Köln News & Infos! Köln News & Infos Köln Forum ! Köln Forum Köln Videos ! Köln Video - Links Köln Foto-Galerie ! Köln Foto - Galerie Köln WEB-Links ! Köln Web - Links Köln Lexikon ! Köln Lexikon Köln Kalender ! Koeln-News-247.de Kalender
Köln News & Köln Infos & Köln Tipps

 Koeln-News-247.de: News, Infos & Tipps zu Köln

Seiten-Suche:  
 
 Koeln-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue Interessante
News und Infos @
Koeln-News-247.de:
ESCCAP Checkliste Hunde aus dem Ausland
ESCCAP-Service: Neue „Checkliste für Hunde aus dem Ausland“
55. CARAVAN SALON DÜSSELDORF feiert die Geschichte des Caravanings
Neue Help Tech Logo
Mit Help Tech Help fokussiert sich Handy Tech auf Ihre Kunden
LPS-Lasersysteme beim Echo 2016
Echo Verleihung 2016 in Berlin mit Lasermodulen von LPS
CAKE MART - Der Tortenladen in Düssedorf
Die dritte CAKE MART-Filiale feiert in Düsseldorf Neueröffnung!
Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Who's Online
Zur Zeit sind 156 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online - Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Haupt - Menü
Koeln-News-247.de - Services
· Koeln-News-247.de - News
· Koeln-News-247.de - Links
· Koeln-News-247.de - Forum
· Koeln-News-247.de - Galerie
· Koeln-News-247.de - Lexikon
· Koeln-News-247.de - Kalender
· Koeln-News-247.de - Marktplatz
· Koeln-News-247.de - Testberichte
· Koeln-News-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Koeln-News-247.de News
· Koeln-News-247.de Rubriken
· Top 5 bei Koeln-News-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Koeln-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Koeln-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Koeln-News-247.de Link senden
· Koeln-News-247.de Event senden
· Koeln-News-247.de Bild senden
· Koeln-News-247.de Testbericht senden
· Koeln-News-247.de Kleinanzeige senden
· Koeln-News-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Koeln-News-247.de Mitglieder
· Koeln-News-247.de Gästebuch

Xovilichter Köln Link:
· XoviLichter Köln

Information
· Koeln-News-247.de FAQ/ Hilfe
· Koeln-News-247.de Impressum
· Koeln-News-247.de AGB & Datenschutz
· Koeln-News-247.de Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Koeln-News-247.de WebTips
Koeln-News-247.de ! Köln bei Google
Koeln-News-247.de ! Köln bei Wikipedia

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Seiten - Infos
koeln-news-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:4760
koeln-news-247.de -  News!  News:20.949
koeln-news-247.de -  Links!  Links:3
koeln-news-247.de -  Kalender!  Events:0
koeln-news-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
koeln-news-247.de - Forumposts!  Forumposts:185
koeln-news-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:3
koeln-news-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Deutsche-Politik-News.de aktuell
·Serap Güler, Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete, verlangt nach Islamisten-Demos Änderungen im Versammlungsrecht: »Da wird die Demokratie verhöhnt«!

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Koeln-News-247.de: Köln News & Köln Infos & Köln Tipps!

Köln News! Eric Mozanowski: Denkmalschutz in Deutschland, Arbeitsmodul

Veröffentlicht am Montag, dem 19. November 2012 von Koeln-News-247.de


Köln Infos
Freie-PM.de: Eric Mozanowski, ehemaliger Vorstand der ESTAVIS AG, führte in Berlin / Leipzig sowie Stuttgart im Rahmen von Seminarveranstaltungen die Vortragsreihe zum Themengebiet Denkmalschutz in Deutschland fort. Aus den Kreisen der Teilnehmer kam der Wunsch, wichtige Wissensmodule auch im Internet zu veröffentlichen. Dies ist Teil 4, welcher sich mit der Restaurierung der Münchner Frauenkirche und der Konservierung der Heidelberger Schlossruine deren Blütezeit viele Jahre betrug.

