Köln News & Infos! Köln News & Infos Köln Forum ! Köln Forum Köln Videos ! Köln Video - Links Köln Foto-Galerie ! Köln Foto - Galerie Köln WEB-Links ! Köln Web - Links Köln Lexikon ! Köln Lexikon Köln Kalender ! Koeln-News-247.de Kalender
Köln News & Köln Infos & Köln Tipps

 Koeln-News-247.de: News, Infos & Tipps zu Köln

Seiten-Suche:  
 
 Koeln-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue Interessante
News und Infos @
Koeln-News-247.de:
ESCCAP Checkliste Hunde aus dem Ausland
ESCCAP-Service: Neue „Checkliste für Hunde aus dem Ausland“
55. CARAVAN SALON DÜSSELDORF feiert die Geschichte des Caravanings
Neue Help Tech Logo
Mit Help Tech Help fokussiert sich Handy Tech auf Ihre Kunden
LPS-Lasersysteme beim Echo 2016
Echo Verleihung 2016 in Berlin mit Lasermodulen von LPS
CAKE MART - Der Tortenladen in Düssedorf
Die dritte CAKE MART-Filiale feiert in Düsseldorf Neueröffnung!
Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Who's Online
Zur Zeit sind 100 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online - Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Haupt - Menü
Koeln-News-247.de - Services
· Koeln-News-247.de - News
· Koeln-News-247.de - Links
· Koeln-News-247.de - Forum
· Koeln-News-247.de - Galerie
· Koeln-News-247.de - Lexikon
· Koeln-News-247.de - Kalender
· Koeln-News-247.de - Marktplatz
· Koeln-News-247.de - Testberichte
· Koeln-News-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Koeln-News-247.de News
· Koeln-News-247.de Rubriken
· Top 5 bei Koeln-News-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Koeln-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Koeln-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Koeln-News-247.de Link senden
· Koeln-News-247.de Event senden
· Koeln-News-247.de Bild senden
· Koeln-News-247.de Testbericht senden
· Koeln-News-247.de Kleinanzeige senden
· Koeln-News-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Koeln-News-247.de Mitglieder
· Koeln-News-247.de Gästebuch

Xovilichter Köln Link:
· XoviLichter Köln

Information
· Koeln-News-247.de FAQ/ Hilfe
· Koeln-News-247.de Impressum
· Koeln-News-247.de AGB & Datenschutz
· Koeln-News-247.de Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Koeln-News-247.de WebTips
Koeln-News-247.de ! Köln bei Google
Koeln-News-247.de ! Köln bei Wikipedia

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Seiten - Infos
koeln-news-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:4677
koeln-news-247.de -  News!  News:20.949
koeln-news-247.de -  Links!  Links:3
koeln-news-247.de -  Kalender!  Events:0
koeln-news-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
koeln-news-247.de - Forumposts!  Forumposts:185
koeln-news-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:3
koeln-news-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Deutsche-Politik-News.de aktuell
·Serap Güler, Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete, verlangt nach Islamisten-Demos Änderungen im Versammlungsrecht: »Da wird die Demokratie verhöhnt«!

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Koeln-News-247.de: Köln News & Köln Infos & Köln Tipps!

Köln News! ''Van Gogh - 125 Jahre Inspiration''

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 21. Januar 2015 von Koeln-News-247.de


Köln Infos
Freie-PM.de: "Vincent van Gogh"-Startschuss für eine der größten niederländischen Kunstaktionen in Europa weitem Kontext gefallen (von Dieter Topp)

Holland und die Niederlande haben sich bestens auf das "Van Gogh Jahr 2015" vorbereitet, Millionen Besucher werden erwartet. Damit nicht genug. Die Veranstalter möchten bisherige Besucherrekorde toppen. Europaweit hat das Niederländische Tourismusbüro einen Namen auf die orange Flagge des Jahres gesetzt und dieser heißt "Vincent van Gogh". Spanien und Italien sind bestens beworben. Frankreich und Belgien nehmen eh eine Sonderstellung ein, da sie auf dem Weg des großen Künstlers gelegen haben und er dort seine Spuren hinterließ. Und was Deutschland betrifft, so ist man hier im Nachbarland besonders aktiv. Strandtourismus soll in die Metropole Amsterdam umgeleitet werden, zumindest für einen Tag. Der Begegnung mit Leben und Werk des Künstlers unter neuen, attraktiven Aspekten gilt das ökonomische Interesse, indem man immer stärker auf Kulturtourismus setzt.



Mit einem internationalen Programm "125 Jahre Inspiration" wird dem Todesjahr von Vincent Van Gogh zum 125. Mal gedacht. Der Künstler dient Menschen weltweit bis heute als Inspiration und ist 125 Jahre nach seinem Tod "lebendiger" als je zuvor. Die Stiftung Van Gogh Europe, eine Arbeitsgemeinschaft zwischen ca. 30 Einrichtungen, ehrt im Gedenkjahr den niederländischen Künstler mit einem internationalen Programm in vier Ländern, die für das Leben und das Werk des Künstlers von Bedeutung sind.

