dapd holt Wirtschaftschefin von sueddeutsche.de
Datum: Dienstag, dem 07. Dezember 2010
Thema: Köln News


Ressortleitungen komplett besetzt

(ddp direct) Berlin, 06. Dezember 2010. Die Wirtschaftschefin von sueddeutsche.de, Melanie Ahlemeier, verstärkt die Ressortleitung Wirtschaft der Nachrichtenagentur dapd. Gemeinsam mit Michael Beumer wird die 36-Jährige voraussichtlich vom 1. März 2011 an das Zentralressort sowie die regionalen Wirtschaftskorrespondenten der ehemaligen AP führen. Damit sind alle Text-Ressorts der dapd-Redaktion, die aus der ddp und der deutschen AP hervorgegangen ist, mit Doppelspitzen besetzt. Das Politikressort wird von Torsten Holtz und Stefan Uhlmann, die Panorama- Redaktion von Brigitte Hannemann und Stephan Köhnlein und das investigativ arbeitende Ressort sources von Olaf Jahn und Thomas Rietig geführt.


dapd-Geschäftsführer und Chefredakteur Cord Dreyer: Melanie Ahlemeier ist eine hochkompetente Wirtschaftsjournalistin mit Agenturerfahrung, für die crossmediales Arbeiten selbstverständlich ist. Sie wird mit Michael Beumer ein starkes Team an der Spitze des Ressorts bilden und unsere verbrauchernahe Wirtschaftsberichterstattung vertiefen.


Derzeit ist Melanie Ahlemeier Ressortleiterin für Wirtschaft/Geld bei sueddeutsche.de in München, dem Onlineangebot der Süddeutschen Zeitung. Zuvor war sie im Onlineressort der Financial Times Deutschland (ftd.de) tätig, zuletzt als Onliner vom Dienst. Nach einer kaufmännischer Ausbildung und einem Studium der Soziologie und Sozialpsychologie volontierte sie bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa).


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/whukac

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://themenportal.de/journalismus/dapd-holt-wirtschaftschefin-von-sueddeutsche-de-66025

=== dapd holt Wirtschaftschefin von sueddeutsche.de (Teaserbild) ===

Das Ressort Wirtschaft leitet ab März 2011 Melanie Ahlemeier gemeinsam mit Michael Beumer. Derzeit ist Melanie Ahlemeier Ressortleiterin für Wirtschaft/Geld bei sueddeutsche.de in München, dem Onlineangebot der Süddeutschen Zeitung. Zuvor war sie im Onlineressort der Financial Times Deutschland (ftd.de) tätig, zuletzt als Onliner vom Dienst. Nach einer kaufmännischer Ausbildung und einem Studium der Soziologie und Sozialpsychologie volontierte sie bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Shortlink:
http://shortpr.com/2hk1j5

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiterin-wirtschaft-melanie-ahlemeier


=== Ressortleiter Wirtschaft: Michael Beumer (Bild) ===

Michael Beumer leitet das Ressort Wirtschaft bei der Nachrichtenagentur dapd, ab März 2011 gemeinsam mit Melanie Ahlemeier. Zuvor war er ab April 2007 Leiter der Wirtschaftsredaktion von ddp, in der er seit September 2006 arbeitet. Seit 1999 war er als Redakteur bei der ddp/ADN-Tochter ADX-Wirtschaftsnachrichten in Berlin tätig. Im Mai 2001 wechselte er in das ddp-Bundesbüro und berichtete dort vornehmlich über Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik.

Beumer studierte Germanistik, Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Köln. Seine Magisterarbeit wurde mit dem Köln-Preis 1996 ausgezeichnet. Seine journalistische Laufbahn begann im Alter von 15 Jahren im Lokalsport der westfälischen Tageszeitung Die Glocke in seinem Heimatort Oelde. Es folgten während des Studiums freie Mitarbeit und Praktika bei verschiedenen Tageszeitungen und Magazinen. Anschließend volontierte er bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf 1999.


Shortlink:
http://shortpr.com/v9yydh

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-wirtschaft-michael-beumer


=== Ressortleiter sources: Olaf Jahn (Bild) ===

Die Leitung des Ressorts sources übernehmen Olaf Jahn und Thomas Rietig.
Olaf Jahn ist seit 2005 Leiter der Recherche bei der Nachrichtenagentur ddp. In seiner Arbeit hat er sich auf die Themen Wirtschaftskriminalität, Organisierte Kriminalität, Verkehr und Umweltschutz konzentriert. Jahn war bereits Ostdeutschland-Korrespondent des Hamburger Abendblatts, Asienkorrespondent für den Axel Springer Verlag, stellvertretender Politikchef und Chefreporter der Berliner Morgenpost sowie Autor beim RBB-Magazin Kontraste. Im Oktober 2010 wurde er mit dem Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftsberichterstattung ausgezeichnet.

