Kundenbindung im Test
Datum: Mittwoch, dem 17. November 2010
Thema: Köln Infos


Testen Sie, ob Sie die Grundlagen der Kundenbindung beherrschen!

Jeder Unternehmer weiß heute, dass es weitaus teurer ist, einen neuen Kunden zu werben als einen bestehenden Kunden zu halten. Das Zauberwort im Marketing heißt "Kundenbindung". Jeder redet davon, aber die Wenigsten wissen, was genau "Kundenbindung" bedeutet und wie diese in der Praxis funktioniert. Mit dem neuen kostenlosen Kundenbindungstest von WMC kann jeder Interessierte jetzt testen, ob er die Grundlagen der Kundenbindung beherrscht und wo Defizite ausgeglichen werden können.

Im Test werden die drei Säulen der Kundenbindung anhand der Antworten auf Schlüsselfragen überprüft:

> Test 1: Beherrschen Sie die Grundlagen der Kundenbindung?

> Test 2: Können Sie eine individuelle Kundenbindungsstrategie entwickeln?

> Test 3: Können Sie einen eigenen Maßnahmenplan für Kundenbindung entwickeln?

Die Grundlagen
Kundenbindung beginnt damit, seine Kunden genau zu kennen. Klingt banal, ist aber in der Praxis mit vielen Defiziten behaftet. In vielen Unternehmen gibt es Kundenlisten, einige Unternehmen listen ihre Kunden nach Umsätzen, aber die zehn profitabelsten Kunden kennt, wenn überhaupt, zumeist nur der Buchhalter.

Die Tatsache, dass nur 20% der Kunden i.d.R. 80% des Umsatzes erwirtschaften, ist seit vielen Jahrzehnten bekannt. Wie aber dieses sog. Pareto-Prinzip in der täglichen Praxis einzusetzen ist, bleibt zumeist Geheimwissen einiger weniger Experten. Ohne Basiswissen aber kann man kaum effiziente Kundenbindung betreiben, ausgenommen natürlich, das Unternehmen hat große Budgets für große Aufträge an große Agenturen.

Die Strategie
Nur sehr wenige Führungskräfte sind in der Lage, eine für ein Unternehmen maßgeschneiderte Kundenbindungsstrategie zu entwickeln. Meistens werden irgendwelche Maßnahmen, die man für zweckdienlich hält, ohne strategischen Ansatz abgewickelt. Man hält CRM-Software für den Heilsbringer und wundert sich über die Kostenexplosionen oder die aus der Nichtakzeptanz entstehenden Probleme.

Ohne eine detailliert ausgearbeitete Strategie wird aus den Zielsetzungen für Kundenbindung zumeist nur ein schlecht organisiertes Sammelsurium einzelner Aktivitäten, was nicht selten Kunden abschreckt und irritiert.

Die Maßnahmen
Fragt man Agenturen nach Maßnahmen für Kundenbindung, dann erhält man i.d.R. einen riesigen Katalog möglicher Aktivitäten. Aber viele Maßnahmen müssen nicht immer viel Nutzen oder viel Wert produzieren! Zumal die einfachsten Maßnahmen oftmals einfach unberücksichtigt bleiben, eben weil sie zu einfach erscheinen. Eine kontinuierliche Verbesserung des eigenen Produkt- und Leistungsangebots bringt zum Beispiel auf die Dauer mehr Nutzen und Erfolge als die aufwändigste Kampagne.

WMC hat in langjähriger Praxis zahlreiche Referenzprojekte der Kundenbindung erarbeitet, die wir Ihnen gerne einmal persönlich präsentieren werden. Und wenn Sie sich in Kundenbindung weiterbilden möchten, empfehlen wir Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft unseren Workshop Kundenbindung.

Der Test Kundenbindung kann hier kostenlos heruntergeladen werden: http://wemarcon.de/verkaufsunterstutzung/kundenbindung-im-test.html

WMC Wendeler Marketing Consulting berät und unterstützt Führungskräfte. Das Leistungsangebot von WMC umfasst Strategieberatung, Marketingberatung, Analysen und einen Online-Shop mit Checklisten und Leitfäden.

