Köln News & Infos! Köln News & Infos Köln Forum ! Köln Forum Köln Videos ! Köln Video - Links Köln Foto-Galerie ! Köln Foto - Galerie Köln WEB-Links ! Köln Web - Links Köln Lexikon ! Köln Lexikon Köln Kalender ! Koeln-News-247.de Kalender
Köln News & Köln Infos & Köln Tipps

 Koeln-News-247.de: News, Infos & Tipps zu Köln

Seiten-Suche:  
 
 Koeln-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue Interessante
News und Infos @
Koeln-News-247.de:
ESCCAP Checkliste Hunde aus dem Ausland
ESCCAP-Service: Neue „Checkliste für Hunde aus dem Ausland“
55. CARAVAN SALON DÜSSELDORF feiert die Geschichte des Caravanings
Neue Help Tech Logo
Mit Help Tech Help fokussiert sich Handy Tech auf Ihre Kunden
LPS-Lasersysteme beim Echo 2016
Echo Verleihung 2016 in Berlin mit Lasermodulen von LPS
CAKE MART - Der Tortenladen in Düssedorf
Die dritte CAKE MART-Filiale feiert in Düsseldorf Neueröffnung!
Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Who's Online
Zur Zeit sind 176 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online - Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Haupt - Menü
Koeln-News-247.de - Services
· Koeln-News-247.de - News
· Koeln-News-247.de - Links
· Koeln-News-247.de - Forum
· Koeln-News-247.de - Galerie
· Koeln-News-247.de - Lexikon
· Koeln-News-247.de - Kalender
· Koeln-News-247.de - Marktplatz
· Koeln-News-247.de - Testberichte
· Koeln-News-247.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Koeln-News-247.de News
· Koeln-News-247.de Rubriken
· Top 5 bei Koeln-News-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Koeln-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Koeln-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Koeln-News-247.de Link senden
· Koeln-News-247.de Event senden
· Koeln-News-247.de Bild senden
· Koeln-News-247.de Testbericht senden
· Koeln-News-247.de Kleinanzeige senden
· Koeln-News-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Koeln-News-247.de Mitglieder
· Koeln-News-247.de Gästebuch

Xovilichter Köln Link:
· XoviLichter Köln

Information
· Koeln-News-247.de FAQ/ Hilfe
· Koeln-News-247.de Impressum
· Koeln-News-247.de AGB & Datenschutz
· Koeln-News-247.de Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Seiten - Infos
koeln-news-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:4805
koeln-news-247.de -  News!  News:20.949
koeln-news-247.de -  Links!  Links:3
koeln-news-247.de -  Kalender!  Events:0
koeln-news-247.de -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
koeln-news-247.de - Forumposts!  Forumposts:185
koeln-news-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:3
koeln-news-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Deutsche-Politik-News.de aktuell
·Serap Güler, Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete, verlangt nach Islamisten-Demos Änderungen im Versammlungsrecht: »Da wird die Demokratie verhöhnt«!

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! SEO Wettstreit RankensteinSEO
Domain: SEO Wettstreit RankensteinSEO

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Koeln-News-247.de WebTips
Koeln-News-247.de ! Köln bei Google
Koeln-News-247.de ! Köln bei Wikipedia

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Koeln-News-247.de: Köln News & Köln Infos & Köln Tipps!

Köln News! Werbung ist keine gute Idee

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 22. November 2012 von Koeln-News-247.de


Köln Infos
Freie-PM.de: Frank Hüttemann, Geschäftsführer psv marketing, hält seine eigene Branche für den falschen Ansprechpartner, wenn es um unternehmerischen Erfolg geht. Und rollt deshalb den Markt neu auf.

"Wir Agenturen fordern von unseren Kunden, emotional, kreativ und alles andere als langweilig zu sein. Und dabei authentisch zu bleiben. Dabei sind wir selbst doch die langweiligste Branche überhaupt! Wie authentisch ist das?" Der Sarkasmus, der in diesem Satz steckt, passt so gar nicht zur friedlichen Ruhe, die Frank Hüttemanns Büro ausstrahlt. Die psv marketing-Zentrale in Siegen ist alles andere als laut: Das Jugendstil-Familienhaus scheint idyllisch, irgendwie nett - und wenn man ebenso sarkastisch sein wollte - fast schon zu langweilig für eine Agentur, die zu den profiliertesten des Landes gehört. Dass die Sätze von psv-Chef Hüttemann hier besonders laut auffallen, wundert also kaum. Er selbst sieht den Hauptsitz nicht als kreative Keimzelle, sondern als Ort der Rebellion. Die nur dort wachsen kann, wo sich harte Kontraste reiben. Ein Erfolgsgeheimnis? Mit Blick auf die Geschichte von psv marketing trifft das zu.

Die beginnt 1994 in Attendorn - "dem Epizentrum der Metallverarbeitung", wie Hüttemann lächelnd betont. "Wir wollten damals kreative Werbung für die Industrie in der Region machen. Und haben früh gemerkt, dass man für unsere Industrieunternehmen nicht einfach kreative Werbung macht. Dass das keine gute Idee ist. Weil es da um viel mehr geht. Man muss deren Geschäft verstehen, erkennen, was daran spannend ist - und das auf den Punkt bringen. Das war für mich die einschneidende Erkenntnis." Eine Erkenntnis, die dazu geführt hat, dass psv marketing unter seiner Leitung heute von Siegen, Münster, Dresden, Köln und Stuttgart aus Mittelständler und weltweite Konzerne, Bund und Länder, große Verbände und Organisationen bei der Markenführung berät und betreut. Nebenher tauchen die Siegener mit Fallbeispielen in Fachpublikationen auf und kooperieren mit Fakultäten wie den Hochschulen in Münster, Dresden, Berlin und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Sogar eigene Studien werden veröffentlicht, die in der Branche Beachtung finden. Nicht zuletzt wird psv marketing in Fachkreisen in einem Atemzug mit den wichtigsten B2BAgenturen des Landes genannt. Meistens wenn es um das Thema Markenaufbau im Mittelstand geht. Doch so erfolgsverwöhnt sich der Status quo auch liest: Man merkt weder Hüttemann noch seinen Mitarbeitern an, dass sie in der Bundesliga der großen B2B-Spezialisten spielen. "So groß wir da draußen auch sein mögen, Bodenständigkeit ist bei uns Pflicht. Wir arbeiten schließlich auf Mittelstands-Augenhöhe und nicht im Werber-Elfenbeinturm! ,Werbeschischi" braucht keiner." Kontraste - sie sind und bleiben das Erfolgsgeheimnis von psv marketing.

