Mitarbeiterzufriedenheit ist Chefsache
Datum: Dienstag, dem 25. November 2014
Thema: Köln Infos


Neue Kommunikationsformen stärken Bindung an den Arbeitgeber

Nur 16 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland haben noch eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber. Der Rest leistet laut einer aktuellen Studie nur „Dienst nach Vorschrift“ (67 Prozent) oder hat innerlich bereits gekündigt (17 Prozent). Diese mangelnde Motivation von Mitarbeitern kann der Volkswirtschaft jährlich zwischen 98 und 118 Milliarden Euro kosten. „Angesichts der steigenden Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften stimmen immer mehr Arbeitnehmer mit den Füßen ab“, weiß Willi Bonrath von bonrath kommunikation. „Der Verlust von gut eingearbeiteten und fachlich versierten Mitarbeitern bedeutet für jedes betroffene Unternehmen einen schweren Schlag.“ Zumal man dieser Entwicklung eigentlich frühzeitig gegensteuern kann.

„Mitarbeiterzufriedenheit resultiert nicht nur aus einem angemessenen Gehalt. Wichtig ist auch das, was sich in den täglichen Arbeitsabläufen manifestiert, also eine klare, offene Kommunikation mit den Kollegen, vor allem aber mit den Vorgesetzten. Mitarbeiter möchten frühzeitig in die Prozesse eingebunden werden, die sie betreffen.“ Hier sieht Bonrath gerade die Führungskräfte in der Pflicht: „Mehr denn je brauchen Manager die Fähigkeit zur offenen Kommunikation und zum Dialog. Sie müssen ihren Mitarbeitern direktes, schnelles und nachvollziehbares Feedback geben können.“

Daher empfiehlt der Kölner Experte, im Unternehmen neue Formen und Foren der Mitarbeiterkommunikation zu etablieren: „Warum nicht eine Mitarbeiterarena durchführen, in der Themen und Fragestellungen im Rahmen einer Großgruppenmoderation gemeinsam erarbeitet werden?“ Dadurch ist die Integration der Mitarbeiter gewährleistet, ihre Veränderungsbereitschaft und der Teamgeist werden gestärkt, betont Bonrath: „Die Rituale der oft als ineffizient empfundenen Meetings werden durchbrochen, denn eine Mitarbeiterarena ist konsequent Handlungs- und Umsetzungsorientiert. Für eine maximale Wirkung können dabei auch ‚herrschaftsfreie Räume‘ etabliert werden.“

Allerdings kann eine Mitarbeiterarena nur durch eine professionelle Vorbereitung und Begleitung zum erwünschten Erfolg führen: „Dazu gehört die ehrliche Analyse der Kommunikationssituation im Unternehmen, danach werden Inhalte und Ziele festgelegt. Der professionelle Blick von außen liefert hier wertvolle Erkenntnisse.“ Auch kann eine einmalige Veranstaltung oft nicht genug Impulse geben. Eine längere Begleitung von Kommunikations- und Changeprozessen in Unternehmen zahlt sich aus, weil diese eher eine dauerhafte Veränderung gewährleisten.

Über bonrath kommunikation

bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international agierende Konzerne.

ACHTUNG: Neue Adresse !

bonrath kommunikation
Michaelstraße 2b
50676 Köln

tel 0221 292 171 30
fax 0221 292 171 3 - 22
info@bonrath-kommunikation.de
www.bonrath-Kommunikation.de

(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> neupeterstexte << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Neue Kommunikationsformen stärken Bindung an den Arbeitgeber

Nur 16 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland haben noch eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber. Der Rest leistet laut einer aktuellen Studie nur „Dienst nach Vorschrift“ (67 Prozent) oder hat innerlich bereits gekündigt (17 Prozent). Diese mangelnde Motivation von Mitarbeitern kann der Volkswirtschaft jährlich zwischen 98 und 118 Milliarden Euro kosten. „Angesichts der steigenden Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften stimmen immer mehr Arbeitnehmer mit den Füßen ab“, weiß Willi Bonrath von bonrath kommunikation. „Der Verlust von gut eingearbeiteten und fachlich versierten Mitarbeitern bedeutet für jedes betroffene Unternehmen einen schweren Schlag.“ Zumal man dieser Entwicklung eigentlich frühzeitig gegensteuern kann.

„Mitarbeiterzufriedenheit resultiert nicht nur aus einem angemessenen Gehalt. Wichtig ist auch das, was sich in den täglichen Arbeitsabläufen manifestiert, also eine klare, offene Kommunikation mit den Kollegen, vor allem aber mit den Vorgesetzten. Mitarbeiter möchten frühzeitig in die Prozesse eingebunden werden, die sie betreffen.“ Hier sieht Bonrath gerade die Führungskräfte in der Pflicht: „Mehr denn je brauchen Manager die Fähigkeit zur offenen Kommunikation und zum Dialog. Sie müssen ihren Mitarbeitern direktes, schnelles und nachvollziehbares Feedback geben können.“

Daher empfiehlt der Kölner Experte, im Unternehmen neue Formen und Foren der Mitarbeiterkommunikation zu etablieren: „Warum nicht eine Mitarbeiterarena durchführen, in der Themen und Fragestellungen im Rahmen einer Großgruppenmoderation gemeinsam erarbeitet werden?“ Dadurch ist die Integration der Mitarbeiter gewährleistet, ihre Veränderungsbereitschaft und der Teamgeist werden gestärkt, betont Bonrath: „Die Rituale der oft als ineffizient empfundenen Meetings werden durchbrochen, denn eine Mitarbeiterarena ist konsequent Handlungs- und Umsetzungsorientiert. Für eine maximale Wirkung können dabei auch ‚herrschaftsfreie Räume‘ etabliert werden.“

Allerdings kann eine Mitarbeiterarena nur durch eine professionelle Vorbereitung und Begleitung zum erwünschten Erfolg führen: „Dazu gehört die ehrliche Analyse der Kommunikationssituation im Unternehmen, danach werden Inhalte und Ziele festgelegt. Der professionelle Blick von außen liefert hier wertvolle Erkenntnisse.“ Auch kann eine einmalige Veranstaltung oft nicht genug Impulse geben. Eine längere Begleitung von Kommunikations- und Changeprozessen in Unternehmen zahlt sich aus, weil diese eher eine dauerhafte Veränderung gewährleisten.

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