Bedeutung von Onlinemarketing nimmt weiter zu
Datum: Dienstag, dem 02. November 2010
Thema: Köln Tipps


Immer mehr Unternehmen suchen im Internet den Dialog mit ihrer Zielgruppe. Durch intensives Onlinemarketing und die Präsenz in sozialen Netzwerken schärfen die Firmen ihr Profil, binden bestehende Kunden und erschließen neue Marktsegmente. Die atw:kommunikation aus Siegburg bei Köln gibt Tipps zur Kommunikation im Netz, die auch in Zukunft immer wichtiger wird.

Mitte Oktober ging die Deutsche Bahn mit einem Firmenprofil auf "Facebook" an den Start und engagierte sich damit offiziell im größten und am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk. Nach zwei Tagen hatte das Unternehmen 4.000 Fans, bis Ende Oktober stieg die Zahl auf über 43.000 Follower. Spezielle Angebote, eine eigene Kampagne und die direkte Kommunikation mit den Kunden machten das Angebot für viele User interessant. Zugegeben, nur wenige Unternehmen können sich mit der Deutschen Bahn vergleichen. Doch die Chancen des Onlinemarketings und der social Networks stehen allen Unternehmen zur Verfügung und immer mehr von ihnen profitieren von dem großen Potential.

Soziale Netzwerke sind nur eine Möglichkeit für PR im Internet
Aller Begeisterung zum Trotz: Soziale Netzwerke sind keine Wunderwaffe. "Hinter dem Begriff 'Onlinemarketing' steckt mehr als das Unterhalten eines Facebook-Accounts", erklärt Heimo Korbmann, Gründer und Geschäftsführer der atw:kommunikation aus Siegburg. "Zu den Kunden der atw:kommunikation zählen beispielsweise mittelständische Unternehmen aus dem Maschinenbau. Für diese ist die PR über soziale Netzwerke nur bedingt geeignet. Diesen Kunden raten wir mehr zur aktiven Pressearbeit im Internet. Hierfür erstellen wir in enger Absprache mit unseren Auftraggebern Fachartikel, die wir im Netz streuen und so das Know-how der Unternehmen breit publizieren. Somit erhöhen wir zum einen den Bekanntheitsgrad und vermitteln gleichzeitig das Expertenwissen unser Kunden, von dem die Internetgemeinde profitiert", so Heimo Korbmann weiter.

Onlinemarketing wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation
"Die Pressearbeit im Internet ist für die Unternehmen von großem Nutzern", erklärt Sebastian Felske, der bei der atw:kommunikation als Redakteur für die PR mitverantwortlich ist. "Artikel, die den Lesern durch ihre Information von Nutzen sind, verbreiten sich oftmals von alleine weiter. Hier findet sich das Konzept der sozialen Netzwerke wieder, in denen Inhalte durch die User aktiv weitergegeben werden. Der Begriff des 'Empfehlungsmarketing' beschreibt dieses Phänomen recht gut ", so Sebastian Felske von der atw:kommunikation weiter.

Onlinemarketing erfordert Ausdauer
Schnelle Erfolge sind beim Onlinemarketing aber eher selten. "Die PR-Arbeit im Internet dient dem langfristigen Imageaufbau der Unternehmen. Das funktioniert jedoch nicht von heute auf morgen", so Heimo Korbmann. "Durch regelmäßige Pressearbeit, die Optimierung der Internetseite und den aktiven Link-Aufbau fördern wir die Bekanntheit sowohl bei Usern als auch bei Suchmaschinen", so der Geschäftsführer der atw:kommunikation. "Jeden Tag entstehen Millionen von neuen Internetseiten und Artikeln. Bei dieser Masse an Inhalten braucht es eine gewisse Zeit, bis sich unsere Kunden im Netz etabliert haben. Auch danach müssen die Maßnahmen des Onlinemarketings konsequent weitergeführt werden, damit die Unternehmen ihre gute Positionierung nicht wieder verlieren", so Heimo Korbmann weiter.

Mehr Informationen über die atw:kommunikation finden Sie unter: www.atw.de
Werbung war gestern - Kommunikation ist heute

Die atw:kommunikation macht Kommunikation. Kommunikation die fasziniert und anspricht. Kommunikation die Zielgruppen erreicht und trifft - im Kopf, im Bauch und direkt am Markt.

Unser Wesen ist jung & frech, erwachsen & seriös - aber vor allem direkt und kreativ. Wir denken, gestalten und planen in allen Disziplinen der Kommunikation. Individuell und ergebnisorientiert.

Zusammen mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen entwickeln wir seit mehr als 20 Jahren Marken und Strategien - die überraschen, beeindrucken und langfristig präsent sind.