Fehlende Authentizität ist ein teures Vergnügen

Diese Zurückhaltung hat jedoch wenig mit Bescheidenheit, sondern mit einem wesentlichen Schwerpunkt in der Arbeit von psv marketing zu tun: Authentizität. "Das Herausposaunen von Leistungen ist das größte Missverständnis in Sachen Werbung. Wie innovativ bin ich denn, wenn ich es in der Werbung immer wieder sagen muss? Wie strategisch bin ich, wenn ich es ständig behaupte? Ich bin ja noch lange kein Mechaniker, nur weil ich einen Blaumann trage. Und ich bin noch lange keine Marke, nur weil ich eine Agentur für Markenführung engagiere!" Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was man vorgibt zu sein, und dem, was man ist und kann. Laut Hüttemann entscheidet dieser Unterschied über die Glaubhaftigkeit von Kommunikation. Diese Sichtweise prägt seine Arbeit. "Das könnte man ,Markenführung" nennen. Leider ist der Begriff in den letzten Jahren von vielen verheizt worden!" Hüttemann polarisiert gerne. Als Person und als Unternehmen. Ob auf Fachkonferenzen oder vor Kunden: Wenn psv spricht, dann Klartext. Harte Kontraste, Wahrheiten, Reibung. Das passt nicht jedem, aber dort wo es passt, hat es allen Beteiligten bleibenden Erfolg gebracht. "Es ist erschütternd, was sich unsere Branche einfallen lässt, um dem Kunden Marke als Heilsbringer für unternehmerische Defizite zu verkaufen. Dabei ist die Wahrheit ganz einfach: Markenführung ist der hohe Preis, den ich für meine Austauschbarkeit bezahle!" Seine Feststellung nach fast 20 Jahren in der Branche ist, dass einzigartige Unternehmen keine Markenführung brauchen. Unternehmen, die austauschbar sind, jedoch immer wieder vor dem gleichen Problem stehen: "Für die gibt es nur zwei Möglichkeiten: sich entweder mit Imagepolitur und irgendwelchen esoterischen Kommunikationsstrategien in die Tasche zu lügen. Oder aber die Ärmel hochzukrempeln und den Ursachen für die Austauschbarkeit auf den Grund zu gehen, sie rigoros abzuschaffen! Einer dieser beiden Ansätze hat tatsächlich was mit Markenführung zu tun. Auf den konzentrieren wir uns."

Auch mal entscheiden, was man nicht ist

Bei psv sieht man in dieser Haltung den wesentlichen Unterschied zu anderen Agenturen.Nicht auf Schönfärberei setzen, sondern dem tatsächlichen Markenpotenzial auf den Grund gehen. Dem Kunden dabei helfen, es zu heben, zu optimieren und zu kommunizieren. Für den Markenaufbau auch Eingriffe in die Führung, in die Unternehmenskultur, in die interne Kommunikation, in die Prozesse in Kauf zu nehmen. Auch mal zu opfern. Um an Einzigartigkeit zu gewinnen. Das ist heute die Arbeit von psv: http://www.psv-marketing.de/?page_id=417

Und auch das große Hindernis für die Siegener. Denn im Grunde hat dieser Ansatz kaum noch mit der Arbeit einer Agentur zu tun. "Ich würde so gerne auf das A-Wort verzichten." Hüttemann sieht den Begriff der "Agentur" kritisch, denn er glaubt, dass die Branche es verpasst habe, sich mit den wachsenden Bedürfnissen der Kunden weiterzuentwickeln. "Die Märkte unserer Kunden sind heute knallhart, da kann ich nicht mal eben mit einem schicken Image erfolgreich sein, da brauche ich als Unternehmen die richtige Haltung, nicht die falsche Werbung. Vor allem wenn ich zur Marke werden will.

Agenturen nutzen das Wort ,Marke" immer wieder, um am Ende klassische Werbedienstleistung zu verkaufen. Das hat nichts mit Marke zu tun! Da wird Geld verbrannt, und das schadet langfristig allen Beteiligten." Sein Anspruch ist ein anderer, und auch als Appell an die eigene Branche zu deuten: Er sieht Agenturen in der Pflicht, heute nicht mehr als Auftragsgestalter, sondern als Impulsgeber zu agieren. Die dem Kunden keine Identität vorgeben, sondern ihn dazu ermutigen, etwas Neues anzustoßen - ganz im Sinne eines Entwicklungshelfers. "Impulsgeber gestalten nicht für den Moment, sondern für die Zukunft des Kunden. So sollte eigentlich jede gute Agentur arbeiten!"