Vier Einrichtungen bilden die Grundlage der Stiftung Van Gogh Europe: das Van Gogh Museum, das Kröller-Müller Museum, Van Gogh Brabant und Mons 2015, die Kulturhauptstadt Europas. Der große Van Gogh-Atlas, die entlang aller Wohn- und Arbeitsorte van Goghs führt, sowie in der Ausstellung Munch - Van Gogh, in der zum ersten Mal ihrer beider Affinität gezeigt wird.

"Vincent van Gogh (1853-1890), einer der berühmtesten Künstler aller Zeiten, hat sich zu einer Ikone entwickelt, zu einer schon fast mythischen, legendären Erscheinung". Dieser Gedanke ist Ausgangspunkt des Rundgangs im spektakulär umgestalteten "Van Gogh Museum in Amsterdam". "Die Besucher werden dem Meister buchstäblich Auge in Auge gegenüberstehen. Erstmals steht im Museum die vollständige Geschichte im Mittelpunkt: Künstlertum, Kontext, persönliche Ambitionen, Emotionen, Mythen und ein bis heute anhaltender Einfluss. Die Dauerausstellung wird seit Ende November des vergangenen Jahres im gesamten Gebäude als Einheit präsentiert.

Der Besucher erhält Antwort auf die Frage, warum Van Gogh eine solche Anziehungskraft auf ein Millionenpublikum ausübt, eine vollkommen neue Präsentation der Dauerausstellung mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Vincent van Gogh. Die Geschichte von Van Goghs Leben und künstlerischem Schaffen zieht sich als roter Faden durch alle Stockwerke, wobei nicht nur seine Gemälde, sondern auch die Zeichnungen und Briefe einen festen Platz bekommen. Zum ersten Mal werden Mythen um van Gogh - wie sein Selbstmord, seine Krankheit und das Ohr - eingehend beleuchtet. Van Gogh wird deutlicher als je zuvor in den Kontext seiner Zeit gesetzt. Auch seine enorme Wirkung auf nachfolgende Generationen wird veranschaulicht: Mit wechselnden Leihgaben zeigt das Museum, dass van Gogh bis zum heutigen Tag als Inspiration fungiert.

"Van Gogh zum Anfassen" verschafft mit neuem Infomaterial die Möglichkeit noch mehr über den Künstler und seine Werke zu erfahren. Die App "Touch Van Gogh" gilt dabei als Glanzstück: Bei manchen Werken stehen den Besuchern Touchscreens zur Verfügung, auf denen die Geheimnisse des Gemäldes gelüftet werden können. Besucher können mithilfe von interaktiven Stationen, wie beispielsweise einem Perspektivfenster oder einem Mikroskop, mehr über die tägliche Praxis des Künstlers erfahren. Durch das Mikroskop sieht man die Sandkörner, die vom Strand auf Van Goghs noch nasses Gemälde wehten. Man kann digital in Skizzenbüchern blättern und die komplett neue Multimediatour ermöglicht den Besuchern einen unverfälschten Blick auf Van Gogh. An verschiedenen Stellen werden Jung und Alt spielerisch dazu stimuliert ein Gemälde oder einen Gegenstand gemeinsam zu betrachten. Die Werke, in kinderfreundlicher Höhe aufgehängt, mit authentischen Gegenständen und spannenden Erklärungen versehen, erzählen ihre eigene Geschichte von der Liebe zur Natur, von Van Gogh als leidenschaftlichem Briefschreiber und von seiner Malerei in der Anstalt in Saint-Rémy-de-Provence. Vincent Willem van Gogh (der Sohn von Theo van Gogh) erbte die Gemälde und war unmittelbar an der Gründung des Van Gogh Museums im Jahr 1973 beteiligt. So kommt es, dass persönliche Objekte, Dokumente und Geschichten die Aufmerksamkeit auf sich lenken können.



Das Kröller-Müller Museum präsentiert "Van Gogh & Co" quer durch die Sammlung vom 25. April bis 27. September 2015.

Das Museum ist zum zweiten Zuhause von Vincent van Gogh geworden. Mit nahezu 90 Gemälden und mehr als 180 Zeichnungen umfasst das Haus die zweitgrößte Sammlung der Welt mit Werken von Van Gogh. Es repräsentiert das Lebenswerk von Helene Kröller-Müller, die zusammen mit ihrem Ehemann Anton Kröller in den Jahren 1907 bis 1922 nahezu 11.500 Kunstwerke ankaufte. Helene Kröller-Müller entdeckte das Werk Van Goghs im Sommer 1905, als sie ihre ersten Stunden Kunstgeschichte vom Kunsthistoriker H.P. Bremmer bekam. Völlig fasziniert gab sie sich ihrer Sammelleidenschaft hin, bei der van Gogh ihr persönlicher Liebling war, sodass seine Werke von Anfang an das Herzstück ihrer Sammlung bildeten.