Weitere Infos unter www.atw.de.
atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721
Siegburg
hk@atw.de
02241/5984-30
http://atw.de



Immer mehr Unternehmen suchen im Internet den Dialog mit ihrer Zielgruppe. Durch intensives Onlinemarketing und die Präsenz in sozialen Netzwerken schärfen die Firmen ihr Profil, binden bestehende Kunden und erschließen neue Marktsegmente. Die atw:kommunikation aus Siegburg bei Köln gibt Tipps zur Kommunikation im Netz, die auch in Zukunft immer wichtiger wird.

Mitte Oktober ging die Deutsche Bahn mit einem Firmenprofil auf "Facebook" an den Start und engagierte sich damit offiziell im größten und am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk. Nach zwei Tagen hatte das Unternehmen 4.000 Fans, bis Ende Oktober stieg die Zahl auf über 43.000 Follower. Spezielle Angebote, eine eigene Kampagne und die direkte Kommunikation mit den Kunden machten das Angebot für viele User interessant. Zugegeben, nur wenige Unternehmen können sich mit der Deutschen Bahn vergleichen. Doch die Chancen des Onlinemarketings und der social Networks stehen allen Unternehmen zur Verfügung und immer mehr von ihnen profitieren von dem großen Potential.

Soziale Netzwerke sind nur eine Möglichkeit für PR im Internet
Aller Begeisterung zum Trotz: Soziale Netzwerke sind keine Wunderwaffe. "Hinter dem Begriff 'Onlinemarketing' steckt mehr als das Unterhalten eines Facebook-Accounts", erklärt Heimo Korbmann, Gründer und Geschäftsführer der atw:kommunikation aus Siegburg. "Zu den Kunden der atw:kommunikation zählen beispielsweise mittelständische Unternehmen aus dem Maschinenbau. Für diese ist die PR über soziale Netzwerke nur bedingt geeignet. Diesen Kunden raten wir mehr zur aktiven Pressearbeit im Internet. Hierfür erstellen wir in enger Absprache mit unseren Auftraggebern Fachartikel, die wir im Netz streuen und so das Know-how der Unternehmen breit publizieren. Somit erhöhen wir zum einen den Bekanntheitsgrad und vermitteln gleichzeitig das Expertenwissen unser Kunden, von dem die Internetgemeinde profitiert", so Heimo Korbmann weiter.

Onlinemarketing wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation
"Die Pressearbeit im Internet ist für die Unternehmen von großem Nutzern", erklärt Sebastian Felske, der bei der atw:kommunikation als Redakteur für die PR mitverantwortlich ist. "Artikel, die den Lesern durch ihre Information von Nutzen sind, verbreiten sich oftmals von alleine weiter. Hier findet sich das Konzept der sozialen Netzwerke wieder, in denen Inhalte durch die User aktiv weitergegeben werden. Der Begriff des 'Empfehlungsmarketing' beschreibt dieses Phänomen recht gut ", so Sebastian Felske von der atw:kommunikation weiter.

Onlinemarketing erfordert Ausdauer
Schnelle Erfolge sind beim Onlinemarketing aber eher selten. "Die PR-Arbeit im Internet dient dem langfristigen Imageaufbau der Unternehmen. Das funktioniert jedoch nicht von heute auf morgen", so Heimo Korbmann. "Durch regelmäßige Pressearbeit, die Optimierung der Internetseite und den aktiven Link-Aufbau fördern wir die Bekanntheit sowohl bei Usern als auch bei Suchmaschinen", so der Geschäftsführer der atw:kommunikation. "Jeden Tag entstehen Millionen von neuen Internetseiten und Artikeln. Bei dieser Masse an Inhalten braucht es eine gewisse Zeit, bis sich unsere Kunden im Netz etabliert haben. Auch danach müssen die Maßnahmen des Onlinemarketings konsequent weitergeführt werden, damit die Unternehmen ihre gute Positionierung nicht wieder verlieren", so Heimo Korbmann weiter.

Mehr Informationen über die atw:kommunikation finden Sie unter: www.atw.de
Werbung war gestern - Kommunikation ist heute

Die atw:kommunikation macht Kommunikation. Kommunikation die fasziniert und anspricht. Kommunikation die Zielgruppen erreicht und trifft - im Kopf, im Bauch und direkt am Markt.

Unser Wesen ist jung & frech, erwachsen & seriös - aber vor allem direkt und kreativ. Wir denken, gestalten und planen in allen Disziplinen der Kommunikation. Individuell und ergebnisorientiert.

Zusammen mit Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen entwickeln wir seit mehr als 20 Jahren Marken und Strategien - die überraschen, beeindrucken und langfristig präsent sind.

Weitere Infos unter www.atw.de.
atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721
Siegburg
hk@atw.de
02241/5984-30
http://atw.de







Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1853