Otto.de setzt auf Empfehlungslösung von nexum und prudsys
Datum: Mittwoch, dem 25. November 2009
Thema: Köln Infos


Köln/Chemnitz, 25. November 2009 - Kunden des deutschen Onlineshops von Otto lassen sich deutlich häufiger durch eine automatisch erzeugte Produktempfehlung zum Kauf anregen als mit der bisher eingesetzten Empfehlungslösung. Der Grund dafür ist eine neue Recommendation Engine (prudsys RDE) für den Onlineshop, die seit August zum Einsatz kommt und auf Basis eines selbstlernenden Algorithmus" statt einfacher Warenkorbanalysen arbeitet. Der Interaktiv-Dienstleister nexum AG implementierte die Lösung gemeinsam mit dem Hersteller prudsys AG in den deutschen Otto-Webshop. Die Otto-Kunden erhalten damit noch relevantere Empfehlungen und können zielgerichteter angesprochen werden.

Außer Warenkörben untersucht die Recommendation Engine zusätzliche Aspekte des Interessentenverhaltens im Shop, wie etwa die Klickpfade, und kann dadurch gezielter Empfehlungen aussprechen. Die Lösung von nexum und prudsys ist so konzipiert, dass der Otto-Shop neben der Recommendation Engine auf weitere Empfehlungsalgorithmen zurückgreifen kann. Das speziell für den Otto-Online-Shop entwickelte Baukastensystem erzeugt unter anderem Kauftipps auf Basis von Ähnlichkeiten in Produktbeschreibungen oder im Rahmen von Sonderaktionen des Shopbetreibers Otto.

"Obwohl wir schon seit 2002 automatisch erzeugte Kaufempfehlungen ausspielen, konnten wir mit der Recommendation Engine die Konversionsrate und den Produktbestellwert unserer Empfehlungen noch einmal deutlich steigern. Die Lösung der nexum AG und der prudsys AG setzt im Markt eindeutig den Benchmark beim Empfehlungsmarketing", betont Andreas Frenkler, Bereichsleiter E-Commerce bei Otto.
Über die nexum AG
Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale Medien. Die nexum AG hilft ihren Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen.

Die Leistungen der nexum AG umfassen Beratung, Design, Entwicklung, Marketing Services, Redaktion und Projektmanagement. Themenfelder der nexum AG sind E-Commerce, E-Marketing, Web-Applikationen und Content Management.

Die nexum AG mit Hauptsitz in Köln und Standorten in Jena und Amsterdam beschäftigt mehr als 90 feste Mitarbeiter und betreut sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne. Zu den Kunden gehören unter anderem Continental, Coop Schweiz, Lufthansa, Mexx, Otto Group, Panasonic, Penny, REWE, Sony Europe, Sportfive, Telefónica o2 Germany, ThyssenKrupp sowie die Fußballbundesligisten 1. FC Köln und Hertha BSC.

Über die prudsys AG
Die prudsys AG als Technologieführer im Bereich der intelligenten Datenanalyse konzentriert sich neben dem klassischen Data Mining insbesondere auf die Entwicklung und Integration qualitativ hochwertiger Realtime-Analytics-Verfahren. Die prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning Engine) gilt als führende serviceorientierte Lösung für Echtzeit-Analyse, Prognose und intelligente Empfehlung. Ihr modularer Aufbau erlaubt nicht nur die Umsetzung klar definierter Kundenziele, sondern auch eine Kombination der Module zu einer kundenspezifischen und multichannel-fähigen Gesamtlösung.

Die Lösungen des Chemnitzer Unternehmens sind weltweit im Einsatz. Allein in Deutschland vertrauen circa 50% der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie Quelle, Heine und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 (Quelle: Versandhausberater) wie 3 Pagen/3 Suisse, Alba Moda, Douglas, karstadt, Mexx auf prudsys.

Durch intensive und kontinuierliche Forschungsarbeit konnte sich das 1998 gegründete Unternehmen als First Mover im Echtzeit Data Mining etablieren. Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher nationaler sowie internationaler Patente. Mit seinen innovativen Echtzeitanalysetechnologien und ihrer Mitgliedschaft in den internationalen Standardisierungsgremien DMG (Data Mining Group) und OMG (Object Management Group) setzt die prudsys AG zudem stets neue Data-Mining-Standards.