Der Streifzug durch die Kollektion der Sammlung gilt den traditionellen Genres aus dem 19. Jahrhundert, Stillleben, Naturthemen, Stadtlandschaften und die menschliche Gestalt. Mehr als hundert Werke des Kröller-Müller Museums werden in einem anderen Licht gezeigt. Mehr als fünfzig Gemälde und Zeichnungen aus unterschiedlichen Schaffenszeiten, hängen neben denen seiner Zeitgenossen und von Künstlern, die zu seinen Nachfolgern zählen. Die Entstehungszeit der Werke reicht von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis ins 20. Jahrhunderts und umfasst Kunstwerke von Meistern wie Jean-François Millet, Henri Fantin-Latour, Paul Cézanne, Auguste Renoir, Paul Signac, Jan Toorop und Johan Thorn Prikker. Eine unerwartete Rolle spielt der Maler Bart van der Leck aus der Ära "De Stijl".



Die Ausstellung ist in vier Bereiche eingeteilt, die menschliche Gestalt (Selbstporträts), das Thema Natur, Dorf- und Stadtbildern sowie Stillleben. Die Werke der Kollektion ermöglichen eine Präsentation dieser Genres aus Van Goghs Oeuvre in logischem Kontext. Besucher erfahren interessante Parallelen zwischen den einzelnen Werken und Genres van Goghs und seiner berühmten Zeitgenossen und erhalten zudem einen Einblick in die umfassende Sammlung des Kröller-Müller Museums. Hinzu kommt eine kleinere Präsentation mit einem Tribut an Van Gogh, die unter anderem eine von Joseph Mendes da Costa geschaffene Skulptur des entstellten van Goghs und eine leidenschaftliche Hommage an den Künstler von Vilmos Huszár umfasst. Eine Vielzahl an Postern sind weitere Schaustücke, die 1990 als Erinnerung an den Todestag von van Gogh, damals vor genau hundert Jahren, entstanden. Künstler wie Roy Lichtenstein, Giuseppe Penone und Mario Merz schufen Werke, mit denen sie ihre Bewunderung für van Gogh zum Ausdruck brachten.



"Ein Sommer mit van Gogh" heißt es von Juni bis September im Rahmenprogramm. Zu den Events gehören gemeinsam mit dem NJO (niederländischem Ensemble des Jugendorchesters) organisierte Van-Gogh-Konzerte, Malen mit den Meistern (digitales Mal-Game mit van Gogh), Lesungen "Vincent und Helene" (die Gründerin des Museums), Workshops über Zeichnungen, Gemälde und Fotografie und eine gemeinsam mit dem Nationalpark Hoge Veluwe zusammengestellte Fahrradstrecke "Van Gogh und die Natur". Eine außerordentliche Kombination von Kunst, Architektur und Natur.

Der Besuch des Museums ist ein Erlebnis an sich, das sich als Entdeckungsreise entpuppt und am Eingang des Nationalparks Hoge Veluwe beginnt. Besucher können den Park frei erkunden oder sich eines der weißen Fahrräder (kostenfrei) ausleihen, um die Naturschönheiten des atemberaubendsten Schatzes der Niederlande zu erfahren. Die Kombination aus Kunstsammlung, herrlichem Skulpturengarten und wunderschöner Landschaft ist absolut einmalig.



Von 24. Januar bis 17. Mai 2015 organisiert die Stiftung Mons 2015 als europäische Kulturhauptstadt die Ausstellung Van Gogh im Borinage, die Geburt eines Künstlers im BAM (Museum für Schöne Künste). Während seines beinahe zweijährigen Aufenthaltes (1878-1880) im Borinage beendete Vincent van Gogh (1853-1890) seine Karriere als Pastor und entschied sich für ein Künstlerdasein. Er entwickelte in Belgien sehr schnell eine Vorliebe für Motive aus dem Alltagsleben von Bauern und Arbeitern. Die Ausstellung zeigt etwa 70 Gemälde und Zeichnungen aus diversen internationalen Sammlungen, darunter auch umfangreiche Leihgaben des Van-Gogh-Museums und des Kröller-Müller-Museums.



Het Noordbrabants Museum eröffnet das Van Gogh-Inspirationsjahr mit Design aus Brabant. "Design aus dem Land der Kartoffelesser". Designer treffen vom 24. Januar bis zum 26. April 2015 auf Van Gogh. Das Museum steht mit dem international anerkannten Künstler, Designer, Unternehmer und Pionier Daan Roosegaarde (geb. 1979) bezüglich einer von Van Gogh inspirierten Ausstellung in Verbindung. Studio Roosegaarde hat bereits 2014 einen 600 m langen innovativen Radweg für die Region Eindhoven als Teil der im Mai 2013 eröffneten Van-Gogh-Radroute entwickelt, inspiriert vom berühmten Bild "Starry night" (Museum of Modern Art, New York).