Shortlink:
http://shortpr.com/vx35j3

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-sources-olaf-jahn


=== Ressortleiter sources: Thomas Rietig (Bild) ===

Die Leitung des dapd-Ressorts sources übernehmen Thomas Rietig und Olaf Jahn. Thomas Rietig ist seit 1978 bei der deutschen AP und seit 2002 stellvertretender Chefredakteur. 1995 übernahm er die Leitung des Bonner, 2000 die des Berliner Hauptstadtbüros der AP. Seit mehr als anderthalb Jahrzehnten begleitet er Kanzler und Minister regelmäßig auf Auslandsreisen.

Shortlink:
http://shortpr.com/ohune1

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-sources-thomas-rietig


=== Ressortleiter Panorama: Stephan Köhnlein (Bild) ===

Stephan Köhnlein leitet gemeinsam mit Brigitte Hannemann das Ressort Panorama bei dapd. Zuvor war er seit Februar 2001 Redakteur in der Hauptredaktion von Associated Press (AP) in Frankfurt am Main. Dort war er zunächst in der Auslandsredaktion beschäftigt und wechselte dann ins Inlandsressort. Als Projektleiter betreute er zahlreiche Großereignisse und war unter anderem federführend für die Berichterstattung der deutschen AP zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Ende April 2010 holte ihn dapd-Chefredakteur Cord Dreyer in sein Kompetenzteam zur Entwicklung eines redaktionellen Konzepts.
Köhnlein absolvierte ein Magisterstudium der Germanistik, Psychologie und Soziologie in Heidelberg, Neapel und Köln. Anschließend studierte er Journalistik an der Universität Mainz. Bereits während des Studiums arbeitete unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das ZDF-Mittagsmagazin.


Shortlink:
http://shortpr.com/f2f89c

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-panorama-stephan-koehnlein


=== Ressortleiterin Panorama: Brigitte Hannemann (Bild) ===

Brigitte Hannemann leitet zusammen mit Stephan Köhnlein das Ressort Panorama bei dapd. Zuvor war sie acht Jahre lang Leiterin der Redaktion Vermischtes der Nachrichtenagentur ddp. In dieser Funktion verantwortet sie die Berichterstattung aus den Bereichen Vermischtes, Entertainment, Medien und Kultur. Sie verfügt über langjährige Agenturerfahrung.
Nach dem Studium der Journalistik einschließlich Volontariat arbeitete sie viele Jahre als Wissenschaftsredakteurin in Berlin, bevor sie 1998 stellvertretende Ressortleiterin General News der Nachrichtenagentur ddp wurde und als Chef vom Dienst im Ressort Politik (Bundesbüro) arbeitete. Ab 2001 war sie stellvertretende Leiterin der Redaktion Themendienste/Ratgeber, wo sie sich vor allem Medizinthemen widmete. Im Mai 2002 übernahm Brigitte Hannemann die Leitung der Redaktion Vermischtes in der ddp-Zentralredaktion in Berlin.

Shortlink:
http://shortpr.com/k1e1gn

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiterin-panorama-brigitte-hannemann


=== Ressortleiter Politik: Torsten Holtz (Bild) ===

Das Politikressort wird künftig von Stefan Uhlmann und Torsten Holtz geführt. Holtz berichtete seit 2005 als bundespolitischer Korrespondent für AP. Seine Themenschwerpunkte sind die Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie die SPD. Zuvor war Holtz sechs Jahre lang Redakteur in der AP-Deutschlandzentrale in Frankfurt, wo er sich vor allem mit Sicherheits- und Rechtspolitik befasste. Regelmäßig berichtete er in dieser Zeit über das Bundesverfassungsgericht, den Bundesgerichtshof und den Generalbundesanwalt. Sowohl in Frankfurt als auch in Berlin hat Holtz regelmäßig als Chef vom Dienst die Berichterstattung geplant und gelenkt.