Die Restaurierung der Münchner Frauenkirche

1852 hatte es beispielsweise in München die erste Petition an den Erzbischof gegeben, "eine Wiederherstellung seiner Domkirche im Geiste der Erbauungszeit zu veranlassen. Alles Fremde, Störende und Baustylwidrige zu entfernen und diesem ehrwürdigen Münster seine frühere schöne Gestalt wieder zu schaffen." Die vorhandene mittelalterliche Ausstattung konnte dabei nur stören: Im Zweifelsfall wurde sie dann auch vernichtet, der Schaden betrug erhebliche Summen. Die Fresken, die man fand, schienen den Verantwortlichen nicht mittelalterlich genug und wurden wieder zugekalkt. Die berühmten Glasfenster tauschten ihre Plätze und wurden grün gestrichen, weil sie sonst den neugotischen Hochaltar überstrahlt hätten. Die Zwiebeltürme, längst ein Wahrzeichen der Stadt, sollten durch Helme wie die Kölner ersetzt werden. Die eskalierende Restauration führte noch während der Arbeiten zu Unruhe in der Bevölkerung, sollten doch "Heiligenbilder und andere den Gläubigen als Mittel und zur Förderung der Andacht dienende Gegenstände in einer den frommen Sinn der Anwesenden verletzenden Weise" aus der Kirche entfernt worden sein. Bei der Wiedereröffnung der Kirche im Jahre 1861 war der Schrecken groß und allgemein. Die Presse klagte über Betrug, es sei ein Widerspruch, dass gleichzeitig im neu gegründeten Nationalmuseum die Zeugnisse der Vergangenheit geborgen und solche Barbarei verübt werden könne.

Widerspruch gegen die Praxis der Restaurierung erhob sich aber auch von offizieller Seite, dies nicht nur in Stuttgart. Bereits 1837 hatte Ferdinand von Quast "Unwissenheit, Halbbildung und Eitelkeit" gegeißelt sowie den Ehrgeiz, durch Denkmalpflege "etwas Neues zu schaffen, anstatt sich dem Gegebenen unterzuordnen und nur die schonendste Handreichung zu leisten". 1858 kritisierte Quast die gängige Praxis erneut, denn gleichgültig, wie lieb oder wie unlieb dem Restaurator die Geschichte sei, er dürfe ihr "nicht ins Augenlicht [...] schlagen, alle ihre Spuren [...] vernichten und so die Fäden [...] zerreißen, die uns mit der Vorzeit in organische Verbindung setzen. Welcher Unterschied wäre dann zwischen den wirklich alten Monumenten und deren mehr oder weniger gelungenen modernen Kopien? Unser Geist verlangt in solchen Dingen keine Täuschung sondern Wahrheit: wir wollen die Jahrhunderte, welche uns von den alten Monumenten trennen, an deren zurückgelassenen Spuren erkennen, und durch sie zu jener ältesten Zeit hinauf geleitet werden, um so unseres innigen Zusammenhangs mit ihnen bewusst zu werden."

Die Konservierung der Heidelberger Schloss-Ruine

Das Heidelberger Schloss war nach der Zerstörung durch die Truppen Ludwigs XIV. in den Jahren 1689 und 1693 nicht wieder aufgebaut worden. Dies sorgte nicht nur im verhältnismäßig nahen Stuttgart für Unbill. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts galt die Ruine im Neckartal vielen Deutschen als ein Denkmal der nationalen Schmach, die durch Wiederaufbau getilgt werden müsse, auch wenn die Wiederherstellung Reichtümer betrug. Die 5. Generalversammlung des Verbandes der Architekten- und Ingenieursvereine sah 1882 in der Wiederherstellung des Schlosses "eine Pflicht des gesammten deutschen Volkes, weil es eine dem gesammten Deutschland in der Zeit seiner tiefsten Ohnmacht zugefügte Schmach war, dass feindlicher Übermuth den kunstgeschmückten Fürstensitz frevelhaft zerstören durfte". Eine 1891 vom Badischen Finanzministerium einberufene Konferenz von Sachverständigen unterschiedlicher Fachrichtungen stellte allerdings fest, dass eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung des Schlosses nicht in Betracht komme: Die vorzunehmenden Arbeiten sollten nur auf die Erhaltung des Bestehenden gerichtet sein. Erneuerungen sollten erst vorgenommen werden, wenn das Bestehende vollständig oder soweit zerstört sei, dass eine Ausbesserung ausgeschlossen sei.