Abgesehen von diesen größeren Museumsprojekten werden in den unterschiedlichen Orten zahlreiche Aktivitäten vorbereitet. So stand die Kultursaison 2014 (5. April bis 31. August) in Auvers-sur-Oise, dem Ort, an dem Van Gogh gestorben und begraben ist, unter dem Namen "In den Fußstapfen von Van Gogh" bereits im Zeichen von Van Gogh und wird 2015 und 2016 fortgesetzt. Auch in den Brabanter Orten, in denen Van Gogh gewohnt und gearbeitet hat, werden 2015 das ganze Jahr hindurch von Van Goghs Leben und Werk inspirierte Aktivitäten organisiert.

Am Geburtstag von Vincent van Gogh, dem 30. März, bringt Van Gogh Europe in Zusammenarbeit mit dem Verlag Rubinstein das Buch "De grote Van Gogh Atlas" heraus. Darin folgt der Leser Van Gogh durch ganz Europa zu all den Orten, an denen er lebte und arbeite. Der Buch erscheint in den drei Sprachen, in denen er auch selber schrieb, Niederländisch, Französisch und Englisch.



Die "I amsterdam City Card" ist Ihr Schlüssel zur Van Gogh und die Stadt Amsterdam. Damit haben Sie zugleich ein Ticket für die uneingeschränkte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, den kostenlosen oder ermäßigten Zugang zu den beliebten Museen und Attraktionen der Stadt sowie weitere Ermäßigungen und Geschenke in der Tasche: für einen erlebnisreichen, sorgenfreien und vor allem kostengünstigen Aufenthalt in Amsterdam!



Weitere Infos: www.holland.com



Über:

PPS Promotion-Presse-Service
Herr Christian Bauer
EU-Kulturzentrum Haus Jakobholz 10
52391 Köln-Vettweiss
Deutschland

fon ..: +492424-2037 505
fax ..: +492424-2037 504
web ..: http://www.kfe.de/index.php?navi=3&submenu=2&id=1198329918
email : pps@kfe.de

PPS - Promotion-Presse-Service ist eine Presse-Agentur, die von Christian Bauer und Dieter Topp, Künstler und Publizist, verwaltet wird.

PPS bietet Aussendungen an im Bereich Kultur und Kultur-Politik, unter besonderem Aspekt von Sprechtheater, Ballett, Musik und Musiktheater, Kunst, Kunstausstellungen und Kulturtourismus.

PPS - Aussendungen gehen an Redaktionen in der Bundesrepublik, nach Österreich und in den deutschsprachigen Bereich von Belgien und Schweiz an Print-, TV-, Radio-, Online - Redaktionen, Medienschaffende und PR-Verantwortliche, sowie offene Kulturkanäle.

PPS-Promotion-Presse-Service gehört zur Pressestelle des KulturForum Europa: Eine europäische Begegnung. Das KulturForum Europa e.V. wurde auf Initiative von Hans-Dietrich Genscher 1992 zur Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur gegründet. Gegenseitige Beachtung und Toleranz sollen als Beitrag zur Völkerverständigung vorangetrieben werden.()

PPS-Promotion-Presse-Service berichtet seit 2005 u.a. für Wien-Tourismus, Ungarn-Tourismus, Budapest-Tourismus, Zurich-Tourism, Kerala, India Tourism, sowie div. Marketing Organisationen ...




Pressekontakt:

PPS Promotion-Presse-Service
Herr Christian Bauer
EU-Kulturzentrum Haus Jakobholz 10
52391 Köln-Vettweiss

fon ..: +492424-2037 505
web ..: http://www.kfe.de/index.php
email : pps@kfe.de


Veröffentlicht von >> connektar << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


"Vincent van Gogh"-Startschuss für eine der größten niederländischen Kunstaktionen in Europa weitem Kontext gefallen (von Dieter Topp)

Holland und die Niederlande haben sich bestens auf das "Van Gogh Jahr 2015" vorbereitet, Millionen Besucher werden erwartet. Damit nicht genug. Die Veranstalter möchten bisherige Besucherrekorde toppen. Europaweit hat das Niederländische Tourismusbüro einen Namen auf die orange Flagge des Jahres gesetzt und dieser heißt "Vincent van Gogh". Spanien und Italien sind bestens beworben. Frankreich und Belgien nehmen eh eine Sonderstellung ein, da sie auf dem Weg des großen Künstlers gelegen haben und er dort seine Spuren hinterließ. Und was Deutschland betrifft, so ist man hier im Nachbarland besonders aktiv. Strandtourismus soll in die Metropole Amsterdam umgeleitet werden, zumindest für einen Tag. Der Begegnung mit Leben und Werk des Künstlers unter neuen, attraktiven Aspekten gilt das ökonomische Interesse, indem man immer stärker auf Kulturtourismus setzt.