Shortlink:
http://shortpr.com/xveb1b

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-politik-torsten-holtz


=== Ressortleiter Politik: Stefan Uhlmann (Bild) ===

Stefan Uhlmann leitet in einer Doppelspitze mit Torsten Holtz das Ressort Politik der Nachrichtenagentur dapd. Er berichtete seit 1998 als Korrespondent für die Nachrichtenagentur ddp über die Bundespolitik, zunächst aus Bonn, seit 1999 aus Berlin. Zeitweilig war er auch als Chef vom Dienst tätig. Im April 2008 übernahm Stefan Uhlmann die Leitung des ddp-Bundesbüros in Berlin. Daneben gehörten die Union und das Kanzleramt zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit.

Stefan Uhlmann hat Politikwissenschaften studiert und absolvierte sein Volontariat beim ddp-Vorgänger ADN. Bis 1998 war er in der Wirtschaftsredaktion in Berlin tätig. Ein knappes Jahr lang leitete der 46-Jährige das ddp-Büro in Frankfurt am Main. Dort stand die Berichterstattung über den Neuen Markt im Vordergrund.


Shortlink:
http://shortpr.com/ucfmdu

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-politik-stefan-uhlmann
=== Über dapd nachrichtenagentur ===

Die dapd nachrichtenagentur-Gruppe beliefert insgesamt rund 700 Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild. Unter den Kunden sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Sitz der dapd ist Berlin. Die dapd-Gruppe ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Außer den klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft, Panorama und Kultur unterhält dapd mit sources auch ein Ressort für investigative Recherche. Die Landesdienste berichten aus den Regionen, Ratgeber- und Themendienste bieten Verbraucherinformationen aus allen Bereichen des Alltags. Der Bilderdienst mit mehr als 2.000 Fotos täglich bietet eine nationale und internationale Abdeckung inklusive Sport. Die Dienste können auch als Webcontent für Onlinemedien bezogen werden.
Nachrichtenagentur dapd
Wolfgang Zehrt
Reinhardstr. 52
10117
Berlin
wolfgang.zehrt@ddpdirect.de
+49 (0)30 23122 215
www.dapd.de

(Interessante News, Infos & Tipps zum Thema Ostdeutschland @ Ostdeutschland @ Ost-Nachrichten.de .)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Ressortleitungen komplett besetzt

(ddp direct) Berlin, 06. Dezember 2010. Die Wirtschaftschefin von sueddeutsche.de, Melanie Ahlemeier, verstärkt die Ressortleitung Wirtschaft der Nachrichtenagentur dapd. Gemeinsam mit Michael Beumer wird die 36-Jährige voraussichtlich vom 1. März 2011 an das Zentralressort sowie die regionalen Wirtschaftskorrespondenten der ehemaligen AP führen. Damit sind alle Text-Ressorts der dapd-Redaktion, die aus der ddp und der deutschen AP hervorgegangen ist, mit Doppelspitzen besetzt. Das Politikressort wird von Torsten Holtz und Stefan Uhlmann, die Panorama- Redaktion von Brigitte Hannemann und Stephan Köhnlein und das investigativ arbeitende Ressort sources von Olaf Jahn und Thomas Rietig geführt.


dapd-Geschäftsführer und Chefredakteur Cord Dreyer: Melanie Ahlemeier ist eine hochkompetente Wirtschaftsjournalistin mit Agenturerfahrung, für die crossmediales Arbeiten selbstverständlich ist. Sie wird mit Michael Beumer ein starkes Team an der Spitze des Ressorts bilden und unsere verbrauchernahe Wirtschaftsberichterstattung vertiefen.


Derzeit ist Melanie Ahlemeier Ressortleiterin für Wirtschaft/Geld bei sueddeutsche.de in München, dem Onlineangebot der Süddeutschen Zeitung. Zuvor war sie im Onlineressort der Financial Times Deutschland (ftd.de) tätig, zuletzt als Onliner vom Dienst. Nach einer kaufmännischer Ausbildung und einem Studium der Soziologie und Sozialpsychologie volontierte sie bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa).