Trotz dieses deutlichen Eintretens für den Erhalt des Bestehenden verhandelte eine aus Architekten und Bildhauern bestehende Kommission 1894 erneut über den Wiederaufbau, denn man sei "allerhöchsten Ortes" - womit vermutlich auf den Großherzog von Baden angespielt wurde - nicht mit der Ablehnung des Wiederaufbaus einverstanden. Diese Kommission fasste den Entschluss, die Fassade des Friedrichsbaus - des am besten erhaltenen Schlossbaus - zu restaurieren und insbesondere auch dessen reichen Figurenschmuck weitgehend durch Kopien zu ersetzen. Mit der Umsetzung der Maßnahmen wurde der Architekt Carl Schäfer betraut. Dieser verstand es, die Fassadenrestaurierung in eine Komplettrestaurierung des Friedrichsbaus münden zu lassen. Als 1901 bekannt wurde, dass Schäfer den Auftrag hatte, auch eine Gesamtplanung für das übrige Schlossareal vorzulegen, erhob sich heftige öffentliche Kritik, unter anderem auch in Stuttgart. Einer ihrer Wortführer, der Kunsthistoriker Cornelius Gurlitt, hat dabei die Protestpostkarte erfunden: Er ließ Karten mit dem Satz bedrucken: "Hiermit erkläre ich, dass ich die Erhaltung des Ottheinrichsbaus im Heidelberger Schloss einer Wiederherstellung dieses Baus vorziehe", und versandte sie an zahlreiche prominente Persönlichkeiten des Reiches.

Mit bemerkenswerten Worten wandte sich auch Georg Dehio, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Straßburg, gegen die Wiederherstellung des gesamten Schlosses. Für ihn war die Denkmalpflege nach schweren Missgriffen "zu dem Grundsatze gelangt, den sie nie mehr verlassen kann: erhalten und nur erhalten! Ergänzen erst dann, wenn die Erhaltung materiell unmöglich geworden ist; Untergegangenes wiederherstellen nur unter ganz bestimmten, beschränkten Bedingungen." Denn die Ehrfurcht vor der Vergangenheit gebiete es, Verluste zu akzeptieren. Überdies erläuterte er den Wert, den die authentische Substanz gerade wegen ihres ruinösen Charakters besaß: "Daß Altes auch alt erscheinen soll mit allen Spuren des Erlebten, und wären es Runzeln, Risse und Wunden, ist ein psychologisch tief begründetes Verlangen. Der ästhetische Wert des Heidelberger Schlosses liegt nicht in erster Linie in dieser oder jener Einzelheit, er liegt in dem unvergleichlichen, über alles, was man mit bloß architektonischen Mitteln erreichen könnte, weit hinausgehenden Stimmungsakkord des Ganzen. Verlust und Gewinn im Falle fortgesetzter Verschäferung des Schlosses lassen sich deutlich übersehen. Verlieren würden wir das Echte und gewinnen die Imitation; verlieren das historisch Gewordene und gewinnen das zeitlos Willkürliche; verlieren die Ruine, die altersgraue und doch so lebendig zu uns sprechende, und gewinnen ein Ding, das weder alt noch neu ist, eine tote akademische Abstraktion."

Eric Mozanowski referierte in Stuttgart darüber hinaus noch kurz über die Parallelen der Schwierigkeiten im Bauablauf zu heutigen Denkmalschutzobjekten, was nicht nur für Stuttgart sondern ebenfalls für die historische Bausubstanz in Leipzig und anderen ostdeutschen Großstädten gelte.

V.i.S.d.P.:

Eric Mozanowski
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich.
Eric Mozanowski, ehemaliger Vorstand der ESTAVIS AG, führte in Berlin / Leipzig sowie Stuttgart im Rahmen von Seminarveranstaltungen die Vortragsreihe zum Themengebiet Denkmalschutz in Deutschland fort. Aus den Kreisen der Teilnehmer kam der Wunsch, wichtige Wissensmodule auch im Internet zu veröffentlichen. Weitere Informationen unter: www.estavis.de
Mozanowski
Eric Mozanowski
Theodor-Heuss-Strasse 32
70174 Stuttgart
e.mozanowski@estavis.de
+49 (0)711 220 631 73
http://www.estavis.de

(Weitere interessante News, Infos & Tipps zum Thema Ostdeutschland finden sich auch hier auf diesem Portal zum Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Eric Mozanowski, ehemaliger Vorstand der ESTAVIS AG, führte in Berlin / Leipzig sowie Stuttgart im Rahmen von Seminarveranstaltungen die Vortragsreihe zum Themengebiet Denkmalschutz in Deutschland fort. Aus den Kreisen der Teilnehmer kam der Wunsch, wichtige Wissensmodule auch im Internet zu veröffentlichen. Dies ist Teil 4, welcher sich mit der Restaurierung der Münchner Frauenkirche und der Konservierung der Heidelberger Schlossruine deren Blütezeit viele Jahre betrug.