Mit einem internationalen Programm "125 Jahre Inspiration" wird dem Todesjahr von Vincent Van Gogh zum 125. Mal gedacht. Der Künstler dient Menschen weltweit bis heute als Inspiration und ist 125 Jahre nach seinem Tod "lebendiger" als je zuvor. Die Stiftung Van Gogh Europe, eine Arbeitsgemeinschaft zwischen ca. 30 Einrichtungen, ehrt im Gedenkjahr den niederländischen Künstler mit einem internationalen Programm in vier Ländern, die für das Leben und das Werk des Künstlers von Bedeutung sind.

Vier Einrichtungen bilden die Grundlage der Stiftung Van Gogh Europe: das Van Gogh Museum, das Kröller-Müller Museum, Van Gogh Brabant und Mons 2015, die Kulturhauptstadt Europas. Der große Van Gogh-Atlas, die entlang aller Wohn- und Arbeitsorte van Goghs führt, sowie in der Ausstellung Munch - Van Gogh, in der zum ersten Mal ihrer beider Affinität gezeigt wird.

"Vincent van Gogh (1853-1890), einer der berühmtesten Künstler aller Zeiten, hat sich zu einer Ikone entwickelt, zu einer schon fast mythischen, legendären Erscheinung". Dieser Gedanke ist Ausgangspunkt des Rundgangs im spektakulär umgestalteten "Van Gogh Museum in Amsterdam". "Die Besucher werden dem Meister buchstäblich Auge in Auge gegenüberstehen. Erstmals steht im Museum die vollständige Geschichte im Mittelpunkt: Künstlertum, Kontext, persönliche Ambitionen, Emotionen, Mythen und ein bis heute anhaltender Einfluss. Die Dauerausstellung wird seit Ende November des vergangenen Jahres im gesamten Gebäude als Einheit präsentiert.

Der Besucher erhält Antwort auf die Frage, warum Van Gogh eine solche Anziehungskraft auf ein Millionenpublikum ausübt, eine vollkommen neue Präsentation der Dauerausstellung mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Vincent van Gogh. Die Geschichte von Van Goghs Leben und künstlerischem Schaffen zieht sich als roter Faden durch alle Stockwerke, wobei nicht nur seine Gemälde, sondern auch die Zeichnungen und Briefe einen festen Platz bekommen. Zum ersten Mal werden Mythen um van Gogh - wie sein Selbstmord, seine Krankheit und das Ohr - eingehend beleuchtet. Van Gogh wird deutlicher als je zuvor in den Kontext seiner Zeit gesetzt. Auch seine enorme Wirkung auf nachfolgende Generationen wird veranschaulicht: Mit wechselnden Leihgaben zeigt das Museum, dass van Gogh bis zum heutigen Tag als Inspiration fungiert.

"Van Gogh zum Anfassen" verschafft mit neuem Infomaterial die Möglichkeit noch mehr über den Künstler und seine Werke zu erfahren. Die App "Touch Van Gogh" gilt dabei als Glanzstück: Bei manchen Werken stehen den Besuchern Touchscreens zur Verfügung, auf denen die Geheimnisse des Gemäldes gelüftet werden können. Besucher können mithilfe von interaktiven Stationen, wie beispielsweise einem Perspektivfenster oder einem Mikroskop, mehr über die tägliche Praxis des Künstlers erfahren. Durch das Mikroskop sieht man die Sandkörner, die vom Strand auf Van Goghs noch nasses Gemälde wehten. Man kann digital in Skizzenbüchern blättern und die komplett neue Multimediatour ermöglicht den Besuchern einen unverfälschten Blick auf Van Gogh. An verschiedenen Stellen werden Jung und Alt spielerisch dazu stimuliert ein Gemälde oder einen Gegenstand gemeinsam zu betrachten. Die Werke, in kinderfreundlicher Höhe aufgehängt, mit authentischen Gegenständen und spannenden Erklärungen versehen, erzählen ihre eigene Geschichte von der Liebe zur Natur, von Van Gogh als leidenschaftlichem Briefschreiber und von seiner Malerei in der Anstalt in Saint-Rémy-de-Provence. Vincent Willem van Gogh (der Sohn von Theo van Gogh) erbte die Gemälde und war unmittelbar an der Gründung des Van Gogh Museums im Jahr 1973 beteiligt. So kommt es, dass persönliche Objekte, Dokumente und Geschichten die Aufmerksamkeit auf sich lenken können.



Das Kröller-Müller Museum präsentiert "Van Gogh & Co" quer durch die Sammlung vom 25. April bis 27. September 2015.