Weg mit dem Agentur-Bauchladen

Die Sichtweise auf das "ema Agenturarbeit hat schließlich dazu geführt, auch die eigene Marke zu hinterfragen. Mit dem Ergebnis, dass sich psv marketing noch in diesem Jahr neu positionieren wird. Die Zielsetzung: dem eigenen Ansatz von Markenaufbau gerecht werden, Kunden zukünftig mit der richtigen Leistungstiefe dabei perfekt unterstützen - und die Branchenklischees bekämpfen. "Wir haben uns immer schon stark auf das Markenthema konzentriert. Aber wenn selbst Werbemittelhersteller heute mit dem Begriff ,Marke" rumhantieren, laufen Kunden Gefahr, dass ihnen Sand in die Augen gestreut wird. Das wollen wir vermeiden", so Hüttemann. Er sieht Markenagenturen heute in der Pflicht, die wesentlichen Facetten einer Marke immer im Blick zu haben - eben nicht nur das Markenbild, sondern auch die Einflüsse der Unternehmensführung und des operativen Geschäfts auf die Reputation am Markt. "Unternehmen kann man ja nicht einfach so mit Werbung in Erfolgsmarken verwandeln, das ist ja keine produzierende Dienstleistung, sondern prozessorientiertes Change-Management. Das kann keine Agentur. Andererseits ist das schon lange Teil unserer Arbeit." Für psv marketing bedeutet das, die Agenturrolle ad acta zu legen und sich neu aufzustellen.

Dem Kunden Marke nicht zumuten

Aus der eigentlichen Agentur hat man ein Dach für "Facettendienstleistungen" entwickelt - so nennt Hüttemann den neuen Ansatz, der nicht nur intern, sondern auch in Gesprächsrunden mit Kunden erarbeitet wurde. "Das war insofern doppelt gut, weil wir jetzt auch mal am eigenen Leibe erfahren konnten, was für ein unternehmerischer Aufwand ein Positionierungsprozess sein kann. Ich kann allen Agenturen nur empfehlen, die eigene Methodik immer wieder an sich selbst auszuprobieren - da entdeckt man schnell Lücken und Denkfehler in der Arbeit, die man im Prozess mit Kunden meist nicht sieht. Und man merkt plötzlich auch, was man den Kunden da in Sachen Ressourcenverbrauch zumutet!" Letztlich hat der "Knochenjob", wie Hüttemann die Repositionierung nennt, ein Ergebnis hervorgebracht, auf das man zu Recht stolz ist. Vielleicht auch, weil der Weg dorthin der Prüfstein für die eigene Arbeit war. "Wir haben lernen müssen, was verzichten heißt. Klar, man will erstmal alles machen. Aber letztlich haben wir erkannt, dass der Full-Service-Ballast nichts mit Markenarbeit zu tun hat. ,Alles aus einer Hand" ist ja das komplette Gegenteil von Expertise. Also haben wir nur noch die Leistungen stehen lassen, die für den Aufbau einer Marke essentiell sind", so Hüttemann. Interessant ist, dass bei der Selektion weniger die Frage nach Umsatzpotenzial, als vielmehr der Gewinn für die Kunden im Vordergrund stand. Das Hauptkriterium war eine simple Fragestellung: die nach der Effektivität. "Hat die Leistung unseren Kunden bei ihrer Entwicklung zur Marke tatsächlich geholfen? Wenn nicht, dann weg damit!"

Königsallee oder Kaufhof?

Nachdem man sich von geschäftlichen Altlasten getrennt hatte, wurden die verbliebenen Leistungen zu neuen Geschäftsbereichen gebündelt. Aber nicht, um ein "Full-Service-Etikett" zu kaschieren, sondern um tatsächlich die Wertschöpfung und den Facettenreichtum einer Marke bedienen zu können. "Man muss sich das so vorstellen: Full-Service ist ja wie ein überladenes Kaufhaus, wo ich meist alles bekomme, was ich nicht brauche. Das verwirrt Kunden, denn die wollen ja nicht wissen, was gerade im Angebot ist, sondern was ihnen im Markenaufbau wirklich hilft. Als Agentur pflegt man aber diese Kaufhausmentalität, weil man Angst hat, einen Auftrag zu verpassen. Davon wollten wir komplett weg. Wir sind ja Experten, kein Ramschladen für Markenausverkauf." Mit der neuen Positionierung will psv marketing kein verwirrender Bauchladen für Markendienstleistungen, sondern eine spezialisierte Einkaufsstraße sein, die den Kunden Orientierung gibt. Und die Straße geht nur in eine Richtung: Authentizität. Hüttemann vertieft das Bild: "Wenn ich an meiner Marke arbeiten möchte, dann kann ich mich auf dieser Straße schlau machen, kann Fachgeschäfte besuchen und mich zu dem jeweiligen Schwerpunkt beraten lassen. Und natürlich Leistung kaufen." Im Klartext heißt das: psv marketing wird zum Netzwerk aus eigenständigen Anbietern, die sich einzig und allein auf die Arbeit an der Marke spezialisieren. Somit bekommen Kunden einen Überblick über tatsächlich markenrelevante Leistungen, und können dann genau das in Anspruch nehmen, was sie benötigen, um die eigene Marke sinnvoll zu entwickeln. "Im Prinzip hat die neue Positionierung unseren bisherigen Ethos auf den Punkt gebracht. Ich fühle mich einfach besser dabei, unseren Kunden die richtigen Leistungen zu empfehlen, als ihnen die falschen auf Teufel komm raus zu verkaufen. Und die richtigen Leistungen müssen ja nicht immer die eigenen
sein", so Hüttemann.

Und obwohl das neue Anbietermodell noch in der Umsetzung ist, stellen sich jetzt schon Erfolge ein. Ein Geschäft wurde bereits ganz leise eröffnet: Cuecon in Köln, wo man sich darauf konzentriert, Unternehmen bei der Implementierung neuer Strategien zu helfen. "Da merken wir, dass wir richtig liegen, weil uns die Kunden sprichwörtlich den Laden einrennen. Auch weil unsere Mitarbeiter dort nicht mehr im Agentur-Korsett stecken und sich mit der Spezialisierung auf Temenschwerpunkte plötzlich viel freier entfalten und entwickeln. Das hat den Vorteil, dass wir im Netzwerk bald auch Leistungen anbieten, die man psv vorher gar nicht zugetraut hätte." Welche Leistungen das genau sind, darin gibt sich Hüttemann noch bedeckt. "Bis wir die ,psv-Einkaufsstraße für Marken" mit all ihren Geschäften offiziell einweihen, dauert es noch ein bisschen. Wir wollen ja nicht nur den Kunden richtige Markenarbeit anbieten, ..." - für einen kurzen Moment herrscht wieder diese idyllische Ruhe im Siegener Büro. Doch Frank Hüttemann wäre nicht er selbst, wenn er sie nicht mit einem rebellischen Schlussakkord durchbrechen würde: " ... wir wollen auch die Langeweile und die fehlende Authentizität unserer Branche angehen. Deshalb sind das nicht einfach nur neue Angebote unter der Dachmarke psv. Das ist vielmehr eine Kampfansage!"

