen Wohnort Kerpen gelegene Rennstrecke ins belgische Spa-Francorchamps zogen. Hier ist der ehemalige Kaufmann im Bankaußendienst einer renommierten Schweizer Bank dann auch bis heute im übertragenen Sinn geblieben, denn in Spa-Francorchamps fasste er den Entschluss, hauptberuflich in die Welt des Rennsports einzusteigen. Der Spirit der Formel 1, die als Inbegriff von Exzellenz, Wettbewerbsfähigkeit und Qualität steht, beinhaltete für den Mann aus der Michael-Schumacher-Stadt die gleichen Grundwerte wie erstklassiges Banking ? nur eben noch eine deutliche Spur dynamischer. Dass sich dadurch in sein Sprachenrepertoire noch Französisch und in sein Leben der Einfluss des Savoir-vivre dazugesellte, förderte nur den Entschluss einer radikalen beruflichen und privaten Veränderung. Eine Vision kristallisierte sich heraus.

Nachdem der Einstieg in den Rennsport 1999 durch die Promotion-Mitarbeit an den 6 h Spa Classics in Spa-Francorchamps vollzogen war, folgte bis zur offiziellen Gründung von Project Raceboat im Mai 2003 zunächst eine Achterbahnfahrt der Emotionen: Unbeschreibliche Highlights mit verschiedenen Autorennteams, die 2001 mit einem Sieg in der GT-Klasse beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans gekrönt wurden, wechselten sich ab mit einschneidenden Business-Erfahrungen. Dabei lernte Steinbach mehr als einmal die harte und in einigen Teams oft nachdenklich stimmende Management-Realität kennen, in der das vorhandene Markt- und Sponsorenpotenzial missachtet oder mitunter gar vergrault wurde. Genau diese Erfahrungen ließen die Idee eines eigenen Motorsportunternehmens reifen. Allerdings musste es etwas Neues sein und deshalb orientierte er sich schließlich im Motorboot und nicht wie ursprünglich geplant im Automobilrennsport. Mit Project Raceboat hatte Steinbach sich somit selbst ein Instrument geschaffen, um sein Marketing-Know-how und seine Ideen in unbeeinflusster Eigenregie umzusetzen. Eine Vision füllte sich mit Leben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten im Straßen- und Wasserrennsport ist Project Raceboat rein von der Marketing-Seite her kreiert und nicht aus purer technischer Begeisterung heraus oder lediglich als Privatvergnügen entstanden. Natürlich bildet exzellentes Engineering letztlich immer die Basis für Rennerfolge. Bei Steinbach jedoch wird größter Wert darauf gelegt, dass die Rennleidenschaft auf keinen Fall den kaufmännischen Sachverstand trüben darf. Der Slogan ?Success in business and racing ? the unified goal.? manifestiert diesen Anspruch unumstößlich und unterstreicht dabei den entscheidenden Maßstab für das gesamte Handeln: ?Success? ? den Erfolg! Eine Vision wurde konkret.

Project Raceboat verkörpert exakt, was man sich von einem sportlichen Unternehmen wünscht: Zielgerichtet zu kämpfen, eine Vorbildfunktion einzunehmen und die Partner sowie das eigene Land in einer Hightech-Sportart weltweit professionell und sympathisch zu vertreten. Dabei geht es zuerst einmal nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen, sondern möglichst viel zu leisten. Dazu ist eine äußerst verlässliche Struktur mit professionellen Kooperationspartnern gewachsen, die im Lean Management eine sehr hohe Effizienz gewährleistet. Hier ist es Steinbach gelungen, die richtigen Leute zusammenzuführen. Er bildet dabei den Filter, der alle Störungen abhält, und gleichzeitig den Motor, der das Teamwork vorantreibt. Im Motorbootrennsport ist damit eine unbesetzte Nische gefunden worden. Project Raceboat ist flexibel und geprägt von Innovation. Sein Wert bestimmt und erhöht sich durch seine Exklusivität. Ob jung, lebendig, leidenschaftlich, laut oder bunt ? was immer die Sponsoren und Partner erwarten, kann umgesetzt werden. Die Vision war definiert.