Das Museum ist zum zweiten Zuhause von Vincent van Gogh geworden. Mit nahezu 90 Gemälden und mehr als 180 Zeichnungen umfasst das Haus die zweitgrößte Sammlung der Welt mit Werken von Van Gogh. Es repräsentiert das Lebenswerk von Helene Kröller-Müller, die zusammen mit ihrem Ehemann Anton Kröller in den Jahren 1907 bis 1922 nahezu 11.500 Kunstwerke ankaufte. Helene Kröller-Müller entdeckte das Werk Van Goghs im Sommer 1905, als sie ihre ersten Stunden Kunstgeschichte vom Kunsthistoriker H.P. Bremmer bekam. Völlig fasziniert gab sie sich ihrer Sammelleidenschaft hin, bei der van Gogh ihr persönlicher Liebling war, sodass seine Werke von Anfang an das Herzstück ihrer Sammlung bildeten.



Der Streifzug durch die Kollektion der Sammlung gilt den traditionellen Genres aus dem 19. Jahrhundert, Stillleben, Naturthemen, Stadtlandschaften und die menschliche Gestalt. Mehr als hundert Werke des Kröller-Müller Museums werden in einem anderen Licht gezeigt. Mehr als fünfzig Gemälde und Zeichnungen aus unterschiedlichen Schaffenszeiten, hängen neben denen seiner Zeitgenossen und von Künstlern, die zu seinen Nachfolgern zählen. Die Entstehungszeit der Werke reicht von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis ins 20. Jahrhunderts und umfasst Kunstwerke von Meistern wie Jean-François Millet, Henri Fantin-Latour, Paul Cézanne, Auguste Renoir, Paul Signac, Jan Toorop und Johan Thorn Prikker. Eine unerwartete Rolle spielt der Maler Bart van der Leck aus der Ära "De Stijl".



Die Ausstellung ist in vier Bereiche eingeteilt, die menschliche Gestalt (Selbstporträts), das Thema Natur, Dorf- und Stadtbildern sowie Stillleben. Die Werke der Kollektion ermöglichen eine Präsentation dieser Genres aus Van Goghs Oeuvre in logischem Kontext. Besucher erfahren interessante Parallelen zwischen den einzelnen Werken und Genres van Goghs und seiner berühmten Zeitgenossen und erhalten zudem einen Einblick in die umfassende Sammlung des Kröller-Müller Museums. Hinzu kommt eine kleinere Präsentation mit einem Tribut an Van Gogh, die unter anderem eine von Joseph Mendes da Costa geschaffene Skulptur des entstellten van Goghs und eine leidenschaftliche Hommage an den Künstler von Vilmos Huszár umfasst. Eine Vielzahl an Postern sind weitere Schaustücke, die 1990 als Erinnerung an den Todestag von van Gogh, damals vor genau hundert Jahren, entstanden. Künstler wie Roy Lichtenstein, Giuseppe Penone und Mario Merz schufen Werke, mit denen sie ihre Bewunderung für van Gogh zum Ausdruck brachten.



"Ein Sommer mit van Gogh" heißt es von Juni bis September im Rahmenprogramm. Zu den Events gehören gemeinsam mit dem NJO (niederländischem Ensemble des Jugendorchesters) organisierte Van-Gogh-Konzerte, Malen mit den Meistern (digitales Mal-Game mit van Gogh), Lesungen "Vincent und Helene" (die Gründerin des Museums), Workshops über Zeichnungen, Gemälde und Fotografie und eine gemeinsam mit dem Nationalpark Hoge Veluwe zusammengestellte Fahrradstrecke "Van Gogh und die Natur". Eine außerordentliche Kombination von Kunst, Architektur und Natur.

Der Besuch des Museums ist ein Erlebnis an sich, das sich als Entdeckungsreise entpuppt und am Eingang des Nationalparks Hoge Veluwe beginnt. Besucher können den Park frei erkunden oder sich eines der weißen Fahrräder (kostenfrei) ausleihen, um die Naturschönheiten des atemberaubendsten Schatzes der Niederlande zu erfahren. Die Kombination aus Kunstsammlung, herrlichem Skulpturengarten und wunderschöner Landschaft ist absolut einmalig.



Von 24. Januar bis 17. Mai 2015 organisiert die Stiftung Mons 2015 als europäische Kulturhauptstadt die Ausstellung Van Gogh im Borinage, die Geburt eines Künstlers im BAM (Museum für Schöne Künste). Während seines beinahe zweijährigen Aufenthaltes (1878-1880) im Borinage beendete Vincent van Gogh (1853-1890) seine Karriere als Pastor und entschied sich für ein Künstlerdasein. Er entwickelte in Belgien sehr schnell eine Vorliebe für Motive aus dem Alltagsleben von Bauern und Arbeitern. Die Ausstellung zeigt etwa 70 Gemälde und Zeichnungen aus diversen internationalen Sammlungen, darunter auch umfangreiche Leihgaben des Van-Gogh-Museums und des Kröller-Müller-Museums.