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/whukac

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://themenportal.de/journalismus/dapd-holt-wirtschaftschefin-von-sueddeutsche-de-66025

=== dapd holt Wirtschaftschefin von sueddeutsche.de (Teaserbild) ===

Das Ressort Wirtschaft leitet ab März 2011 Melanie Ahlemeier gemeinsam mit Michael Beumer. Derzeit ist Melanie Ahlemeier Ressortleiterin für Wirtschaft/Geld bei sueddeutsche.de in München, dem Onlineangebot der Süddeutschen Zeitung. Zuvor war sie im Onlineressort der Financial Times Deutschland (ftd.de) tätig, zuletzt als Onliner vom Dienst. Nach einer kaufmännischer Ausbildung und einem Studium der Soziologie und Sozialpsychologie volontierte sie bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Shortlink:
http://shortpr.com/2hk1j5

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiterin-wirtschaft-melanie-ahlemeier


=== Ressortleiter Wirtschaft: Michael Beumer (Bild) ===

Michael Beumer leitet das Ressort Wirtschaft bei der Nachrichtenagentur dapd, ab März 2011 gemeinsam mit Melanie Ahlemeier. Zuvor war er ab April 2007 Leiter der Wirtschaftsredaktion von ddp, in der er seit September 2006 arbeitet. Seit 1999 war er als Redakteur bei der ddp/ADN-Tochter ADX-Wirtschaftsnachrichten in Berlin tätig. Im Mai 2001 wechselte er in das ddp-Bundesbüro und berichtete dort vornehmlich über Finanz-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik.

Beumer studierte Germanistik, Philosophie und Volkswirtschaftslehre in Köln. Seine Magisterarbeit wurde mit dem Köln-Preis 1996 ausgezeichnet. Seine journalistische Laufbahn begann im Alter von 15 Jahren im Lokalsport der westfälischen Tageszeitung Die Glocke in seinem Heimatort Oelde. Es folgten während des Studiums freie Mitarbeit und Praktika bei verschiedenen Tageszeitungen und Magazinen. Anschließend volontierte er bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf 1999.


Shortlink:
http://shortpr.com/v9yydh

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-wirtschaft-michael-beumer


=== Ressortleiter sources: Olaf Jahn (Bild) ===

Die Leitung des Ressorts sources übernehmen Olaf Jahn und Thomas Rietig.
Olaf Jahn ist seit 2005 Leiter der Recherche bei der Nachrichtenagentur ddp. In seiner Arbeit hat er sich auf die Themen Wirtschaftskriminalität, Organisierte Kriminalität, Verkehr und Umweltschutz konzentriert. Jahn war bereits Ostdeutschland-Korrespondent des Hamburger Abendblatts, Asienkorrespondent für den Axel Springer Verlag, stellvertretender Politikchef und Chefreporter der Berliner Morgenpost sowie Autor beim RBB-Magazin Kontraste. Im Oktober 2010 wurde er mit dem Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftsberichterstattung ausgezeichnet.

Shortlink:
http://shortpr.com/vx35j3

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-sources-olaf-jahn


=== Ressortleiter sources: Thomas Rietig (Bild) ===

Die Leitung des dapd-Ressorts sources übernehmen Thomas Rietig und Olaf Jahn. Thomas Rietig ist seit 1978 bei der deutschen AP und seit 2002 stellvertretender Chefredakteur. 1995 übernahm er die Leitung des Bonner, 2000 die des Berliner Hauptstadtbüros der AP. Seit mehr als anderthalb Jahrzehnten begleitet er Kanzler und Minister regelmäßig auf Auslandsreisen.

Shortlink:
http://shortpr.com/ohune1

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-sources-thomas-rietig


=== Ressortleiter Panorama: Stephan Köhnlein (Bild) ===

Stephan Köhnlein leitet gemeinsam mit Brigitte Hannemann das Ressort Panorama bei dapd. Zuvor war er seit Februar 2001 Redakteur in der Hauptredaktion von Associated Press (AP) in Frankfurt am Main. Dort war er zunächst in der Auslandsredaktion beschäftigt und wechselte dann ins Inlandsressort. Als Projektleiter betreute er zahlreiche Großereignisse und war unter anderem federführend für die Berichterstattung der deutschen AP zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Ende April 2010 holte ihn dapd-Chefredakteur Cord Dreyer in sein Kompetenzteam zur Entwicklung eines redaktionellen Konzepts.
Köhnlein absolvierte ein Magisterstudium der Germanistik, Psychologie und Soziologie in Heidelberg, Neapel und Köln. Anschließend studierte er Journalistik an der Universität Mainz. Bereits während des Studiums arbeitete unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und das ZDF-Mittagsmagazin.