Die Restaurierung der Münchner Frauenkirche

1852 hatte es beispielsweise in München die erste Petition an den Erzbischof gegeben, "eine Wiederherstellung seiner Domkirche im Geiste der Erbauungszeit zu veranlassen. Alles Fremde, Störende und Baustylwidrige zu entfernen und diesem ehrwürdigen Münster seine frühere schöne Gestalt wieder zu schaffen." Die vorhandene mittelalterliche Ausstattung konnte dabei nur stören: Im Zweifelsfall wurde sie dann auch vernichtet, der Schaden betrug erhebliche Summen. Die Fresken, die man fand, schienen den Verantwortlichen nicht mittelalterlich genug und wurden wieder zugekalkt. Die berühmten Glasfenster tauschten ihre Plätze und wurden grün gestrichen, weil sie sonst den neugotischen Hochaltar überstrahlt hätten. Die Zwiebeltürme, längst ein Wahrzeichen der Stadt, sollten durch Helme wie die Kölner ersetzt werden. Die eskalierende Restauration führte noch während der Arbeiten zu Unruhe in der Bevölkerung, sollten doch "Heiligenbilder und andere den Gläubigen als Mittel und zur Förderung der Andacht dienende Gegenstände in einer den frommen Sinn der Anwesenden verletzenden Weise" aus der Kirche entfernt worden sein. Bei der Wiedereröffnung der Kirche im Jahre 1861 war der Schrecken groß und allgemein. Die Presse klagte über Betrug, es sei ein Widerspruch, dass gleichzeitig im neu gegründeten Nationalmuseum die Zeugnisse der Vergangenheit geborgen und solche Barbarei verübt werden könne.

Widerspruch gegen die Praxis der Restaurierung erhob sich aber auch von offizieller Seite, dies nicht nur in Stuttgart. Bereits 1837 hatte Ferdinand von Quast "Unwissenheit, Halbbildung und Eitelkeit" gegeißelt sowie den Ehrgeiz, durch Denkmalpflege "etwas Neues zu schaffen, anstatt sich dem Gegebenen unterzuordnen und nur die schonendste Handreichung zu leisten". 1858 kritisierte Quast die gängige Praxis erneut, denn gleichgültig, wie lieb oder wie unlieb dem Restaurator die Geschichte sei, er dürfe ihr "nicht ins Augenlicht [...] schlagen, alle ihre Spuren [...] vernichten und so die Fäden [...] zerreißen, die uns mit der Vorzeit in organische Verbindung setzen. Welcher Unterschied wäre dann zwischen den wirklich alten Monumenten und deren mehr oder weniger gelungenen modernen Kopien? Unser Geist verlangt in solchen Dingen keine Täuschung sondern Wahrheit: wir wollen die Jahrhunderte, welche uns von den alten Monumenten trennen, an deren zurückgelassenen Spuren erkennen, und durch sie zu jener ältesten Zeit hinauf geleitet werden, um so unseres innigen Zusammenhangs mit ihnen bewusst zu werden."

Die Konservierung der Heidelberger Schloss-Ruine

Das Heidelberger Schloss war nach der Zerstörung durch die Truppen Ludwigs XIV. in den Jahren 1689 und 1693 nicht wieder aufgebaut worden. Dies sorgte nicht nur im verhältnismäßig nahen Stuttgart für Unbill. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts galt die Ruine im Neckartal vielen Deutschen als ein Denkmal der nationalen Schmach, die durch Wiederaufbau getilgt werden müsse, auch wenn die Wiederherstellung Reichtümer betrug. Die 5. Generalversammlung des Verbandes der Architekten- und Ingenieursvereine sah 1882 in der Wiederherstellung des Schlosses "eine Pflicht des gesammten deutschen Volkes, weil es eine dem gesammten Deutschland in der Zeit seiner tiefsten Ohnmacht zugefügte Schmach war, dass feindlicher Übermuth den kunstgeschmückten Fürstensitz frevelhaft zerstören durfte". Eine 1891 vom Badischen Finanzministerium einberufene Konferenz von Sachverständigen unterschiedlicher Fachrichtungen stellte allerdings fest, dass eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung des Schlosses nicht in Betracht komme: Die vorzunehmenden Arbeiten sollten nur auf die Erhaltung des Bestehenden gerichtet sein. Erneuerungen sollten erst vorgenommen werden, wenn das Bestehende vollständig oder soweit zerstört sei, dass eine Ausbesserung ausgeschlossen sei.