?Man muss alles investieren, um nicht alles zu verlieren, aber alles zu gewinnen.? ? Nach dieser Devise ist Steinbachs Management im ersten Schritt ausgerichtet, um den Zugang zu den Marketing-Abteilungen vorrangig deutscher Unternehmen zu bekommen. Und das in einem Land, welches nicht maritim geprägt und in dem der Motorbootrennsport in den Charts des Entertainment nicht oben angesiedelt ist. Project Raceboat hat seinen Fokus bezüglich der Partner auf Deutschland ausgerichtet, ein Land mit ständig neuer Nachfrage nach spektakulären und effizienten Marketing-Instrumenten, die es ganz im Sinne und zum Nutzen der Geschäftspartner in eine potente Wirtschaft zu integrieren gilt. Eine eigentlich selbstverständliche Handlungsweise wird von Steinbach dennoch wiederholt ausdrücklich zitiert, besonders aufgrund seiner Erfahrungen während seiner Lehrzeit im Motorsport: ?Man verhält sich seriösen Geschäftspartnern gegenüber korrekt und belohnt ihre Loyalität.? Dieses Zitat ist besonders als Appell an Unternehmen zu verstehen, die neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen sind und für sich selbst eine Vorreiterrolle im Marketing beanspruchen. Diesen Unternehmen bietet sich die Chance, mit relativ geringem Budget neues Marketing-Terrain zu erobern und mittel- bis langfristig in Zusammenarbeit mit einem gut geführten Motorsportunternehmen viel zu erreichen. Steinbach scheut deswegen auch nicht die Rolle des Vorreiters und sich selbst besonders in die Pflicht zu nehmen, indem er feststellt, dass ein Team nur so schnell ist wie sein Leader. Bietet dieser kein Vorbild, hat keiner den Ehrgeiz, hart zu arbeiten. Doch nur das bringt den Erfolg.

Das sportlich erklärte Ziel ist der Erfolg in der Class 1 World Powerboat Championship. Der Fahrplan hierzu ist erstellt, das Drehbuch geschrieben. Der Einstieg in die Königsklasse des Motorbootrennsports soll so schnell wie möglich über die Stufen Honda Formula 4-Stroke Powerboat Series und XCat World Series Powerboat Championship erreicht werden.

Eine Vision wurde wahr.

?Mein ganzer Fokus ist ausschließlich auf das Wachstum, die Entwicklung und den Erfolg von Project Raceboat und seinen Projekten ausgerichtet.?
(Günter Steinbach, Company Head Project Raceboat)

Project Raceboat
Olaf Ziegs
Vogelsanger Weg 39
50858 Köln
0221/50294648
0221/50294649
www.project-raceboat.com

Pressekontakt:
Ziegs Kuchel Müller Communication Service
Olaf Ziegs
Vogelsanger Weg 39
50858
Köln
publicrelations@project-raceboat.com
0221/50294648
http://zkm-koeln.de


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Koeln-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Koeln-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"POWER OF DREAMS GERMANY erreicht hoch gesteckte Ziele" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Große Party in Köln: „Cologne Pride“ - schrill, sch ...

Große Party in Köln: „Cologne Pride“ - schrill, sch ...
Großeinsatz in Köln-Chorweiler: Verdächtige Substan ...

Großeinsatz in Köln-Chorweiler: Verdächtige Substan ...
Köln: Bohrer gräbt Düker von Poll nach Marienburg

Köln: Bohrer gräbt Düker von Poll nach Marienburg

Alle Web-Video-Links bei Koeln-News-247.de: Koeln-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Koeln-Koelner-Dom-02-130705-sxc-stand-res ...

Koeln-Koelner-Dom-01-130705-sxc-stand-res ...

Koeln-Koelner-Dom-02-130705-sxc-stand-res ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Koeln-News-247.de: Koeln-News-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Posts bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Gut, es war eben ein Gericht welches in seiner geschmacklichen Prägung in der Kindheit nicht vorgekommen ist. Es ist also wie im echten Leben. Frag mal heute eine von diesen Powerfrauen, ich nenne ... (Ralphi-K, 18.03.2017)


Diese Testberichte bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Pcd Erdnusspaste ohne Zuckerzusatz Jeder der mal asiatisch gekocht hat merkt auf einmal kurz vor dem Servieren, die Sause ist aber arg dünn. Und dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut, richtig, fast überall ... (Miranda Gebbler, 22.4.2021)