Darüber hinaus ist die prudsys AG Organisator des weltweit größten Data Mining Wettbewerbes - DATA-MINING-CUP.
nexum AG
Thomas Sprenger
Maarweg 149-161
50825
Köln
presse@nexum.de
0221-56939-2415
http://nexum.de/presse



Köln/Chemnitz, 25. November 2009 - Kunden des deutschen Onlineshops von Otto lassen sich deutlich häufiger durch eine automatisch erzeugte Produktempfehlung zum Kauf anregen als mit der bisher eingesetzten Empfehlungslösung. Der Grund dafür ist eine neue Recommendation Engine (prudsys RDE) für den Onlineshop, die seit August zum Einsatz kommt und auf Basis eines selbstlernenden Algorithmus" statt einfacher Warenkorbanalysen arbeitet. Der Interaktiv-Dienstleister nexum AG implementierte die Lösung gemeinsam mit dem Hersteller prudsys AG in den deutschen Otto-Webshop. Die Otto-Kunden erhalten damit noch relevantere Empfehlungen und können zielgerichteter angesprochen werden.

Außer Warenkörben untersucht die Recommendation Engine zusätzliche Aspekte des Interessentenverhaltens im Shop, wie etwa die Klickpfade, und kann dadurch gezielter Empfehlungen aussprechen. Die Lösung von nexum und prudsys ist so konzipiert, dass der Otto-Shop neben der Recommendation Engine auf weitere Empfehlungsalgorithmen zurückgreifen kann. Das speziell für den Otto-Online-Shop entwickelte Baukastensystem erzeugt unter anderem Kauftipps auf Basis von Ähnlichkeiten in Produktbeschreibungen oder im Rahmen von Sonderaktionen des Shopbetreibers Otto.

"Obwohl wir schon seit 2002 automatisch erzeugte Kaufempfehlungen ausspielen, konnten wir mit der Recommendation Engine die Konversionsrate und den Produktbestellwert unserer Empfehlungen noch einmal deutlich steigern. Die Lösung der nexum AG und der prudsys AG setzt im Markt eindeutig den Benchmark beim Empfehlungsmarketing", betont Andreas Frenkler, Bereichsleiter E-Commerce bei Otto.
Über die nexum AG
Die nexum AG ist Beratung und Agentur für digitale Medien. Die nexum AG hilft ihren Kunden, ihre Geschäftsziele durch eine optimale User Experience und den kreativen Einsatz modernster Technologien zu erreichen.

Die Leistungen der nexum AG umfassen Beratung, Design, Entwicklung, Marketing Services, Redaktion und Projektmanagement. Themenfelder der nexum AG sind E-Commerce, E-Marketing, Web-Applikationen und Content Management.

Die nexum AG mit Hauptsitz in Köln und Standorten in Jena und Amsterdam beschäftigt mehr als 90 feste Mitarbeiter und betreut sowohl mittelständische Unternehmen als auch Konzerne. Zu den Kunden gehören unter anderem Continental, Coop Schweiz, Lufthansa, Mexx, Otto Group, Panasonic, Penny, REWE, Sony Europe, Sportfive, Telefónica o2 Germany, ThyssenKrupp sowie die Fußballbundesligisten 1. FC Köln und Hertha BSC.

Über die prudsys AG
Die prudsys AG als Technologieführer im Bereich der intelligenten Datenanalyse konzentriert sich neben dem klassischen Data Mining insbesondere auf die Entwicklung und Integration qualitativ hochwertiger Realtime-Analytics-Verfahren. Die prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning Engine) gilt als führende serviceorientierte Lösung für Echtzeit-Analyse, Prognose und intelligente Empfehlung. Ihr modularer Aufbau erlaubt nicht nur die Umsetzung klar definierter Kundenziele, sondern auch eine Kombination der Module zu einer kundenspezifischen und multichannel-fähigen Gesamtlösung.

Die Lösungen des Chemnitzer Unternehmens sind weltweit im Einsatz. Allein in Deutschland vertrauen circa 50% der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie Quelle, Heine und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 (Quelle: Versandhausberater) wie 3 Pagen/3 Suisse, Alba Moda, Douglas, karstadt, Mexx auf prudsys.

Durch intensive und kontinuierliche Forschungsarbeit konnte sich das 1998 gegründete Unternehmen als First Mover im Echtzeit Data Mining etablieren. Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher nationaler sowie internationaler Patente. Mit seinen innovativen Echtzeitanalysetechnologien und ihrer Mitgliedschaft in den internationalen Standardisierungsgremien DMG (Data Mining Group) und OMG (Object Management Group) setzt die prudsys AG zudem stets neue Data-Mining-Standards.

Darüber hinaus ist die prudsys AG Organisator des weltweit größten Data Mining Wettbewerbes - DATA-MINING-CUP.
nexum AG
Thomas Sprenger
Maarweg 149-161
50825
Köln
presse@nexum.de
0221-56939-2415
http://nexum.de/presse







Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=153