Het Noordbrabants Museum eröffnet das Van Gogh-Inspirationsjahr mit Design aus Brabant. "Design aus dem Land der Kartoffelesser". Designer treffen vom 24. Januar bis zum 26. April 2015 auf Van Gogh. Das Museum steht mit dem international anerkannten Künstler, Designer, Unternehmer und Pionier Daan Roosegaarde (geb. 1979) bezüglich einer von Van Gogh inspirierten Ausstellung in Verbindung. Studio Roosegaarde hat bereits 2014 einen 600 m langen innovativen Radweg für die Region Eindhoven als Teil der im Mai 2013 eröffneten Van-Gogh-Radroute entwickelt, inspiriert vom berühmten Bild "Starry night" (Museum of Modern Art, New York).

Abgesehen von diesen größeren Museumsprojekten werden in den unterschiedlichen Orten zahlreiche Aktivitäten vorbereitet. So stand die Kultursaison 2014 (5. April bis 31. August) in Auvers-sur-Oise, dem Ort, an dem Van Gogh gestorben und begraben ist, unter dem Namen "In den Fußstapfen von Van Gogh" bereits im Zeichen von Van Gogh und wird 2015 und 2016 fortgesetzt. Auch in den Brabanter Orten, in denen Van Gogh gewohnt und gearbeitet hat, werden 2015 das ganze Jahr hindurch von Van Goghs Leben und Werk inspirierte Aktivitäten organisiert.

Am Geburtstag von Vincent van Gogh, dem 30. März, bringt Van Gogh Europe in Zusammenarbeit mit dem Verlag Rubinstein das Buch "De grote Van Gogh Atlas" heraus. Darin folgt der Leser Van Gogh durch ganz Europa zu all den Orten, an denen er lebte und arbeite. Der Buch erscheint in den drei Sprachen, in denen er auch selber schrieb, Niederländisch, Französisch und Englisch.



Die "I amsterdam City Card" ist Ihr Schlüssel zur Van Gogh und die Stadt Amsterdam. Damit haben Sie zugleich ein Ticket für die uneingeschränkte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, den kostenlosen oder ermäßigten Zugang zu den beliebten Museen und Attraktionen der Stadt sowie weitere Ermäßigungen und Geschenke in der Tasche: für einen erlebnisreichen, sorgenfreien und vor allem kostengünstigen Aufenthalt in Amsterdam!



Weitere Infos: www.holland.com



Über:

PPS Promotion-Presse-Service
Herr Christian Bauer
EU-Kulturzentrum Haus Jakobholz 10
52391 Köln-Vettweiss
Deutschland

fon ..: +492424-2037 505
fax ..: +492424-2037 504
web ..: http://www.kfe.de/index.php?navi=3&submenu=2&id=1198329918
email : pps@kfe.de

PPS - Promotion-Presse-Service ist eine Presse-Agentur, die von Christian Bauer und Dieter Topp, Künstler und Publizist, verwaltet wird.

PPS bietet Aussendungen an im Bereich Kultur und Kultur-Politik, unter besonderem Aspekt von Sprechtheater, Ballett, Musik und Musiktheater, Kunst, Kunstausstellungen und Kulturtourismus.

PPS - Aussendungen gehen an Redaktionen in der Bundesrepublik, nach Österreich und in den deutschsprachigen Bereich von Belgien und Schweiz an Print-, TV-, Radio-, Online - Redaktionen, Medienschaffende und PR-Verantwortliche, sowie offene Kulturkanäle.

PPS-Promotion-Presse-Service gehört zur Pressestelle des KulturForum Europa: Eine europäische Begegnung. Das KulturForum Europa e.V. wurde auf Initiative von Hans-Dietrich Genscher 1992 zur Förderung des gemeinschaftlichen europäischen Gedankens auf allen Gebieten der Kultur gegründet. Gegenseitige Beachtung und Toleranz sollen als Beitrag zur Völkerverständigung vorangetrieben werden.()

PPS-Promotion-Presse-Service berichtet seit 2005 u.a. für Wien-Tourismus, Ungarn-Tourismus, Budapest-Tourismus, Zurich-Tourism, Kerala, India Tourism, sowie div. Marketing Organisationen ...




Pressekontakt:

PPS Promotion-Presse-Service
Herr Christian Bauer
EU-Kulturzentrum Haus Jakobholz 10
52391 Köln-Vettweiss

fon ..: +492424-2037 505
web ..: http://www.kfe.de/index.php
email : pps@kfe.de


Veröffentlicht von >> connektar << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Koeln-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Koeln-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"''Van Gogh - 125 Jahre Inspiration''" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Erdogan in Köln-Ehrenfeld: Einweihung der Zentralmo ...

Erdogan in Köln-Ehrenfeld: Einweihung der Zentralmo ...
Erdoğan in Köln: Weniger Demonstranten als erw ...

Erdoğan in Köln: Weniger Demonstranten als erw ...
Köln: Plattencover von Andy Warhol werden ausgestel ...

Köln: Plattencover von Andy Warhol werden ausgestel ...

Alle Web-Video-Links bei Koeln-News-247.de: Koeln-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Koeln-Koelner-Dom-01-130705-sxc-stand-res ...