Trotz dieses deutlichen Eintretens für den Erhalt des Bestehenden verhandelte eine aus Architekten und Bildhauern bestehende Kommission 1894 erneut über den Wiederaufbau, denn man sei "allerhöchsten Ortes" - womit vermutlich auf den Großherzog von Baden angespielt wurde - nicht mit der Ablehnung des Wiederaufbaus einverstanden. Diese Kommission fasste den Entschluss, die Fassade des Friedrichsbaus - des am besten erhaltenen Schlossbaus - zu restaurieren und insbesondere auch dessen reichen Figurenschmuck weitgehend durch Kopien zu ersetzen. Mit der Umsetzung der Maßnahmen wurde der Architekt Carl Schäfer betraut. Dieser verstand es, die Fassadenrestaurierung in eine Komplettrestaurierung des Friedrichsbaus münden zu lassen. Als 1901 bekannt wurde, dass Schäfer den Auftrag hatte, auch eine Gesamtplanung für das übrige Schlossareal vorzulegen, erhob sich heftige öffentliche Kritik, unter anderem auch in Stuttgart. Einer ihrer Wortführer, der Kunsthistoriker Cornelius Gurlitt, hat dabei die Protestpostkarte erfunden: Er ließ Karten mit dem Satz bedrucken: "Hiermit erkläre ich, dass ich die Erhaltung des Ottheinrichsbaus im Heidelberger Schloss einer Wiederherstellung dieses Baus vorziehe", und versandte sie an zahlreiche prominente Persönlichkeiten des Reiches.

Mit bemerkenswerten Worten wandte sich auch Georg Dehio, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Straßburg, gegen die Wiederherstellung des gesamten Schlosses. Für ihn war die Denkmalpflege nach schweren Missgriffen "zu dem Grundsatze gelangt, den sie nie mehr verlassen kann: erhalten und nur erhalten! Ergänzen erst dann, wenn die Erhaltung materiell unmöglich geworden ist; Untergegangenes wiederherstellen nur unter ganz bestimmten, beschränkten Bedingungen." Denn die Ehrfurcht vor der Vergangenheit gebiete es, Verluste zu akzeptieren. Überdies erläuterte er den Wert, den die authentische Substanz gerade wegen ihres ruinösen Charakters besaß: "Daß Altes auch alt erscheinen soll mit allen Spuren des Erlebten, und wären es Runzeln, Risse und Wunden, ist ein psychologisch tief begründetes Verlangen. Der ästhetische Wert des Heidelberger Schlosses liegt nicht in erster Linie in dieser oder jener Einzelheit, er liegt in dem unvergleichlichen, über alles, was man mit bloß architektonischen Mitteln erreichen könnte, weit hinausgehenden Stimmungsakkord des Ganzen. Verlust und Gewinn im Falle fortgesetzter Verschäferung des Schlosses lassen sich deutlich übersehen. Verlieren würden wir das Echte und gewinnen die Imitation; verlieren das historisch Gewordene und gewinnen das zeitlos Willkürliche; verlieren die Ruine, die altersgraue und doch so lebendig zu uns sprechende, und gewinnen ein Ding, das weder alt noch neu ist, eine tote akademische Abstraktion."

Eric Mozanowski referierte in Stuttgart darüber hinaus noch kurz über die Parallelen der Schwierigkeiten im Bauablauf zu heutigen Denkmalschutzobjekten, was nicht nur für Stuttgart sondern ebenfalls für die historische Bausubstanz in Leipzig und anderen ostdeutschen Großstädten gelte.

V.i.S.d.P.:

Eric Mozanowski
Der Verfasser ist für den Inhalt verantwortlich.
Eric Mozanowski, ehemaliger Vorstand der ESTAVIS AG, führte in Berlin / Leipzig sowie Stuttgart im Rahmen von Seminarveranstaltungen die Vortragsreihe zum Themengebiet Denkmalschutz in Deutschland fort. Aus den Kreisen der Teilnehmer kam der Wunsch, wichtige Wissensmodule auch im Internet zu veröffentlichen. Weitere Informationen unter: www.estavis.de
Mozanowski
Eric Mozanowski
Theodor-Heuss-Strasse 32
70174 Stuttgart
e.mozanowski@estavis.de
+49 (0)711 220 631 73
http://www.estavis.de

(Weitere interessante News, Infos & Tipps zum Thema Ostdeutschland finden sich auch hier auf diesem Portal zum Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Koeln-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Koeln-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Eric Mozanowski: Denkmalschutz in Deutschland, Arbeitsmodul" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Für die Ukraine: 250.000 am Rosenmontag beim etwas ...

Für die Ukraine: 250.000 am Rosenmontag beim etwas  ...
Kölner Karneval für Anfänger: Die wichtigsten Begri ...

