Köln-Info: Autogas / LPG - wertvolle Infos und Tipps zur preiswerten Kraftstoff-Alternative!
Datum: Montag, dem 02. Dezember 2013
Thema: Köln Infos


Vielfältige Informationen zum Fahren mit Autogas bietet Autogas-LPG-Portal.de (online seit 2001) - mit mehr als 20.000 registrierten Mitgliedern und mehr als 90.000 Forum-Beiträgen die umfangreichste deutschsprachige Wissensbasis zum Thema Autogas / LPG!

Autogas (international auch GPL, aus dem Französischen gaz de pétrole liquéfié, genannt) bezeichnet zur Nutzung in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas (LPG, Liquified Petroleum Gas).

Das Flüssiggas verbrennt wesentlich umweltfreundlicher als Benzin_ Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt etwa 20 % der Benzinverbrennung, CO2-Emissionen vermindern sich um 15 % und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 %.

Heute ist Flüssiggas als Kraftstoff in den meisten europäischen Nachbarländern (wie z.B. B, F, GB, I, NL, PL …) etabliert.

In Deutschland wächst die Zahl der PKW und Tankstellen nach wie vor an. Der Grund ist die niedrige Steuer.

Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 16,6 Cent/kg - 1,29 Cent/kWh (= ca. 9 Cent/l) bis Ende 2018 deutlich niedriger als Benzin und Diesel besteuert. In den aktuellen Koalitionsverhandlungen wurde die Steuerbegünstigung auch über das Jahr 2018 hinaus beschlossen.

In Deutschland kostet der Liter Autogas an der Tankstelle etwa zwischen etwa 60 und 99 Cent.

Zum dem Preisvergleich mit Benzin muss aber berücksichtigt werden, dass der Mengenverbrauch bei Flüssiggasbetrieb im Durchschnitt um rund 15 % steigt, da Flüssiggas im Vergleich zum Benzin eine erheblich geringere Dichte und somit auch einen geringeren Brennwert je Liter hat.

Daher kann beim Vergleich der Kraftstoffkosten zwischen Benzin/Super und Flüssiggas grob von rund 60 bis 70 % (und nicht 50%!) der Kraftstoffkosten ausgegangen werden.

Die Umrüstung der PKW auf Flüssiggas (LPG) ist relativ unkompliziert, fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor kann für etwa 1.400 bis 3.500 Euro (je nach Zylinderzahl, Leistung und der zu erreichenden Abgasnorm) umgerüstet werden und amortisiert sich je nach Jahresfahrleistung in einem oder mehreren Jahren.

Für den Tank gibt es unterschiedlichste Einbaumöglichkeiten. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Verbrauch von 350 bis 1.000 km.

Beim Umbau bleibt der Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann (bivalenter Antrieb). Das Umschalten zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann automatisch oder manuell während der Fahrt erfolgen.

(Weitere Infos siehe Autogas / LPG Infos @ Autogas-Einbau-Umbau.de: http://www.autogas-einbau-umbau.de)

(Artikel zum Thema Autogas / Veröffentlicht von Harald Hildebrandt auf Google+ / Harald Hildebrandt auf Twitter am 02.12.2013.)
Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> SEO-Berlin << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


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Autogas (international auch GPL, aus dem Französischen gaz de pétrole liquéfié, genannt) bezeichnet zur Nutzung in Fahrzeug-Verbrennungsmotoren vorgesehenes Flüssiggas (LPG, Liquified Petroleum Gas).

Das Flüssiggas verbrennt wesentlich umweltfreundlicher als Benzin_ Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt etwa 20 % der Benzinverbrennung, CO2-Emissionen vermindern sich um 15 % und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 %.

Heute ist Flüssiggas als Kraftstoff in den meisten europäischen Nachbarländern (wie z.B. B, F, GB, I, NL, PL …) etabliert.

In Deutschland wächst die Zahl der PKW und Tankstellen nach wie vor an. Der Grund ist die niedrige Steuer.

Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 16,6 Cent/kg - 1,29 Cent/kWh (= ca. 9 Cent/l) bis Ende 2018 deutlich niedriger als Benzin und Diesel besteuert. In den aktuellen Koalitionsverhandlungen wurde die Steuerbegünstigung auch über das Jahr 2018 hinaus beschlossen.

In Deutschland kostet der Liter Autogas an der Tankstelle etwa zwischen etwa 60 und 99 Cent.

Zum dem Preisvergleich mit Benzin muss aber berücksichtigt werden, dass der Mengenverbrauch bei Flüssiggasbetrieb im Durchschnitt um rund 15 % steigt, da Flüssiggas im Vergleich zum Benzin eine erheblich geringere Dichte und somit auch einen geringeren Brennwert je Liter hat.

Daher kann beim Vergleich der Kraftstoffkosten zwischen Benzin/Super und Flüssiggas grob von rund 60 bis 70 % (und nicht 50%!) der Kraftstoffkosten ausgegangen werden.

Die Umrüstung der PKW auf Flüssiggas (LPG) ist relativ unkompliziert, fast jedes Fahrzeug mit Ottomotor kann für etwa 1.400 bis 3.500 Euro (je nach Zylinderzahl, Leistung und der zu erreichenden Abgasnorm) umgerüstet werden und amortisiert sich je nach Jahresfahrleistung in einem oder mehreren Jahren.

Für den Tank gibt es unterschiedlichste Einbaumöglichkeiten. Die Reichweite im Gasbetrieb beträgt je nach Tankgröße und Verbrauch von 350 bis 1.000 km.

Beim Umbau bleibt der Benzintank erhalten, so dass das Fahrzeug wahlweise mit Benzin oder Flüssiggas betrieben werden kann (bivalenter Antrieb). Das Umschalten zwischen Benzin- und Flüssiggasbetrieb kann automatisch oder manuell während der Fahrt erfolgen.

(Weitere Infos siehe Autogas / LPG Infos @ Autogas-Einbau-Umbau.de: http://www.autogas-einbau-umbau.de)

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