Mitreden. Aufregen. Anregen. psv marketing auf Facebook: https://www.facebook.com/psvmarketing
Andere machen Werbung.
Wir machen: "Das muss ich haben!"

psv marketing

Wir bieten strategische und praktische Markenführung und Markenoptimierung für mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen. B2B oder B2C, wir machen Marken stark.

Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen - Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

Agenturstandorte sind in Siegen und Köln. Kunden werden ganzheitlich als Marke betrachtet und analysiert. psv marketing verfügt in den Bereichen Public Relations, Werbung, Online-Marketing und Film über eigene leistungsstarke Unternehmens-Units.

www.psv-marketing.de

PSV MARKETING GMBH
Katja Betzold
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
k.betzold@psv-marketing.de
0271 . 770016-0
http://www.psv-relations.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos finden sich auch hier auf diesem Portal zum Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln


Frank Hüttemann, Geschäftsführer psv marketing, hält seine eigene Branche für den falschen Ansprechpartner, wenn es um unternehmerischen Erfolg geht. Und rollt deshalb den Markt neu auf.

"Wir Agenturen fordern von unseren Kunden, emotional, kreativ und alles andere als langweilig zu sein. Und dabei authentisch zu bleiben. Dabei sind wir selbst doch die langweiligste Branche überhaupt! Wie authentisch ist das?" Der Sarkasmus, der in diesem Satz steckt, passt so gar nicht zur friedlichen Ruhe, die Frank Hüttemanns Büro ausstrahlt. Die psv marketing-Zentrale in Siegen ist alles andere als laut: Das Jugendstil-Familienhaus scheint idyllisch, irgendwie nett - und wenn man ebenso sarkastisch sein wollte - fast schon zu langweilig für eine Agentur, die zu den profiliertesten des Landes gehört. Dass die Sätze von psv-Chef Hüttemann hier besonders laut auffallen, wundert also kaum. Er selbst sieht den Hauptsitz nicht als kreative Keimzelle, sondern als Ort der Rebellion. Die nur dort wachsen kann, wo sich harte Kontraste reiben. Ein Erfolgsgeheimnis? Mit Blick auf die Geschichte von psv marketing trifft das zu.

Die beginnt 1994 in Attendorn - "dem Epizentrum der Metallverarbeitung", wie Hüttemann lächelnd betont. "Wir wollten damals kreative Werbung für die Industrie in der Region machen. Und haben früh gemerkt, dass man für unsere Industrieunternehmen nicht einfach kreative Werbung macht. Dass das keine gute Idee ist. Weil es da um viel mehr geht. Man muss deren Geschäft verstehen, erkennen, was daran spannend ist - und das auf den Punkt bringen. Das war für mich die einschneidende Erkenntnis." Eine Erkenntnis, die dazu geführt hat, dass psv marketing unter seiner Leitung heute von Siegen, Münster, Dresden, Köln und Stuttgart aus Mittelständler und weltweite Konzerne, Bund und Länder, große Verbände und Organisationen bei der Markenführung berät und betreut. Nebenher tauchen die Siegener mit Fallbeispielen in Fachpublikationen auf und kooperieren mit Fakultäten wie den Hochschulen in Münster, Dresden, Berlin und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Sogar eigene Studien werden veröffentlicht, die in der Branche Beachtung finden. Nicht zuletzt wird psv marketing in Fachkreisen in einem Atemzug mit den wichtigsten B2BAgenturen des Landes genannt. Meistens wenn es um das Thema Markenaufbau im Mittelstand geht. Doch so erfolgsverwöhnt sich der Status quo auch liest: Man merkt weder Hüttemann noch seinen Mitarbeitern an, dass sie in der Bundesliga der großen B2B-Spezialisten spielen. "So groß wir da draußen auch sein mögen, Bodenständigkeit ist bei uns Pflicht. Wir arbeiten schließlich auf Mittelstands-Augenhöhe und nicht im Werber-Elfenbeinturm! ,Werbeschischi" braucht keiner." Kontraste - sie sind und bleiben das Erfolgsgeheimnis von psv marketing.

Fehlende Authentizität ist ein teures Vergnügen

Diese Zurückhaltung hat jedoch wenig mit Bescheidenheit, sondern mit einem wesentlichen Schwerpunkt in der Arbeit von psv marketing zu tun: Authentizität. "Das Herausposaunen von Leistungen ist das größte Missverständnis in Sachen Werbung. Wie innovativ bin ich denn, wenn ich es in der Werbung immer wieder sagen muss? Wie strategisch bin ich, wenn ich es ständig behaupte? Ich bin ja noch lange kein Mechaniker, nur weil ich einen Blaumann trage. Und ich bin noch lange keine Marke, nur weil ich eine Agentur für Markenführung engagiere!" Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was man vorgibt zu sein, und dem, was man ist und kann. Laut Hüttemann entscheidet dieser Unterschied über die Glaubhaftigkeit von Kommunikation. Diese Sichtweise prägt seine Arbeit. "Das könnte man ,Markenführung" nennen. Leider ist der Begriff in den letzten Jahren von vielen verheizt worden!" Hüttemann polarisiert gerne. Als Person und als Unternehmen. Ob auf Fachkonferenzen oder vor Kunden: Wenn psv spricht, dann Klartext. Harte Kontraste, Wahrheiten, Reibung. Das passt nicht jedem, aber dort wo es passt, hat es allen Beteiligten bleibenden Erfolg gebracht. "Es ist erschütternd, was sich unsere Branche einfallen lässt, um dem Kunden Marke als Heilsbringer für unternehmerische Defizite zu verkaufen. Dabei ist die Wahrheit ganz einfach: Markenführung ist der hohe Preis, den ich für meine Austauschbarkeit bezahle!" Seine Feststellung nach fast 20 Jahren in der Branche ist, dass einzigartige Unternehmen keine Markenführung brauchen. Unternehmen, die austauschbar sind, jedoch immer wieder vor dem gleichen Problem stehen: "Für die gibt es nur zwei Möglichkeiten: sich entweder mit Imagepolitur und irgendwelchen esoterischen Kommunikationsstrategien in die Tasche zu lügen. Oder aber die Ärmel hochzukrempeln und den Ursachen für die Austauschbarkeit auf den Grund zu gehen, sie rigoros abzuschaffen! Einer dieser beiden Ansätze hat tatsächlich was mit Markenführung zu tun. Auf den konzentrieren wir uns."