Kölner Karneval für Anfänger: Die wichtigsten Begri ...
Silvester 2019 im Zeitraffer in Köln | 48 Hours Tim ...

Silvester 2019 im Zeitraffer in Köln | 48 Hours Tim ...

Alle Web-Video-Links bei Koeln-News-247.de: Koeln-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Koeln-Koelner-Dom-02-130705-sxc-stand-res ...

Koeln-Koelner-Dom-02-130705-sxc-stand-res ...

Koeln-Koelner-Dom-03-130705-sxc-stand-res ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Koeln-News-247.de: Koeln-News-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Threads bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Heinos Geschenk blamiert NRW-Heimatministerin (Aaron1, 15.08.2018)

 Die Älteren werden sich noch erinnern (Helmfried, 13.01.2017)

 Ob die Gerichte jemals zu einer Entscheidung kommen? (Helmfried, 03.08.2014)

 Kölner Nationalgericht (Lara34, 04.09.2014)

 Typisches Kölner Gericht (Petra38, 07.04.2015)

Diese Forum-Posts bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Von der Diätassistentin zur Heilpraktikerin. Kann es sein, das bei der Erziehung etwas aus dem Ruder gelaufen ist? Ich meine, Realitätsverweigerer gibt es in allen Schichten und Klassen, aber mu ... (HannesW, 09.03.2021)

  Es gab mal eine Zeit da wollte Auschwitz-Heiko, bürgerlicher Name Heiko Maas, alle Gesetze der Nazizeit aus den deutschen Gesetzbüchern entfernen. Hat ihn wahrscheinlich die Fühsikerin zurück gep ... (Dora39, 08.04.2020)

  Wenn sie sich recht erinnern, waren sie das vor zwei Jahren auch. Es reicht eben immer wieder für einen Aufstieg, aber sich in der Bundesliga zu halten fehlt einfach das Geld um die richtigen Spi ... (Dora39, 11.07.2019)

  Die Bundestagswahlen haben ihre Spuren hinterlassen und damit einen weiteren Schritt für das Ende der \"Volkspartei\" SPD eingeläutet. Diese Partei, die sich, und darauf war sie mal stolz, aus de ... (Alwin03, 28.10.2017)

  Ich glaube er fängt an zu Schmollen. Da hat man für die G-20 Heinis in der Elbphilharmonie eine spektakuläre Veranstaltung ausgerichtet. Und wer ist nicht erschienen? Erdogan und seine Mascha! ... (DaveD, 08.07.2017)

  Gut, es war eben ein Gericht welches in seiner geschmacklichen Prägung in der Kindheit nicht vorgekommen ist. Es ist also wie im echten Leben. Frag mal heute eine von diesen Powerfrauen, ich nenne ... (Ralphi-K, 18.03.2017)

  Beim letzten Spieltag in Darmstadt 6:1 gewonnen. Das sind kleine Schritte um ein großes Ziel zu erreichen. Und bei Beharrlichkeit ist alles möglich. http://www.kicker.de/news/fussball/bundeslig ... (DaveD, 29.01.2017)

 Die neue Kategorie wurde eingerichtet. Viel Spaß beim Posten! (Koeln-News, 16.07.2016)

 Das ist richtig was du da planst. Frische Luft auf dem Rad, dann eine schöne Strecke fahren damit ordentlich Durst wird. Und dann in eine Kölsche Kneipe. Hier bist du richtig........ http://www ... (DaveD, 28.11.2014)

 Inseriere doch mal hier: http://www.agrar-center.de/modules.php?name=NukeC (Billi-23, 04.07.2013)

Diese Testberichte bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Rotwein Femar Roma Rosso DOC Der Femar Roma Rosso DOC (0,75L) von Femar Vini Sr, IT-Monte Porzio Catone, Roma, ist einer der besten Rotweine, den man zu seinem Preis bekommt - kaum zu toppen! (Weitere Testberichte zu Le ... (Peter, 07.4.2024)

 REEVA Instant-Nudelgericht RIND GESCHMACK Reeva Instant Nudeln mit BBQ-Rindfleischgeschmack (60g): In nur 5 Minuten fertig – mit 300 ml heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und umrühren. Solide kleine Mahlzeit ... (xyz_101, 04.4.2024)

 Saperavi 2018 - Rotwein aus Russland Saperavi ist eine dunkle Rebsorte aus dem Alasani-Tal in der Region Kachetien in Ost-Georgien. Der russische Saperavi 2018 kommt aus Sennoy im Temryuksky District desKrasnodar Kra ... (HildeBL2022, 20.2.2023)

 Japanische Nudelsuppe Ramen von OYAKATA (Sojasoße) Hier in der Variante mit dem Geschmack von Sojasoße und einer Gemüsemischung aus Schnittlauch, Mais, Karotten und Lauch. Mir hat sie nicht zugesagt - ich fand sie geschmacksarm. ( ... (KlausFPM, 20.2.2023)

 Wesenitz-Bitter - schmackhafter sächsischer Magenbitter Der Sächsischer Magenbitter Wesenitz-Bitter (33%) ist mild und schmackhaft. Der Wesenitz-Bitter wird seit 1906 nach einem überlieferten Rezept in Dürrröhrsdorf hergestellt.

