Risiko Manager sehen Bedeutung des Credit Managements weiter gestiegen
Datum: Mittwoch, dem 27. Oktober 2010
Thema: Köln News


München, 27. Oktober 2010 - Die Bedeutung des Credit Managements ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. So lautet das Feedback der Fachexperten aus dem Kreditrisikomanagement, die sich Anfang Oktober zur Customer Risk Expert Lounge in München trafen. Das Business- und IT-Beratungshaus SHS VIVEON hatte Credit und Risk Manager aller Branchen nach München eingeladen.

Die halbtägige SHS VIVEON Expert Lounge versteht sich als Networking Event für Fachexperten und Entscheider aller Branchen, bei dem der Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu aktuellen Fragestellungen rund um die neuen Herausforderungen des Credit und Risiko Managements im Vordergrund steht.

"Die Vorträge und anschließenden Diskussionen haben gezeigt, dass ein nachhaltig strukturiertes Credit Management den Unternehmen - auch in Krisenzeiten - eine sichere mittel- und langfristige Planbarkeit ermöglicht und enorme Stabilität verleiht. Die Wirtschaftskrise der vergangenen zwei Jahre hat dies verdeutlicht und damit auch die Akzeptanz des Credit Managements in den Unternehmen auf eine neue Stufe gestellt", fasst Dr. Jörg Seelmann-Eggebert, verantwortlich für den Bereich Customer Risk und Mitglied der Geschäftsleitung bei SHS VIVEON, die Kernbotschaft der Expert Lounge zusammen. "Modernes Credit Management erfordert daher auch immer stärkere Management-Kompetenzen. Künftig werden in diesem Unternehmensbereich effektive Kundenbindungsstrategien in den Fokus rücken - insbesondere in den kritischen und sehr sensiblen Phasen einer Kundenbeziehung; z.B. bei einem Zahlungsverzug."

"Die Praxis-Vorträge zeigten, dass die Planung, Steuerung und Überwachung von Kreditvergaben ein immer wichtigerer Bestandteil der Unternehmensstrategie wird. Besonders beeindruckt hat mich, auf welchem Niveau die anwesenden Unternehmen die Implementierung und nachhaltige Anwendung von qualifizierten Credit Management-Prozessen bereits vorangetrieben haben und welche positiven Effekte sich hieraus im Unternehmenserfolg widerspiegeln", ergänzt Horst Döller, Auditor und Certified Credit Manager der TÜV Rheinland Group.

"Das Credit Management der Zukunft wird noch mehr auf die individuelle Stellung des Kunden im Markt und seine spezifischen Bedürfnisse eingehen müssen, um seine Aufgabe als Bindeglied zwischen Risikomanagement und Vertrieb wahrnehmen zu können", sagt Reinhold Ittermann, Director Credit & Collection, Ingram Micro Distribution GmbH.

Prof. Dr. Karl Frauendorfer, von der Uni St. Gallen, Institute for Operations Research and Computational Finance ergänzt: "Die Zinskonditionen für eine Kreditgewährung werden zukünftig stärker von der Bonität abhängen. Ich halte es durchaus für denkbar, dass zukünftig die Dynamik der Spreads (d.h. die Dynamik der Zinsaufschläge gegenüber annähernd ausfallfreihen Staatsanleihen) stärker ausfallen wird, als die Dynamik des Zinsniveaus. Dies wird von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen zunehmend ein risiko-basiertes Konditionensystem (Risk-based Pricing) für Kunden erfordern, um die Risiko-Transparenz im Kundenportfolio und damit die Risikofähigkeit der Unternehmung nachvollziehbar zu dokumentieren."

Über die SHS VIVEON EXPERT LOUNGE:
Die SHS VIVEON Expert Lounge fand 2010 in den Städten Köln, Wien und München statt. Seit vier Jahren treffen sich Experten auf dem Gebiet des Kreditrisikomanagements in diesem Rahmen, um die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen zu analysieren und diskutieren. Zukunftsweisende, praxisnahe Impulsvorträge geladener Experten wie in z.B. 2010 u.a. von Adecco, BayWa, BMW Bank, Swisscom und Telekom Austria dienen als Anregung für Fachdiskussionen. Im anschließenden Get-together haben die Teilnehmer die Möglichkeit, neue Kontakte und entstandene Diskussionen auszubauen.

Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Bei der Konvergenz dieser beiden Themen, die eine optimierte Wertentwicklung von Kunden und Unternehmen zum Ziel hat, nimmt SHS VIVEON eine Vorreiterrolle ein. Weitere Kernkompetenzen umfassen alle Themen, die für die Umsetzung eines erfolgreichen Customer Managements entscheidend sind: Customer Analytics, Customer Interaction und Application Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist an der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an acht Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit über 260 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Telefonica. 80% des Umsatzes werden mit Fortune 500 Unternehmen erwirtschaftet. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com
SHS VIVEON AG
Juliane Parusel
Clarita-Bernhard-Straße 27
81249
München
juliane.parusel@shs-viveon.com
+49 89 74 72 57-226
http://shs-viveon.com/presse/pr_kontakt.html

(Interessante Wien News & Wien Infos @ Wien-News.de.)