Kunden und Interessenten profitieren von umfangreichen Referenzprojekten mit Erfolgsbeispielen und Success Stories. Informieren Sie sich auf unseren Internetseiten.
WMC Wendeler Marketing Consulting
Volker Wendeler
Wittgensteinstr.18
50931
Köln
volker.wendeler@wemarcon.de
0221-403157
http://wemarcon.de



Testen Sie, ob Sie die Grundlagen der Kundenbindung beherrschen!

Jeder Unternehmer weiß heute, dass es weitaus teurer ist, einen neuen Kunden zu werben als einen bestehenden Kunden zu halten. Das Zauberwort im Marketing heißt "Kundenbindung". Jeder redet davon, aber die Wenigsten wissen, was genau "Kundenbindung" bedeutet und wie diese in der Praxis funktioniert. Mit dem neuen kostenlosen Kundenbindungstest von WMC kann jeder Interessierte jetzt testen, ob er die Grundlagen der Kundenbindung beherrscht und wo Defizite ausgeglichen werden können.

Im Test werden die drei Säulen der Kundenbindung anhand der Antworten auf Schlüsselfragen überprüft:

> Test 1: Beherrschen Sie die Grundlagen der Kundenbindung?

> Test 2: Können Sie eine individuelle Kundenbindungsstrategie entwickeln?

> Test 3: Können Sie einen eigenen Maßnahmenplan für Kundenbindung entwickeln?

Die Grundlagen
Kundenbindung beginnt damit, seine Kunden genau zu kennen. Klingt banal, ist aber in der Praxis mit vielen Defiziten behaftet. In vielen Unternehmen gibt es Kundenlisten, einige Unternehmen listen ihre Kunden nach Umsätzen, aber die zehn profitabelsten Kunden kennt, wenn überhaupt, zumeist nur der Buchhalter.

Die Tatsache, dass nur 20% der Kunden i.d.R. 80% des Umsatzes erwirtschaften, ist seit vielen Jahrzehnten bekannt. Wie aber dieses sog. Pareto-Prinzip in der täglichen Praxis einzusetzen ist, bleibt zumeist Geheimwissen einiger weniger Experten. Ohne Basiswissen aber kann man kaum effiziente Kundenbindung betreiben, ausgenommen natürlich, das Unternehmen hat große Budgets für große Aufträge an große Agenturen.

Die Strategie
Nur sehr wenige Führungskräfte sind in der Lage, eine für ein Unternehmen maßgeschneiderte Kundenbindungsstrategie zu entwickeln. Meistens werden irgendwelche Maßnahmen, die man für zweckdienlich hält, ohne strategischen Ansatz abgewickelt. Man hält CRM-Software für den Heilsbringer und wundert sich über die Kostenexplosionen oder die aus der Nichtakzeptanz entstehenden Probleme.

Ohne eine detailliert ausgearbeitete Strategie wird aus den Zielsetzungen für Kundenbindung zumeist nur ein schlecht organisiertes Sammelsurium einzelner Aktivitäten, was nicht selten Kunden abschreckt und irritiert.

Die Maßnahmen
Fragt man Agenturen nach Maßnahmen für Kundenbindung, dann erhält man i.d.R. einen riesigen Katalog möglicher Aktivitäten. Aber viele Maßnahmen müssen nicht immer viel Nutzen oder viel Wert produzieren! Zumal die einfachsten Maßnahmen oftmals einfach unberücksichtigt bleiben, eben weil sie zu einfach erscheinen. Eine kontinuierliche Verbesserung des eigenen Produkt- und Leistungsangebots bringt zum Beispiel auf die Dauer mehr Nutzen und Erfolge als die aufwändigste Kampagne.

WMC hat in langjähriger Praxis zahlreiche Referenzprojekte der Kundenbindung erarbeitet, die wir Ihnen gerne einmal persönlich präsentieren werden. Und wenn Sie sich in Kundenbindung weiterbilden möchten, empfehlen wir Ihnen und Ihrer Führungsmannschaft unseren Workshop Kundenbindung.

Der Test Kundenbindung kann hier kostenlos heruntergeladen werden: http://wemarcon.de/verkaufsunterstutzung/kundenbindung-im-test.html

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