 Hyaluron Cellular Filler 3in1 Pflege Und wieder einmal hat Nivea eine neue Innovation auf den Markt gebracht. Ein Feuchtigkeit spendendes Make-Up mit Hyaluron. Das ganze in drei Farbtönen, damit auch äuß ... (Beatrice Beaumont, 05.4.2021)

 Slaska - Schlesische Krakauer Zu Ostzeiten gab es bei unserem Fleischer manchmal Krakauer, die war richtig lecker. Aber dann kamen die Supermärkte und immer mehr Fleischer mussten schließen. Und d ... (Henrik Ebner, 25.3.2021)

 Jinzu Gin - japanischer Gin Dass die Japaner eine guten Whisky bauen können hat sich ja inzwischen herum gesprochen. Und neulich bekam ich eben mal eine Flasche japanischen Gin geschenkt. Gin zu ... (Jerry Hofmeister, 25.3.2021)

Diese News bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 schuhplus erhält WELT-Auszeichnung \'\'Preis-Champion 2024\'\' (PR-Gateway, 18.04.2024)
Platz 1 aller Online-Schuhhändler in Deutschland in der Kundenbegeisterung

(Köln/Dörverden) (18.04.2024) Das auf Schuhe in Übergrößen spezialisierte Versandhaus schuhplus wurde vom Verlag WELT mit dem Award "Preis-Champion 2024" ausgezeichnet. Europas führender XL-Schuheinzelhändler sorgt laut Kundenvoting mit fairen Preisen für messbare Kundenbegeisterung. Ein unverkennbares Highlight vermittelt der Blick auf die eigene Branche. U ...

 Dienstwagen und Parkplatzmiete: Finanzgericht Köln entscheidet zugunsten von Arbeitgebern (PR-Gateway, 17.04.2024)


Das Finanzgericht Köln hat in einem aktuellen Urteil festgestellt, dass Zahlungen von Arbeitnehmern an ihre Arbeitgeber für die Anmietung von Parkplätzen den geldwerten Vorteil der Dienstwagennutzung mindern. Die Entscheidung erging in einem konkreten Fall, in dem eine Arbeitgeberin ihren Beschäftigten die Möglichkeit bot, in der Nähe ihres Arbeitsplatzes einen Parkplatz für monatlich 30 Euro anzumieten. Einigen Mitarbeitern standen zudem Firmenwagen für private Zwecke zur Verfügung. ...

 Food-Domains sind in der General Availability (PR-Gateway, 11.04.2024)


Die Food-Domains sind nun in die Phase der Allgemeinen Verfügbarkeit, auch General Availability genannt, eingetreten. Dies impliziert, dass die Registrierung von Food-Domänen nunmehr jedem Interessierten offensteht, vorausgesetzt, die gewünschte Bezeichnung ist noch nicht vergeben.



In der Ära des digitalen Handels nimmt die Wahl einer adäquaten Domain für ein Unternehmen eine Stellung ein, ...

 Pollenfreie Zone Wohnraumlüftung (PR-Gateway, 10.04.2024)
Gesund wohnen mit frischer Luft: Systeme für Wohnungslüftung mit Feinfilter bieten allergiefreie Raumluft

"Volkskrankheit Heuschnupfen": Laut der gemeinnützigen Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) leiden über 10 Millionen Erwachsene in Deutschland inzwischen an saisonalen Beschwerden in der Pollensaison. Typische Symptome der Pollen-Allergie sind Niesanfälle, juckende und tränende Augen, eine laufende Nase oder Hals- und Hautreizungen. Im schlimmsten Fall kann eine Pol ...