Auch mal entscheiden, was man nicht ist

Bei psv sieht man in dieser Haltung den wesentlichen Unterschied zu anderen Agenturen.Nicht auf Schönfärberei setzen, sondern dem tatsächlichen Markenpotenzial auf den Grund gehen. Dem Kunden dabei helfen, es zu heben, zu optimieren und zu kommunizieren. Für den Markenaufbau auch Eingriffe in die Führung, in die Unternehmenskultur, in die interne Kommunikation, in die Prozesse in Kauf zu nehmen. Auch mal zu opfern. Um an Einzigartigkeit zu gewinnen. Das ist heute die Arbeit von psv: http://www.psv-marketing.de/?page_id=417

Und auch das große Hindernis für die Siegener. Denn im Grunde hat dieser Ansatz kaum noch mit der Arbeit einer Agentur zu tun. "Ich würde so gerne auf das A-Wort verzichten." Hüttemann sieht den Begriff der "Agentur" kritisch, denn er glaubt, dass die Branche es verpasst habe, sich mit den wachsenden Bedürfnissen der Kunden weiterzuentwickeln. "Die Märkte unserer Kunden sind heute knallhart, da kann ich nicht mal eben mit einem schicken Image erfolgreich sein, da brauche ich als Unternehmen die richtige Haltung, nicht die falsche Werbung. Vor allem wenn ich zur Marke werden will.

Agenturen nutzen das Wort ,Marke" immer wieder, um am Ende klassische Werbedienstleistung zu verkaufen. Das hat nichts mit Marke zu tun! Da wird Geld verbrannt, und das schadet langfristig allen Beteiligten." Sein Anspruch ist ein anderer, und auch als Appell an die eigene Branche zu deuten: Er sieht Agenturen in der Pflicht, heute nicht mehr als Auftragsgestalter, sondern als Impulsgeber zu agieren. Die dem Kunden keine Identität vorgeben, sondern ihn dazu ermutigen, etwas Neues anzustoßen - ganz im Sinne eines Entwicklungshelfers. "Impulsgeber gestalten nicht für den Moment, sondern für die Zukunft des Kunden. So sollte eigentlich jede gute Agentur arbeiten!"

Weg mit dem Agentur-Bauchladen

Die Sichtweise auf das "ema Agenturarbeit hat schließlich dazu geführt, auch die eigene Marke zu hinterfragen. Mit dem Ergebnis, dass sich psv marketing noch in diesem Jahr neu positionieren wird. Die Zielsetzung: dem eigenen Ansatz von Markenaufbau gerecht werden, Kunden zukünftig mit der richtigen Leistungstiefe dabei perfekt unterstützen - und die Branchenklischees bekämpfen. "Wir haben uns immer schon stark auf das Markenthema konzentriert. Aber wenn selbst Werbemittelhersteller heute mit dem Begriff ,Marke" rumhantieren, laufen Kunden Gefahr, dass ihnen Sand in die Augen gestreut wird. Das wollen wir vermeiden", so Hüttemann. Er sieht Markenagenturen heute in der Pflicht, die wesentlichen Facetten einer Marke immer im Blick zu haben - eben nicht nur das Markenbild, sondern auch die Einflüsse der Unternehmensführung und des operativen Geschäfts auf die Reputation am Markt. "Unternehmen kann man ja nicht einfach so mit Werbung in Erfolgsmarken verwandeln, das ist ja keine produzierende Dienstleistung, sondern prozessorientiertes Change-Management. Das kann keine Agentur. Andererseits ist das schon lange Teil unserer Arbeit." Für psv marketing bedeutet das, die Agenturrolle ad acta zu legen und sich neu aufzustellen.

Dem Kunden Marke nicht zumuten

Aus der eigentlichen Agentur hat man ein Dach für "Facettendienstleistungen" entwickelt - so nennt Hüttemann den neuen Ansatz, der nicht nur intern, sondern auch in Gesprächsrunden mit Kunden erarbeitet wurde. "Das war insofern doppelt gut, weil wir jetzt auch mal am eigenen Leibe erfahren konnten, was für ein unternehmerischer Aufwand ein Positionierungsprozess sein kann. Ich kann allen Agenturen nur empfehlen, die eigene Methodik immer wieder an sich selbst auszuprobieren - da entdeckt man schnell Lücken und Denkfehler in der Arbeit, die man im Prozess mit Kunden meist nicht sieht. Und man merkt plötzlich auch, was man den Kunden da in Sachen Ressourcenverbrauch zumutet!" Letztlich hat der "Knochenjob", wie Hüttemann die Repositionierung nennt, ein Ergebnis hervorgebracht, auf das man zu Recht stolz ist. Vielleicht auch, weil der Weg dorthin der Prüfstein für die eigene Arbeit war. "Wir haben lernen müssen, was verzichten heißt. Klar, man will erstmal alles machen. Aber letztlich haben wir erkannt, dass der Full-Service-Ballast nichts mit Markenarbeit zu tun hat. ,Alles aus einer Hand" ist ja das komplette Gegenteil von Expertise. Also haben wir nur noch die Leistungen stehen lassen, die für den Aufbau einer Marke essentiell sind", so Hüttemann. Interessant ist, dass bei der Selektion weniger die Frage nach Umsatzpotenzial, als vielmehr der Gewinn für die Kunden im Vordergrund stand. Das Hauptkriterium war eine simple Fragestellung: die nach der Effektivität. "Hat die Leistung unseren Kunden bei ihrer Entwicklung zur Marke tatsächlich geholfen? Wenn nicht, dann weg damit!"