Koeln-Koelner-Dom-03-130705-sxc-stand-res ...

Koeln-Koelner-Dom-03-130705-sxc-stand-res ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Koeln-News-247.de: Koeln-News-247.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Pcd Erdnusspaste ohne Zuckerzusatz Jeder der mal asiatisch gekocht hat merkt auf einmal kurz vor dem Servieren, die Sause ist aber arg dünn. Und dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut, richtig, fast überall ... (Miranda Gebbler, 22.4.2021)

 Hyaluron Cellular Filler 3in1 Pflege Und wieder einmal hat Nivea eine neue Innovation auf den Markt gebracht. Ein Feuchtigkeit spendendes Make-Up mit Hyaluron. Das ganze in drei Farbtönen, damit auch äuß ... (Beatrice Beaumont, 05.4.2021)

 Slaska - Schlesische Krakauer Zu Ostzeiten gab es bei unserem Fleischer manchmal Krakauer, die war richtig lecker. Aber dann kamen die Supermärkte und immer mehr Fleischer mussten schließen. Und d ... (Henrik Ebner, 25.3.2021)

 Jinzu Gin - japanischer Gin Dass die Japaner eine guten Whisky bauen können hat sich ja inzwischen herum gesprochen. Und neulich bekam ich eben mal eine Flasche japanischen Gin geschenkt. Gin zu ... (Jerry Hofmeister, 25.3.2021)

 Früh KÖLSCH 4,8%, erfrischend, spritzig, lecker! (Harald, 25.2.2021)

 \"Früh\" Kölsch 1,69 € im Angebot, warum nicht, nimm mal eine Flasche mit und korrigiere dein Vorurteil. Um ein objektives Ergebnis zu bekommen habe in den Inhalt in ein Glas (Tulpe) gegeben. Es r ... (Otto Dierich, 27.2.2020)

 Eierkuchenmischung von Edeka Es war die pure Neugierde die mich veranlasst hat diese Fertigmischung zu kaufen, denn eigentlich steht in jedem Kochbuch eine idiotensichere Anleitung dafür. Die Anleitung auf de ... (Bettina Rauchenstein, 20.1.2020)

Diese News bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Familienrecht 2.0 (PR-Gateway, 14.11.2016)
ARAG Experten über Co-Eltern, Regenbogenfamilien und andere neue Familienformen

'Vater, Mutter, Kind' mag vielleicht noch immer ein beliebtes Spiel unter Kindern sein, aber in der realen Welt hat dieses traditionelle Familienbild längst ausgedient. Zu vielfältig sind die familiären Lebenswirklichkeiten mittlerweile mit Patchwork-, Regenbogen-, Pflegefamilien und Co. Dank moderner Reproduktionsmedizin klaffen zudem biologische und soziale Elternschaften zunehmend auseinander. Deutsche Gese ...

 \'\'Vamos!\'\': Wikinger-Gruppen entdecken spanische Wanderpfade (Freie-PM.de, 04.11.2015)
Caminito del Rey, Camino dos Faros und Zisterzienserweg

HAGEN - 3. Nov. 2015. Vamos! Nicht a la playa, sondern über atemberaubende, malerische und wilde spanische Wanderpfade. Kleine Wikinger-Gruppen entdecken 2016 drei neue Strecken: den vor wenigen Monaten eröffneten Königsweg Caminito del Rey in Andalusien, die galizische Leuchtturmroute Camino dos Faros und den Zisterzienserweg in Katalonien - die Ruta del Cister. Insgesamt stecken im 2016er-Katalog "Wanderurlaub geführt" 45 neue Prog ...

 \'\'Van Gogh - 125 Jahre Inspiration\'\' (Freie-PM.de, 21.01.2015)
"Vincent van Gogh"-Startschuss für eine der größten niederländischen Kunstaktionen in Europa weitem Kontext gefallen (von Dieter Topp)

Holland und die Niederlande haben sich bestens auf das "Van Gogh Jahr 2015" vorbereitet, Millionen Besucher werden erwartet. Damit nicht genug. Die Veranstalter möchten bisherige Besucherrekorde toppen. Europaweit hat das Niederländische Tourismusbüro einen Namen auf die orange Flagge des Jahres gesetzt und dieser heißt "Vincent van Gogh". Spanien und Itali ...

Werbung bei Koeln-News-247.de:






\'\'Van Gogh - 125 Jahre Inspiration\'\'

 
Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Video Tipp @ Koeln-News-247.de

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Köln Infos
· Weitere News von Koeln-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Köln Infos:
6. Internationale Fachmesse und Wissensforum für automatische Identifikation - EURO ID 2010 4. -6. Mai 2010, EXPO XXI, Köln


Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle aktualisiert.

Koeln-News-247.de - rund ums Thema Köln / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. - Gelisted bei blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

\'\'Van Gogh - 125 Jahre Inspiration\'\'