 Hyaluron Cellular Filler 3in1 Pflege Und wieder einmal hat Nivea eine neue Innovation auf den Markt gebracht. Ein Feuchtigkeit spendendes Make-Up mit Hyaluron. Das ganze in drei Farbtönen, damit auch äuß ... (Beatrice Beaumont, 05.4.2021)

 Slaska - Schlesische Krakauer Zu Ostzeiten gab es bei unserem Fleischer manchmal Krakauer, die war richtig lecker. Aber dann kamen die Supermärkte und immer mehr Fleischer mussten schließen. Und d ... (Henrik Ebner, 25.3.2021)

 Jinzu Gin - japanischer Gin Dass die Japaner eine guten Whisky bauen können hat sich ja inzwischen herum gesprochen. Und neulich bekam ich eben mal eine Flasche japanischen Gin geschenkt. Gin zu ... (Jerry Hofmeister, 25.3.2021)

 Früh KÖLSCH 4,8%, erfrischend, spritzig, lecker! (Harald, 25.2.2021)

Diese News bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 PowerSlim mit starkem Partner an Bord. (PR-Gateway, 19.08.2020)
Ernährungsmediziner Prof. Dr. Thomas Kurscheid bietet PowerSlim in seinem Institut an

München, 19. August 2020: Der aus den Medien bekannte Ernährungsmediziner Prof. Dr. Thomas Kurscheid hat ein neues Konzept für sich entdeckt: PowerSlim. Das auf eine kohlenhydratarme und proteinreiche Ernährung basierte Abnehmprogramm fügt sich nahtlos in seine Philosophie der Low-Carb- und Keto-Ernährung ein. Seit dem 1. August ist er offizieller Partner und betreut Kunden in seinem Institut in Köln.

 Taiwan - die Nation der Elektroroller macht mobil (PR-Gateway, 02.04.2020)
Taipei, 02.04.2020

2019 war das Jahr der Elektroroller. In vielen Städten helfen die praktischen Flitzer, kurze Distanzen und Lücken im öffentlichen Nahverkehr zu überbrücken und den Ausstoß von Schadstoffen zu reduzieren. Fast 600.000 Elektroroller wurden 2019 weltweit verkauft, wobei auf Asien 76% entfielen, in Europa waren es 8,8% und Nordamerika 7,5%. Der Markt für Elektroroller wird voraussichtlich jedes Jahr zweistellig wachsen.

Einen großen Anteil hat Taiwan, das sich al ...

 IT-Spezialist Avenga präsentiert wegweisenden Ansatz für digitale Transformation (PR-Gateway, 24.03.2020)
Köln, den 24. März 2020 - Avenga, Deutschlands führender IT-Spezialist für die Beratung und Umsetzung der digitalen Transformation in komplexen Organisationen, hat seine Fusionierung aus vier ehemals eigenständigen Firmen erfolgreich abgeschlossen. Die 2.500 Mitarbeiter des Unternehmens decken sämtliche Leistungen entlang der digitalen Wertschöpfungskette ab. Mit ihrem auf Kundenzufriedenheit und Schnelligkeit ausgerichteten Ansatz schaffen sie die notwendigen Voraussetzungen, damit Geschäftspar ...

 Onkelbanjou- Deutschem Rap fehlt es an Good Vibes (PR-Gateway, 11.03.2020)
"Deutschem Rap fehlt es an Good Vibes" - so würde Banjou es am besten beschreiben. Der Rapper hat es in kürzester Zeit geschafft durch seine unterhaltende Art auf der neuen Trend-App TikTok ( @onkelbanjou) innerhalb von nur 3 Monaten auf eine Fanbase - er würde sagen "Familie" - von über 670.000 Abonnenten zu kommen.

Gleichzeitig wächst die "Banjou-Familie" auf In ...

 
Gewappnet für den Zeitenwandel: Petersberger Trainertage 2020 (PR-Gateway, 10.03.2020)
Unter dem Motto "Zeitenwandel - Arbeiten im Aufbruch" nehmen die #PTT2020 die neue Arbeitswelt in den Blick. Wissenschaftler und Praktiker beleuchten Themen wie New Work, Selbstorganisation sowie nachhaltiges Wirtschaften und stellen neue Konzepte, Methoden und Tools für die Personalentwicklung vor.