Königsallee oder Kaufhof?

Nachdem man sich von geschäftlichen Altlasten getrennt hatte, wurden die verbliebenen Leistungen zu neuen Geschäftsbereichen gebündelt. Aber nicht, um ein "Full-Service-Etikett" zu kaschieren, sondern um tatsächlich die Wertschöpfung und den Facettenreichtum einer Marke bedienen zu können. "Man muss sich das so vorstellen: Full-Service ist ja wie ein überladenes Kaufhaus, wo ich meist alles bekomme, was ich nicht brauche. Das verwirrt Kunden, denn die wollen ja nicht wissen, was gerade im Angebot ist, sondern was ihnen im Markenaufbau wirklich hilft. Als Agentur pflegt man aber diese Kaufhausmentalität, weil man Angst hat, einen Auftrag zu verpassen. Davon wollten wir komplett weg. Wir sind ja Experten, kein Ramschladen für Markenausverkauf." Mit der neuen Positionierung will psv marketing kein verwirrender Bauchladen für Markendienstleistungen, sondern eine spezialisierte Einkaufsstraße sein, die den Kunden Orientierung gibt. Und die Straße geht nur in eine Richtung: Authentizität. Hüttemann vertieft das Bild: "Wenn ich an meiner Marke arbeiten möchte, dann kann ich mich auf dieser Straße schlau machen, kann Fachgeschäfte besuchen und mich zu dem jeweiligen Schwerpunkt beraten lassen. Und natürlich Leistung kaufen." Im Klartext heißt das: psv marketing wird zum Netzwerk aus eigenständigen Anbietern, die sich einzig und allein auf die Arbeit an der Marke spezialisieren. Somit bekommen Kunden einen Überblick über tatsächlich markenrelevante Leistungen, und können dann genau das in Anspruch nehmen, was sie benötigen, um die eigene Marke sinnvoll zu entwickeln. "Im Prinzip hat die neue Positionierung unseren bisherigen Ethos auf den Punkt gebracht. Ich fühle mich einfach besser dabei, unseren Kunden die richtigen Leistungen zu empfehlen, als ihnen die falschen auf Teufel komm raus zu verkaufen. Und die richtigen Leistungen müssen ja nicht immer die eigenen
sein", so Hüttemann.

Und obwohl das neue Anbietermodell noch in der Umsetzung ist, stellen sich jetzt schon Erfolge ein. Ein Geschäft wurde bereits ganz leise eröffnet: Cuecon in Köln, wo man sich darauf konzentriert, Unternehmen bei der Implementierung neuer Strategien zu helfen. "Da merken wir, dass wir richtig liegen, weil uns die Kunden sprichwörtlich den Laden einrennen. Auch weil unsere Mitarbeiter dort nicht mehr im Agentur-Korsett stecken und sich mit der Spezialisierung auf Temenschwerpunkte plötzlich viel freier entfalten und entwickeln. Das hat den Vorteil, dass wir im Netzwerk bald auch Leistungen anbieten, die man psv vorher gar nicht zugetraut hätte." Welche Leistungen das genau sind, darin gibt sich Hüttemann noch bedeckt. "Bis wir die ,psv-Einkaufsstraße für Marken" mit all ihren Geschäften offiziell einweihen, dauert es noch ein bisschen. Wir wollen ja nicht nur den Kunden richtige Markenarbeit anbieten, ..." - für einen kurzen Moment herrscht wieder diese idyllische Ruhe im Siegener Büro. Doch Frank Hüttemann wäre nicht er selbst, wenn er sie nicht mit einem rebellischen Schlussakkord durchbrechen würde: " ... wir wollen auch die Langeweile und die fehlende Authentizität unserer Branche angehen. Deshalb sind das nicht einfach nur neue Angebote unter der Dachmarke psv. Das ist vielmehr eine Kampfansage!"

Mitreden. Aufregen. Anregen. psv marketing auf Facebook: https://www.facebook.com/psvmarketing
Andere machen Werbung.
Wir machen: "Das muss ich haben!"

psv marketing

Wir bieten strategische und praktische Markenführung und Markenoptimierung für mittelständische Unternehmen und soziale Einrichtungen. B2B oder B2C, wir machen Marken stark.

Für uns heißt das, dass wir unsere Kunden ganzheitlich als Marke betrachten, den Markenkern und die Berührungspunkte in der Wertschöpfungskette analysieren und gemeinsam klare Ziele formulieren. Und erst dann entscheiden, welche Mittel die Marke zum Erfolg führen - Werbung oder Workshop, Film, PR oder Online-Marketing.

Agenturstandorte sind in Siegen und Köln. Kunden werden ganzheitlich als Marke betrachtet und analysiert. psv marketing verfügt in den Bereichen Public Relations, Werbung, Online-Marketing und Film über eigene leistungsstarke Unternehmens-Units.

www.psv-marketing.de

PSV MARKETING GMBH
Katja Betzold
Ruhrststraße 9
57078 Siegen
k.betzold@psv-marketing.de
0271 . 770016-0
http://www.psv-relations.de

(Weitere interessante Köln News & Köln Infos finden sich auch hier auf diesem Portal zum Nachlesen.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de/modules.php?name=PresseMitteilungen - dem freien Presseportal mit aktuellen News und Artikeln

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Koeln-News-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (Freie-PM.de) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Koeln-News-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Werbung ist keine gute Idee" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Rosenmontag 2018: So feiert Köln den Höhepunkt des ...