München, 27. Oktober 2010 - Die Bedeutung des Credit Managements ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. So lautet das Feedback der Fachexperten aus dem Kreditrisikomanagement, die sich Anfang Oktober zur Customer Risk Expert Lounge in München trafen. Das Business- und IT-Beratungshaus SHS VIVEON hatte Credit und Risk Manager aller Branchen nach München eingeladen.

Die halbtägige SHS VIVEON Expert Lounge versteht sich als Networking Event für Fachexperten und Entscheider aller Branchen, bei dem der Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu aktuellen Fragestellungen rund um die neuen Herausforderungen des Credit und Risiko Managements im Vordergrund steht.

"Die Vorträge und anschließenden Diskussionen haben gezeigt, dass ein nachhaltig strukturiertes Credit Management den Unternehmen - auch in Krisenzeiten - eine sichere mittel- und langfristige Planbarkeit ermöglicht und enorme Stabilität verleiht. Die Wirtschaftskrise der vergangenen zwei Jahre hat dies verdeutlicht und damit auch die Akzeptanz des Credit Managements in den Unternehmen auf eine neue Stufe gestellt", fasst Dr. Jörg Seelmann-Eggebert, verantwortlich für den Bereich Customer Risk und Mitglied der Geschäftsleitung bei SHS VIVEON, die Kernbotschaft der Expert Lounge zusammen. "Modernes Credit Management erfordert daher auch immer stärkere Management-Kompetenzen. Künftig werden in diesem Unternehmensbereich effektive Kundenbindungsstrategien in den Fokus rücken - insbesondere in den kritischen und sehr sensiblen Phasen einer Kundenbeziehung; z.B. bei einem Zahlungsverzug."

"Die Praxis-Vorträge zeigten, dass die Planung, Steuerung und Überwachung von Kreditvergaben ein immer wichtigerer Bestandteil der Unternehmensstrategie wird. Besonders beeindruckt hat mich, auf welchem Niveau die anwesenden Unternehmen die Implementierung und nachhaltige Anwendung von qualifizierten Credit Management-Prozessen bereits vorangetrieben haben und welche positiven Effekte sich hieraus im Unternehmenserfolg widerspiegeln", ergänzt Horst Döller, Auditor und Certified Credit Manager der TÜV Rheinland Group.

"Das Credit Management der Zukunft wird noch mehr auf die individuelle Stellung des Kunden im Markt und seine spezifischen Bedürfnisse eingehen müssen, um seine Aufgabe als Bindeglied zwischen Risikomanagement und Vertrieb wahrnehmen zu können", sagt Reinhold Ittermann, Director Credit & Collection, Ingram Micro Distribution GmbH.

Prof. Dr. Karl Frauendorfer, von der Uni St. Gallen, Institute for Operations Research and Computational Finance ergänzt: "Die Zinskonditionen für eine Kreditgewährung werden zukünftig stärker von der Bonität abhängen. Ich halte es durchaus für denkbar, dass zukünftig die Dynamik der Spreads (d.h. die Dynamik der Zinsaufschläge gegenüber annähernd ausfallfreihen Staatsanleihen) stärker ausfallen wird, als die Dynamik des Zinsniveaus. Dies wird von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen zunehmend ein risiko-basiertes Konditionensystem (Risk-based Pricing) für Kunden erfordern, um die Risiko-Transparenz im Kundenportfolio und damit die Risikofähigkeit der Unternehmung nachvollziehbar zu dokumentieren."

Über die SHS VIVEON EXPERT LOUNGE:
Die SHS VIVEON Expert Lounge fand 2010 in den Städten Köln, Wien und München statt. Seit vier Jahren treffen sich Experten auf dem Gebiet des Kreditrisikomanagements in diesem Rahmen, um die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen zu analysieren und diskutieren. Zukunftsweisende, praxisnahe Impulsvorträge geladener Experten wie in z.B. 2010 u.a. von Adecco, BayWa, BMW Bank, Swisscom und Telekom Austria dienen als Anregung für Fachdiskussionen. Im anschließenden Get-together haben die Teilnehmer die Möglichkeit, neue Kontakte und entstandene Diskussionen auszubauen.

Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen. Das Unternehmen bietet marktführende Expertise im Customer Value und Customer Risk Management. Bei der Konvergenz dieser beiden Themen, die eine optimierte Wertentwicklung von Kunden und Unternehmen zum Ziel hat, nimmt SHS VIVEON eine Vorreiterrolle ein. Weitere Kernkompetenzen umfassen alle Themen, die für die Umsetzung eines erfolgreichen Customer Managements entscheidend sind: Customer Analytics, Customer Interaction und Application Management sowie Business Intelligence und Data Warehouse.
Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in München, ist an der Börse München notiert und mit zwei Tochtergesellschaften an acht Standorten in drei europäischen Ländern präsent: GUARDEAN GmbH (D) und SHS VIVEON Schweiz AG (CH). Mit über 260 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, Credit Suisse, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Telefonica. 80% des Umsatzes werden mit Fortune 500 Unternehmen erwirtschaftet. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com
SHS VIVEON AG
Juliane Parusel
Clarita-Bernhard-Straße 27
81249
München
juliane.parusel@shs-viveon.com
+49 89 74 72 57-226
http://shs-viveon.com/presse/pr_kontakt.html

(Interessante Wien News & Wien Infos @ Wien-News.de.)






Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1812