 Mietverwaltung in professionellen Händen (PR-Gateway, 01.04.2024)
WHS - Professionell, effizient und kundenorientiert

Jede Immobilie, ganz gleich, ob es sich um eine reine Wohnanlage, eine Gewerbeimmobilie oder um ein gemischt genutztes Objekt handelt, ist auf ihre Art einzigartig und hat ganz eigene Anforderungen und Bedürfnisse. Die Verwaltung und Betreuung verschiedener Objekte bedarf daher neben dem Fachwissen auch das nötige Feingefühl. Mit über 70 Jahren Erfahrung ist die Wüstenrot Haus- und Städtebau (WHS) hierfür genau der richtige Partner.< ...

 Warum die Attorney-Domain für den Patentanwalt die richtige Domain ist ... (PR-Gateway, 26.03.2024)


In diesem Artikel zeigen wir, warum die Attorney-Domain als ideale Wahl für Patentanwälte gelten kann. Erörtert werden dabei die Branchenrelevanz der Domain, ihre Vorzüge für Marketing und Online-Präsenz sowie ihre Bedeutung für die Glaubwürdigkeit und Professionalität der Nutzenden.



Branchenrelevanz



Die Attorney-Domain adressiert unmittelbar die juristische Berufsgrup ...

 Banking: movisco bietet neues Transformations-Analyse-Tool (PR-Gateway, 14.03.2024)
TATOO unterstützt Kreditinstitute bei SAP BW-Transformationen

Mit TATOO, dem neuen Transformations-Analyse-Tool, führt die movisco AG als spezialisierte Management- und IT-Beratung für den Banking Sektor eine neue praxisorientierte Lösung ein, die Banken und Finanzdienstleister bei SAP BW-Transformationen unterstützt. Transformationen werden eingesetzt, um Datenkonsolidierung, -bereinigung und -integrationen durchzuführen. Sie bilden in jedem SAP BW-System ein komplexes, im Normalfall ...

 Schweigerecht des Beschuldigten im Ermittlungsverfahren (PR-Gateway, 11.03.2024)
Gefahr der Selbstbezichtigung durch Spontanäußerungen und informatorischer Befragung

Beschuldigte in strafrechtlichen Ermittlungsverfahren haben gemäß §§ 136 Abs. 1 S. 2, 163a Abs. 3 S. 2 StPO das Recht zu den gegen sie erhobenen Beschuldigungen zu schweigen. In Situationen mit besonderer Belastung für Beschuldigte, insbesondere bei Kontrollen, Durchsuchungen, Festnahmen und Verhaftungen kommt es hingegen zunehmend oft zu selbstbelastenden Spontanäußerungen oder Angaben zur Sache im R ...

 Maut in Österreich: 1-Tages-Vignette - Start ab 2024 für Autofahrer (Pressemitteilung_SOM, 26.01.2024)
Das Mautsystem in Österreich steht vor großen Veränderungen. Nicht nur die Preise ändern sich, ab 2024 kommt zusätzlich die 1-Tages-Vignette in den Verkauf. Köln, 23. Oktober 2023: Ob auf der Durchreise oder bei Urlauben, Autofahrer zahlen in Österreich Maut. Bislang lag die Mindestlaufzeit der Vignette bei zehn Tagen, nun kommt die begehrte 1-Tages-Vignette in den Verkauf. André Khreiche, Geschäftsführer der DMC Digital Maut Consulting GmbH, erfreut die Veränderung: „W ...

 Experten-Hotline im Wadenkrampf-Monat Mai - Kostenlose Beratung bei schmerzhaften nächtlichen Wadenkrämpfen (borschra, 02.05.2023)
Schmerzhafte nächtliche Wadenkrämpfe sind weder eine Lappalie, noch sind sie selten. Allein in Deutschland sind rund 2,8 Millionen Menschen davon betroffen [1], und nicht immer lässt sich eine eindeutige Ursache für die quälenden Krämpfe finden. Im Rahmen der Aktion „Wadenkrampf-Monat Mai“ bieten die Deutsche Schmerzliga e.V. und die Patienteninitiative „Gute Nacht Wadenkrampf“ auch in diesem Jahr wieder eine kostenlose Experten-Hotline an. Betroffene können sich an fünf Terminen im Mai bei erfa ...

Werbung bei Koeln-News-247.de:





Eric Mozanowski: Denkmalschutz in Deutschland, Arbeitsmodul

 
Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Video Tipp @ Koeln-News-247.de

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Köln Infos
· Weitere News von Koeln-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Köln Infos:
Muster-Einspruchsformulare gegen Solidaritätszuschlag auf steuerberaten.de


Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle aktualisiert.

Koeln-News-247.de - rund ums Thema Köln / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. - Gelisted bei blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Eric Mozanowski: Denkmalschutz in Deutschland, Arbeitsmodul