Rosenmontag 2018: So feiert Köln den Höhepunkt des  ...
Einsturz des Stadtarchivs Köln: Aufarbeitung nach n ...

Einsturz des Stadtarchivs Köln: Aufarbeitung nach n ...
Köln: Im Karneval der klirrenden Kälte trotzen

Köln: Im Karneval der klirrenden Kälte trotzen

Alle Web-Video-Links bei Koeln-News-247.de: Koeln-News-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Koeln-Koelner-Dom-02-130705-sxc-stand-res ...

Koeln-Koelner-Dom-01-130705-sxc-stand-res ...

Koeln-Koelner-Dom-01-130705-sxc-stand-res ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Koeln-News-247.de: Koeln-News-247.de Foto - Galerie

Diese Web-Links bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 agentur für direktmarketing GmbH bei adverti.de
Beschreibung: Die adverti - agentur für direktmarketing GmbH ist eine inhabergeführte Werbeagentur mit Sitz in der Medienstadt Köln!
Hinzugefügt am: 10.06.2016 Besucher: 1366 Link bewerten Kategorie: Kölner Unternehmen

Diese Forum-Threads bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Wer wird der neue CDU-Chef/in (Aaron1, 09.02.2019)

 Und wer denkt die Landtagswahl ist lange vorbei (DaveD, 16.09.2018)

 Die Älteren werden sich noch erinnern (Helmfried, 13.01.2017)

 Wie lange werden sie sich halten ?? (Sven-Juli, 29.05.2016)

Diese Forum-Posts bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

  Das ist doch ganz einfach, du kaufst eine Industriebrache für fast nichts. Mit diesem Grundbucheintrag erstellst du eine Mappe mit schönen Fotos von Schloss Schönbrunn und verkaufst Anteile an di ... (Sven-Juli, 05.04.2021)

  Und wie hat das Restaurant diese staatlich angeordnete Zwangsschließung überstanden? Da reicht schon ein Monat Schließung um alle Zukunftspläne zunichte zu machen. Also wer kann Nachricht geben ... (Sven-Juli, 05.06.2020)

  Wenn man bedenkt, dass es im Gastronomiegewerbe die größte Fluktuation gibt, dann muss man anerkennend sagen Hut ab. Das Restaurant hat allen Moden und Trends standgehalten und das in einer Belie ... (Hans-Peter, 23.01.2020)

  Man wird das Gefühl nicht los, man wird von Deppen regiert. Aber wer hat die gewählt? Und wann begreifen diese Deppen endlich, dass ihr Multikulti gescheitert ist? Von wegen, wir wollen doch nu ... (Dora39, 26.10.2019)

  Macht euch nur wieder lustig über Dinge deren Denkansatz ihr nicht durchdringt. Das mit den Muschis ist genial, denn wer an Muschis denkt, denkt an nichts anderes. Und wer Muschis malt kann nich ... (DaveD, 29.08.2019)

  Und? Wie ist denn das nun ausgegangen? Wurden die schönsten Modelle oder Bilder prämiert? Und wenn ja, wo kann diese Werke sehen oder bewundern? Ich meine, wer hat seit Gustave Courbet, L\'Ori ... (Otto76, 05.08.2019)

  Und es vergeht kein Wochenende an dem es nicht heißt, Hochzeitsgesellschaft blockiert Autobahn. Und? Nichts passiert, angeblich können die Blockierer nicht ausfindig gemacht werden. Naja, bis z ... (Otto76, 30.04.2019)

  Das zeigt einmal mehr die ganze Arroganz dieser Person. Gut, wer in der Politik bestehen will braucht eine gehörige Portion Selbstbewusstsein. Aber wenn es dann zu einem übersteigerten Selbstwer ... (DaveD, 09.02.2019)

  Und AKK, Annegret Kramp-Karrenbauer hat gesiegt, gewonnen ist gekürt worden. Wie ging das denn? War doch Friedrich Merz der große Favorit und Widersacher von Frau Merkel. Ja Herr Merz, wenn ich ... (Hans-Peter, 08.01.2019)

  In keinem anderen Bundesland werden Anwohner in Sachen „Straßenbaubeiträgen“ so gerupft oder zur Kasse gebeten wie in NRW. Da kann es ganz schnell mal passieren das aus ehemals 10.00 € plötzlich ... (Erwin3, 21.11.2018)

Diese Testberichte bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Lovables von Henkel Hatte mein Discounter um die Ecke in einer Sonderplatzierung so bunte Flaschen herumstehen. Mein erster Gedanke, was ist das den wieder, Lovables, Parfum und Pflegeconditioner. We ... (Anke Lindorf, 26.9.2019)

Diese News bei Koeln-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Controlware erhält erneut die \'\'Great Place to Work\'\'-Auszeichnungen \'\'Beste Arbeitgeber ITK\'\' und \'\'Beste Arbeitgeber Hessen\'\' (PR-Gateway, 26.04.2024)


Dietzenbach, 24. April 2024 - Controlware wurde durch das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut "Great Place to Work" auch 2024 mit den renommierten Qualitätssiegeln "Beste Arbeitgeber ITK" und "Beste Arbeitgeber Hessen" ausgezeichnet.



Die Vergabe des "Great Place to Work"-Siegels basiert auf anonymen und repräsentativen Befragungen der Mitarbeitenden und des Managements der teilnehmenden Unternehmen. Die Ergebnisse dieser Befragungen werden im Verhältni ...

 Attraktive Angebote für Immobiliensuchende in Bornheim und der Region (PR-Gateway, 26.04.2024)
Mithilfe der WAV Immobilien Reuschenbach GmbH das perfekte Zuhause finden

Die Suche nach dem idealen Zuhause kann herausfordernd sein. Die WAV Immobilien Reuschenbach GmbH aus Bornheim bietet Immobiliensuchenden daher professionelle Unterstützung an. Geschäftsführer Rene Reuschenbach betont: "Unsere Experten stehen unseren Kunden zur Seite, um ihr Traumobjekt zu finden."



