Alex ist in Deutschland wieder auf Expansionskurs
Datum: Donnerstag, dem 12. August 2010
Thema: Köln Infos


Bis Ende 2012 sind zwölf neue Betriebe in City-Bestlagen geplant

Wiesbaden. - Die Mitchells & Butlers Germany GmbH will wieder expandieren. In den vergangenen fünf Jahren verordnete sich die Ganztagesgastronomie-Kette eine umfangreiche Konsolidierung, konzentrierte sich darauf, ihre Alex-Betriebe einem aufwändigen Re-Design zu unterziehen (Investitionsvolumen: rund acht Millionen Euro) und trennte sich von nicht rentablen Outlets. Jetzt ist das Freizeitgastronomie-Konzept mit seinen gegenwärtig 39 Betrieben und 1.340 Mitarbeitern hervorragend für die Zukunft gerüstet. Das sieht auch die finanzkräftige, britische Mutter, einer der größten Vollgastronomen Großbritanniens, so. Sie freut sich nicht nur über die stetig wachsende Performance ihrer Tochter, die 2009 trotz Weltwirtschaftskrise die besten Umsatz- und Gewinnergebnisse (Nettoumsatz 2009: 57,6 Mio. Euro) seit ihrer Gründung in 1999 schrieb, sondern erteilt nun auch wieder grünes Licht für eine selektive Expansion. Diese soll die momentane Nummer Zwei unter den deutschen Freizeitgastronomie-Unternehmen bis Ende 2012 auf rund 50 Betriebe anwachsen lassen.

Im Fokus stehen dabei nur ausgesprochen hochwertige Lagen in deutschen Metropolen, die sich unweit von Fußgängerzonen befinden, eine Glasfront von mindestens zehn Metern aufweisen und ab 500 qm Gastraumfläche bieten. Auch bei seinen künftigen Wachstumsambitionen will sich Alex konsequent mit seinen Gästen und aktuellen gesellschaftlichen Trends weiterentwickeln. So soll bei einer Neueröffnung nicht einfach nur das derzeitige Konzept übernommen, sondern immer wieder hinterfragt, angepasst und erweitert werden. Für Bernd Riegger, Geschäftsführer der Mitchells & Butlers Germany GmbH, ist denn auch oberste Erfolgsmaxime "nicht immer nur mehr zu machen, sondern Bestehendes immer besser zu machen". Jüngste Beispiele dafür sind der 2008 eröffnete Flaggschiff-Store im Bremer Waterfront Einkaufszentrum und das kürzlich als letzter Betrieb redesignte Chemnitzer Alex. In Bremen wurde erstmals eine einsehbare Küche in den Gastraum integriert, die dem Trend nach mehr Kommunikation, Emotion und Transparenz entspricht. Eine Steigerung des Erlebnismoments ist auch in Chemnitz gelungen, wo duftende Backwaren in einem Bäckerofen im Thekenbereich frisch zubereitet werden.

Mit einem frischen, abwechslungsreichen kulinarischen Angebot, das sich am gestiegenen Gesundheitsbewusstsein der Gäste orientiert, einer rundum stimmigen Chill-out- und Lounge-Atmosphäre und einer sehr nachvollziehbaren Preis-Leistungs-Relation will Alex auch künftig auf den Gast zugehen und diesen immer wieder neu begeistern. Zum Frühstück, mittags, abends, immer! Als Café, Restaurant, Kneipe oder Bar.

Text und Foto (Alex Waterfront Bremen) stehen Ihnen unter www.wp-publipress.de im Bereich "Pressezentrum" zum Download zur Verfügung.

Über Alex
Mitchells & Butlers besteht in Großbritannien bereits seit 1898. Der führende Betreiber von Pubs und Restaurants in Großbritannien (rund 2.000 Outlets, u.a. ALL BAR ONE, O'Neill's, Browns, Vintage Inns, Harvester, Toby Carvery) verzeichnete in 2009 (z. 30.9.) einen Umsatz in Höhe von 1,958 Mrd. Pfund (i. Vj. 1,908). Anfang 1999 wurde in Deutschland die ALEX-Gruppe mit damals 19 Kneipencafés von der Mitchells & Butlers plc. übernommen. Für das Management dieses innovativen und mittlerweile 38 "ALEX" und 1 "BAR COLOGNE" umfassenden Freizeitgastronomie-Konzepts zeichnet die Mitchells & Butlers Germany GmbH, Wiesbaden (Geschäftsführer: Bernd Riegger), verantwortlich. Sie erwirtschaftete in 2009
(z. 31.12.) mit rund 1.340 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 57,6 Mio. Euro. Unter den umsatzstärksten Freizeitgastronomie-Unternehmen im Segment der Systemgastronomie in Deutschland belegt Mitchells & Butlers seit 2004 einen der ersten beiden Plätze.

38 ALEX in 33 Städten: Aachen, Berlin (2), Bielefeld (2), Bochum, Braunschweig, Bremen (3), Chemnitz, Dortmund, Duisburg, Frankfurt, Fürth, Gütersloh, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Kassel, Köln, Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, Minden, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken (2), Solingen, Stade, Wiesbaden und Zwickau.
1 BAR COLOGNE in Köln.