Am 24. und 25. April 2020 treffen sich HR-Professionals, Trainer, Beraterinnen, Coachs, Personal- und Organisationsentwickler im Steigenberger Grandhotel Petersberg bei Bonn, um gemeinsam zu l ...

 Wenn das Feuer wärmt, dann bist Du zuhause (PR-Gateway, 18.02.2020)
Im Interview: Andreas Schmidl, Produktmanager für Kaminbriketts der Marke "Union"

Redaktion: Herr Schmidl, Sie beschäftigen sich intensiv mit dem Thema "Heizen mit modernen Feuerstätten" und führen regelmäßig Umfragen dazu durch. Zu welchen Ergebnissen kommen Sie?

Schmidl: In unseren Erhebungen untersuchen wir sowohl zählbare Fakten als auch tiefergehende Aspekte wie die Gefühle, die beim Anblick eines Kaminfeuers entstehen. Dabei werden moderne Feuerstätten im Wesentlichen aus z ...

 Online Marketing Seminare im Frühjahr 2020 (TILLDE, 18.02.2020)
Braunschweig 18.02.2020 - Die Google Premium Partner Agentur TILL.DE bietet neben Online Marketing und Webdesign Dienstleistungen auch Seminare zur Weiterbildung an. Auch im Frühjahr 2020 werden wieder professionelle Online Marketing Seminare angeboten. Sie finden in Hamburg, Berlin, Braunschweig, und Köln statt.

Google Ads Online Marketing Seminar
Das Google Ads Seminar behandelt die Schaltung von Werbung im Internet und besonders in der Suchmaschine “Google”. Neben der op ...

 Kostencheck: Brennholz und Kaminbriketts im Vergleich (PR-Gateway, 24.01.2020)
Kaminbriketts: Genormter Brennstoff in gleichbleibender Qualität

Wer einen Kaminofen, Heizkamin oder Kachelofen besitzt, hat sich sein Festbrennstoffgerät aus zwei Gründen angeschafft: Zum einen, um die besondere Wärme des Feuers zu genießen und zum anderen, um seine Heizkosten zu senken. Steht die Kostensenkung im Fokus und wird das Brennholz ofenfertig im Handel gekauft, lohnt sich der Vergleich mit heizstarken Kaminbriketts.

Brennholz: Viele Faktoren bestimmen den Preis

...

 Dauerbrandofen: Warm durch die Nacht und günstig über den Winter (PR-Gateway, 15.01.2020)
Kaminbriketts: Der Brennstoff für viele Stunden

Für alle, die nicht nur hin und wieder mal ein Kaminfeuer entfachen möchte, sondern auch in der kalten Jahreszeit durchgehend heizen und damit die Haushaltskasse entlasten wollen, ist ein Dauerbrandofen das optimale Gerät. "Dauerbrand" ist ein technischer Begriff und besagt, dass der Ofen bis zu zwölf Stunden ohne Zugabe weiterer Brennstoffe durchgehend heizt. Nach DIN EN 13240 muss beim Dauerbrandofen zudem gewährleistet sein, dass das Glut ...

 Heizkosten ausbremsen: Kaminbriketts und Brennholz gut 25 Prozent preiswerter als Öl (PR-Gateway, 13.01.2020)
Viel Wärme - unter einem Euro

Seit dem Jahr 2016 haben sich die Preise für die Importenergien Gas und Erdöl kontinuierlich nach oben entwickelt. Was jeder an der Tankstelle sieht, findet auch im Heizungskeller statt. Kostete ein Liter Heizöl vor gut drei Jahren noch 40 Cent, so liegt der aktuelle Preis bei ca. 64 Cent.

Wer sich dieser Spirale entziehen möchte, sollte über die Anschaffung eines Kaminofens nachdenken. Denn moderne Feuerstätten können sowohl mit Holz als auch mit Br ...

Werbung bei Koeln-News-247.de:





POWER OF DREAMS GERMANY erreicht hoch gesteckte Ziele

 
Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Video Tipp @ Koeln-News-247.de

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Köln Infos
· Weitere News von Koeln-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Köln Infos:
Muster-Einspruchsformulare gegen Solidaritätszuschlag auf steuerberaten.de


Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle aktualisiert.

Koeln-News-247.de - rund ums Thema Köln / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. - Gelisted bei blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

POWER OF DREAMS GERMANY erreicht hoch gesteckte Ziele