Festo Forum mit iF communication design award ausgezeichnet
Datum: Freitag, dem 03. September 2010
Thema: Köln Infos


Die von ag4 konzipierte und mit Unterstützung von Festo gefertigte ständige Ausstellung im Festo Forum wurde mit dem iF communication design award ausgezeichnet.
Die 16-köpfige Jury vergab den Award in der Kategorie corporate architecture an die ag4 mediatecture company.

Das Unternehmen Festo in seiner Ganzheitlichkeit nach außen und innen darzustellen und - ganz im Sinne eines Forums - einen Dialog anzuregen ist die Funktion der Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit von ag4 und dem Bereich Corporate Design von Festo entstand. Basis des Konzepts ist die sinnliche Wahrnehmbarkeit der Kompetenz von Festo als Branchenführer in der Fabrik- und Prozessautomation und technischen Aus- und Weiterbildung, d.h. darzustellen, was Festo ausmacht: Die Fähigkeit, sich komplexen Problemen anzunehmen und im Dialog mit dem Kunden innovative Lösungen zu generieren. Im Mittelpunkt der Darstellung steht das, was die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Festo ausmacht: Selbstorganisation, Kreativität und Selbsterneuerung sowie das große Engagement des Unternehmens in den Bereichen Technik, Bildung, Wissen und Lernen. Damit werden der Mensch und die lernende Organisation in den Vordergrund gestellt.

"Seit der Eröffnung haben bereits einige tausend Besucher aus über 50 Ländern unser Forum besucht. Das innovative Mediatecture Konzept von ag4 schafft zusammen mit spannenden Exponaten der Automation sowie interaktiven Lernsy-stemen von Festo ein einmaliges Erlebnis für Kunden, Mitarbeiter und Bewerber", erläutert Markus Fischer, Leiter Corporate Design bei Festo. Die Unterneh-mensdarstellung der Festo AG ist als Tableau reduziert gestalteter Objekte an-geordnet, deren unterschiedliche Informations- und Interaktionstiefe - initialisiert durch RFID (Radio Frequency Identification) - Einsichten in die Arbeitsweisen und Strategien des Unternehmens erlauben. Das ikonische Corporate Design von Festo in eine Raumkomposition zu übersetzen und das Wesen des Unternehmens zu verkörpern, ist das Leitmotiv des Corporate Forums. Dadurch konnte das kommunikative Ziel erreicht werden, Innovation wahrnehmbar sowie die hochkomplexen technischen und organisatorischen Konzepte erfahrbar zu machen. Die intelligenten Exponate unterstützen mithilfe der Festo-Technologie den Dialog mit den Besuchern.
Die Preisverleihung des iF communication design award findet am 3. September 2010 in der BMW Welt in München statt.

ag4 mediatecture company® GbR
Gesellschafter: Dipl.-Betriebswirt Ralf Müller,

ag4 mediatecture company ist ein inhabergeführtes Unternehmen in Köln, das seit 1991 Projekte an der Schnittstelle von Architektur, Medien und Design realisiert. Als Generalunternehmer leistet ag4 die komplette inhaltliche, gestalterische, bauliche und technische Abwicklung, Fertigung und Realisation von Projekten in den Geschäftsbereichen Inszenierungen (Ausstellungen, Szenographie), Medienfassaden und technische Systeme. Seit 2004 übernimmt die Schwesterfirma ag4 media facade GmbH den Bereich Medienfassaden. Firmensitz beider Unternehmen ist Köln.

Preise ag4 (Auswahl)
2010 red dot award communication design
2010 if communication design award
2010 SEGD Design Award (USA)
2009 Designpreis der Bundesrepublik Deutschland,
2009 DETAIL Preis (BRD)
2009 IF Product Design Award (BRD)
2008 SEGD Design Award (USA)
2008 reddot Design Award / Productdesign (BRD)
2008 reddot Design Award / Productdesign (BRD)
2007 Viscom Digital Signage Special Award (BRD)

ag4 | mediatecture company® GbR
Barbara Kummler
Am Kölner Brett 8
50825
Köln
kummler@ag4.de
0221 912 732 22
http://ag4.de



Die von ag4 konzipierte und mit Unterstützung von Festo gefertigte ständige Ausstellung im Festo Forum wurde mit dem iF communication design award ausgezeichnet.
Die 16-köpfige Jury vergab den Award in der Kategorie corporate architecture an die ag4 mediatecture company.