Mitchells & Butlers Germany GmbH
Bernd Riegger
Adolfstraße 16
65185 Wiesbaden
+49-(0)611-160580

www.alexgastro.de

Pressekontakt:
W&P PUBLIPRESS GmbH
Anke Brunner
Alte Landstraße 12-14
85521
Ottobrunn
ab@wp-publipress.de
089-660396-6
http://wp-publipress.de



Bis Ende 2012 sind zwölf neue Betriebe in City-Bestlagen geplant

Wiesbaden. - Die Mitchells & Butlers Germany GmbH will wieder expandieren. In den vergangenen fünf Jahren verordnete sich die Ganztagesgastronomie-Kette eine umfangreiche Konsolidierung, konzentrierte sich darauf, ihre Alex-Betriebe einem aufwändigen Re-Design zu unterziehen (Investitionsvolumen: rund acht Millionen Euro) und trennte sich von nicht rentablen Outlets. Jetzt ist das Freizeitgastronomie-Konzept mit seinen gegenwärtig 39 Betrieben und 1.340 Mitarbeitern hervorragend für die Zukunft gerüstet. Das sieht auch die finanzkräftige, britische Mutter, einer der größten Vollgastronomen Großbritanniens, so. Sie freut sich nicht nur über die stetig wachsende Performance ihrer Tochter, die 2009 trotz Weltwirtschaftskrise die besten Umsatz- und Gewinnergebnisse (Nettoumsatz 2009: 57,6 Mio. Euro) seit ihrer Gründung in 1999 schrieb, sondern erteilt nun auch wieder grünes Licht für eine selektive Expansion. Diese soll die momentane Nummer Zwei unter den deutschen Freizeitgastronomie-Unternehmen bis Ende 2012 auf rund 50 Betriebe anwachsen lassen.

Im Fokus stehen dabei nur ausgesprochen hochwertige Lagen in deutschen Metropolen, die sich unweit von Fußgängerzonen befinden, eine Glasfront von mindestens zehn Metern aufweisen und ab 500 qm Gastraumfläche bieten. Auch bei seinen künftigen Wachstumsambitionen will sich Alex konsequent mit seinen Gästen und aktuellen gesellschaftlichen Trends weiterentwickeln. So soll bei einer Neueröffnung nicht einfach nur das derzeitige Konzept übernommen, sondern immer wieder hinterfragt, angepasst und erweitert werden. Für Bernd Riegger, Geschäftsführer der Mitchells & Butlers Germany GmbH, ist denn auch oberste Erfolgsmaxime "nicht immer nur mehr zu machen, sondern Bestehendes immer besser zu machen". Jüngste Beispiele dafür sind der 2008 eröffnete Flaggschiff-Store im Bremer Waterfront Einkaufszentrum und das kürzlich als letzter Betrieb redesignte Chemnitzer Alex. In Bremen wurde erstmals eine einsehbare Küche in den Gastraum integriert, die dem Trend nach mehr Kommunikation, Emotion und Transparenz entspricht. Eine Steigerung des Erlebnismoments ist auch in Chemnitz gelungen, wo duftende Backwaren in einem Bäckerofen im Thekenbereich frisch zubereitet werden.

Mit einem frischen, abwechslungsreichen kulinarischen Angebot, das sich am gestiegenen Gesundheitsbewusstsein der Gäste orientiert, einer rundum stimmigen Chill-out- und Lounge-Atmosphäre und einer sehr nachvollziehbaren Preis-Leistungs-Relation will Alex auch künftig auf den Gast zugehen und diesen immer wieder neu begeistern. Zum Frühstück, mittags, abends, immer! Als Café, Restaurant, Kneipe oder Bar.

Text und Foto (Alex Waterfront Bremen) stehen Ihnen unter www.wp-publipress.de im Bereich "Pressezentrum" zum Download zur Verfügung.

Über Alex
Mitchells & Butlers besteht in Großbritannien bereits seit 1898. Der führende Betreiber von Pubs und Restaurants in Großbritannien (rund 2.000 Outlets, u.a. ALL BAR ONE, O'Neill's, Browns, Vintage Inns, Harvester, Toby Carvery) verzeichnete in 2009 (z. 30.9.) einen Umsatz in Höhe von 1,958 Mrd. Pfund (i. Vj. 1,908). Anfang 1999 wurde in Deutschland die ALEX-Gruppe mit damals 19 Kneipencafés von der Mitchells & Butlers plc. übernommen. Für das Management dieses innovativen und mittlerweile 38 "ALEX" und 1 "BAR COLOGNE" umfassenden Freizeitgastronomie-Konzepts zeichnet die Mitchells & Butlers Germany GmbH, Wiesbaden (Geschäftsführer: Bernd Riegger), verantwortlich. Sie erwirtschaftete in 2009
(z. 31.12.) mit rund 1.340 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 57,6 Mio. Euro. Unter den umsatzstärksten Freizeitgastronomie-Unternehmen im Segment der Systemgastronomie in Deutschland belegt Mitchells & Butlers seit 2004 einen der ersten beiden Plätze.

38 ALEX in 33 Städten: Aachen, Berlin (2), Bielefeld (2), Bochum, Braunschweig, Bremen (3), Chemnitz, Dortmund, Duisburg, Frankfurt, Fürth, Gütersloh, Hamburg, Hannover, Heilbronn, Kassel, Köln, Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, Minden, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken (2), Solingen, Stade, Wiesbaden und Zwickau.
1 BAR COLOGNE in Köln.

Mitchells & Butlers Germany GmbH
Bernd Riegger
Adolfstraße 16
65185 Wiesbaden
+49-(0)611-160580

www.alexgastro.de

Pressekontakt:
W&P PUBLIPRESS GmbH
Anke Brunner
Alte Landstraße 12-14
85521
Ottobrunn
ab@wp-publipress.de
089-660396-6
http://wp-publipress.de







Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1263