Besonders in der Region Köln/Bonn, aber auch in Bornheim, Wesseling, Brühl sowie weiteren Städte ...

 Nachhaltigkeitsbericht: Bürokratiemonster oder Chance? (PR-Gateway, 23.04.2024)
Mittelstandsunternehmen unterliegen ab diesem Jahr der Berichtspflicht

Deutsche Unternehmen sollen ab diesem Jahr mit der Vorlage eines Nachhaltigkeitsberichts Auskunft über ihre Leistungen im Hinblick auf eine nachhaltige Unternehmensentwicklung geben. So sieht es eine EU-Richtlinie vor, die durch nationale Gesetze verpflichtend wird. Bislang mussten nur Großunternehmen einen solchen Report vorlegen. Mit dem Jahr 2024 betrifft dies aber auch alle Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbe ...

 Die Travel-Domain spricht zu uns ... (PR-Gateway, 22.04.2024)


Die Travel-Domains dienen als Fundament für die digitale Zukunft Ihres Unternehmens im Tourismus- und Reisesektor. Sie ermöglichen es Ihnen, Domainnamen zu reservieren, die nicht nur Ihre Zugehörigkeit zur Branche unterstreichen, sondern auch Ihren Online-Ruf stärken. ICANN Registrar Secura spezialisiert sich auf Travel-Domains und bietet maßgeschnei ...

 Triggi Einkaufswagenlöser als Werbeartikel - Innovativ (PR-Gateway, 16.04.2024)
Der Triggi Einkaufswagenlöser als Werbeartikel und Werbegeschenk - löst Einkaufswagen in Sekunden.

Das innovative Unternehmen Taku Trends hat den Triggi Einkaufswagenlöser neu im Sortiment. Mit seiner robusten Konstruktion und seiner Vielseitigkeit revolutioniert dieser Artikel den Markt für Werbeartikel Einkaufswagenlöser. Ein nachhaltiger Werbeträger aus Stahl. Ausgestattet mit einer exklusiven Werbefläche.

 Zum dritten Mal Platz 1 in Bayern - BESONDERS SEIN gehört zu Bayerns besten Arbeitgebern (PR-Gateway, 12.04.2024)


Die Agentur BESONDERS SEIN ist im Landeswettbewerb "Bayerns Beste Arbeitgeber 2023" von Great Place to Work® zum dritten Mal in Folge als Erstplatzierter ausgezeichnet worden. Die Agentur zählt damit zu den Unternehmen mit der attraktivsten Unternehmenskultur im Ranking bis 49 Mitarbeitende. Die Prämierungsveranstaltung der Siegerunternehmen fand am 11.04. im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München statt.



Nachdem die Agentur bereits in den letzten zwei Jahren di ...

 Food-Domains sind in der General Availability (PR-Gateway, 11.04.2024)


Die Food-Domains sind nun in die Phase der Allgemeinen Verfügbarkeit, auch General Availability genannt, eingetreten. Dies impliziert, dass die Registrierung von Food-Domänen nunmehr jedem Interessierten offensteht, vorausgesetzt, die gewünschte Bezeichnung ist noch nicht vergeben.



In der Ära des digitalen Handels nimmt die Wahl einer adäquaten Domain für ein Unternehmen eine Stellung ein, ...

 Lüftung ohne Löcher (PR-Gateway, 09.04.2024)
AIRFOX® S als individuell steuerbares Lüftungssystem in mehrgeschossigem Neubauprojekt

Neben energetischen Vorgaben gehört mittlerweile auch die individuell steuerbare Lüftung der einzelnen Wohneinheiten zu den Anforderungen an Wohnneubauten. Statt die notwendigen Lüftungsöffnungen nachträglich über Kernbohrungen zu erstellen, entschloss sich ein Bauträger beim Neubau eines mehrgeschossigen Wohnhauses in Wertheim für den Einsatz des dezentralen und direkt in den Rollladenkästen integr ...

 \'\'Profitabler Einkauf aktuell\'\' - unwiderstehliche Verhandlungsstrategien (PR-Gateway, 03.04.2024)
Verhandlungstrainer Urs Altmannsberger liefert neues Standardwerk für Procurement

Profi-Einkäufer tragen große Verantwortung für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen. Gestiegene Energie- und Rohstoffpreise, fragile Lieferketten, kriegs- und krisenbedingte Handelsverbote und Deglobalisierungstrends in der Beschaffung einerseits, Margendruck und Sparvorgaben in den Firmen andererseits bedeuten für sie: Noch besser, noch schärfer, noch smarter verhandeln. Beschaffung, Procurement o ...

 Mietverwaltung in professionellen Händen (PR-Gateway, 01.04.2024)
WHS - Professionell, effizient und kundenorientiert

Jede Immobilie, ganz gleich, ob es sich um eine reine Wohnanlage, eine Gewerbeimmobilie oder um ein gemischt genutztes Objekt handelt, ist auf ihre Art einzigartig und hat ganz eigene Anforderungen und Bedürfnisse. Die Verwaltung und Betreuung verschiedener Objekte bedarf daher neben dem Fachwissen auch das nötige Feingefühl. Mit über 70 Jahren Erfahrung ist die Wüstenrot Haus- und Städtebau (WHS) hierfür genau der richtige Partner.< ...

Werbung bei Koeln-News-247.de:





Werbung ist keine gute Idee

 
Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Video Tipp @ Koeln-News-247.de

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Köln Infos
· Weitere News von Koeln-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Köln Infos:
Muster-Einspruchsformulare gegen Solidaritätszuschlag auf steuerberaten.de


Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Online Werbung

Köln News DE - Infos News & Tipps @ Köln ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch alle aktualisiert.

Koeln-News-247.de - rund ums Thema Köln / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. - Gelisted bei blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Werbung ist keine gute Idee