Das Unternehmen Festo in seiner Ganzheitlichkeit nach außen und innen darzustellen und - ganz im Sinne eines Forums - einen Dialog anzuregen ist die Funktion der Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit von ag4 und dem Bereich Corporate Design von Festo entstand. Basis des Konzepts ist die sinnliche Wahrnehmbarkeit der Kompetenz von Festo als Branchenführer in der Fabrik- und Prozessautomation und technischen Aus- und Weiterbildung, d.h. darzustellen, was Festo ausmacht: Die Fähigkeit, sich komplexen Problemen anzunehmen und im Dialog mit dem Kunden innovative Lösungen zu generieren. Im Mittelpunkt der Darstellung steht das, was die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Festo ausmacht: Selbstorganisation, Kreativität und Selbsterneuerung sowie das große Engagement des Unternehmens in den Bereichen Technik, Bildung, Wissen und Lernen. Damit werden der Mensch und die lernende Organisation in den Vordergrund gestellt.

"Seit der Eröffnung haben bereits einige tausend Besucher aus über 50 Ländern unser Forum besucht. Das innovative Mediatecture Konzept von ag4 schafft zusammen mit spannenden Exponaten der Automation sowie interaktiven Lernsy-stemen von Festo ein einmaliges Erlebnis für Kunden, Mitarbeiter und Bewerber", erläutert Markus Fischer, Leiter Corporate Design bei Festo. Die Unterneh-mensdarstellung der Festo AG ist als Tableau reduziert gestalteter Objekte an-geordnet, deren unterschiedliche Informations- und Interaktionstiefe - initialisiert durch RFID (Radio Frequency Identification) - Einsichten in die Arbeitsweisen und Strategien des Unternehmens erlauben. Das ikonische Corporate Design von Festo in eine Raumkomposition zu übersetzen und das Wesen des Unternehmens zu verkörpern, ist das Leitmotiv des Corporate Forums. Dadurch konnte das kommunikative Ziel erreicht werden, Innovation wahrnehmbar sowie die hochkomplexen technischen und organisatorischen Konzepte erfahrbar zu machen. Die intelligenten Exponate unterstützen mithilfe der Festo-Technologie den Dialog mit den Besuchern.
Die Preisverleihung des iF communication design award findet am 3. September 2010 in der BMW Welt in München statt.

ag4 mediatecture company® GbR
Gesellschafter: Dipl.-Betriebswirt Ralf Müller,

ag4 mediatecture company ist ein inhabergeführtes Unternehmen in Köln, das seit 1991 Projekte an der Schnittstelle von Architektur, Medien und Design realisiert. Als Generalunternehmer leistet ag4 die komplette inhaltliche, gestalterische, bauliche und technische Abwicklung, Fertigung und Realisation von Projekten in den Geschäftsbereichen Inszenierungen (Ausstellungen, Szenographie), Medienfassaden und technische Systeme. Seit 2004 übernimmt die Schwesterfirma ag4 media facade GmbH den Bereich Medienfassaden. Firmensitz beider Unternehmen ist Köln.

Preise ag4 (Auswahl)
2010 red dot award communication design
2010 if communication design award
2010 SEGD Design Award (USA)
2009 Designpreis der Bundesrepublik Deutschland,
2009 DETAIL Preis (BRD)
2009 IF Product Design Award (BRD)
2008 SEGD Design Award (USA)
2008 reddot Design Award / Productdesign (BRD)
2008 reddot Design Award / Productdesign (BRD)
2007 Viscom Digital Signage Special Award (BRD)

ag4 | mediatecture company® GbR
Barbara Kummler
Am Kölner Brett 8
50825
Köln
kummler@ag4.de
0221 912 732 22
http://ag4.de







Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1438