Shortlink:
http://shortpr.com/f2f89c

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-panorama-stephan-koehnlein


=== Ressortleiterin Panorama: Brigitte Hannemann (Bild) ===

Brigitte Hannemann leitet zusammen mit Stephan Köhnlein das Ressort Panorama bei dapd. Zuvor war sie acht Jahre lang Leiterin der Redaktion Vermischtes der Nachrichtenagentur ddp. In dieser Funktion verantwortet sie die Berichterstattung aus den Bereichen Vermischtes, Entertainment, Medien und Kultur. Sie verfügt über langjährige Agenturerfahrung.
Nach dem Studium der Journalistik einschließlich Volontariat arbeitete sie viele Jahre als Wissenschaftsredakteurin in Berlin, bevor sie 1998 stellvertretende Ressortleiterin General News der Nachrichtenagentur ddp wurde und als Chef vom Dienst im Ressort Politik (Bundesbüro) arbeitete. Ab 2001 war sie stellvertretende Leiterin der Redaktion Themendienste/Ratgeber, wo sie sich vor allem Medizinthemen widmete. Im Mai 2002 übernahm Brigitte Hannemann die Leitung der Redaktion Vermischtes in der ddp-Zentralredaktion in Berlin.

Shortlink:
http://shortpr.com/k1e1gn

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiterin-panorama-brigitte-hannemann


=== Ressortleiter Politik: Torsten Holtz (Bild) ===

Das Politikressort wird künftig von Stefan Uhlmann und Torsten Holtz geführt. Holtz berichtete seit 2005 als bundespolitischer Korrespondent für AP. Seine Themenschwerpunkte sind die Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie die SPD. Zuvor war Holtz sechs Jahre lang Redakteur in der AP-Deutschlandzentrale in Frankfurt, wo er sich vor allem mit Sicherheits- und Rechtspolitik befasste. Regelmäßig berichtete er in dieser Zeit über das Bundesverfassungsgericht, den Bundesgerichtshof und den Generalbundesanwalt. Sowohl in Frankfurt als auch in Berlin hat Holtz regelmäßig als Chef vom Dienst die Berichterstattung geplant und gelenkt.

Shortlink:
http://shortpr.com/xveb1b

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-politik-torsten-holtz


=== Ressortleiter Politik: Stefan Uhlmann (Bild) ===

Stefan Uhlmann leitet in einer Doppelspitze mit Torsten Holtz das Ressort Politik der Nachrichtenagentur dapd. Er berichtete seit 1998 als Korrespondent für die Nachrichtenagentur ddp über die Bundespolitik, zunächst aus Bonn, seit 1999 aus Berlin. Zeitweilig war er auch als Chef vom Dienst tätig. Im April 2008 übernahm Stefan Uhlmann die Leitung des ddp-Bundesbüros in Berlin. Daneben gehörten die Union und das Kanzleramt zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit.

Stefan Uhlmann hat Politikwissenschaften studiert und absolvierte sein Volontariat beim ddp-Vorgänger ADN. Bis 1998 war er in der Wirtschaftsredaktion in Berlin tätig. Ein knappes Jahr lang leitete der 46-Jährige das ddp-Büro in Frankfurt am Main. Dort stand die Berichterstattung über den Neuen Markt im Vordergrund.


Shortlink:
http://shortpr.com/ucfmdu

Permanentlink:
http://themenportal.de/bilder/ressortleiter-politik-stefan-uhlmann
=== Über dapd nachrichtenagentur ===

Die dapd nachrichtenagentur-Gruppe beliefert insgesamt rund 700 Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild. Unter den Kunden sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Sitz der dapd ist Berlin. Die dapd-Gruppe ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Außer den klassischen Ressorts Politik, Wirtschaft, Panorama und Kultur unterhält dapd mit sources auch ein Ressort für investigative Recherche. Die Landesdienste berichten aus den Regionen, Ratgeber- und Themendienste bieten Verbraucherinformationen aus allen Bereichen des Alltags. Der Bilderdienst mit mehr als 2.000 Fotos täglich bietet eine nationale und internationale Abdeckung inklusive Sport. Die Dienste können auch als Webcontent für Onlinemedien bezogen werden.
Nachrichtenagentur dapd
Wolfgang Zehrt
Reinhardstr. 52
10117
Berlin
wolfgang.zehrt@ddpdirect.de
+49 (0)30 23122 215
www.dapd.de

(Interessante News, Infos & Tipps zum Thema Ostdeutschland @ Ostdeutschland @ Ost-Nachrichten.de .)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2116