Aktuelle BBE-Schuhstudie: Eine Branche im Umbruch
Datum: Mittwoch, dem 12. Januar 2011
Thema: Köln News


Die Neuerscheinung BBE-Markt:Monitor "Schuhe 2010/2011" präsentiert die wichtigsten Marktentwicklungen und -tendenzen der Branche.

Der Schuhmarkt mit rund 8 Mio. Euro Umsatzvolumen (2009 zu Endverbraucherpreisen) ist breit aufgestellt. Dabei schlägt er den Bogen vom handgemachten Einzelstück über Designer-Entwürfe, anspruchsvolle Mode-Linien, Mainstream bis zum Massenmarkt. Ein Markt, der auf den ersten Blick in sich ruht, der auf den zweiten Blick allerdings bevorstehende Umwälzungen erkennen lässt. Eine Kernbotschaft des "BBE-Markt:Monitor Schuhmode 2010/2011". Auf 52 Seiten präsentiert diese Studie die wichtigen Tendenzen bei Marktvolumina und Distributionsstrukturen der Vergangenheit (ab 2005) und Gegenwart, liefert außerdem eine fundierte Szenario-Vorausschau bis zum Jahr 2015.

Während sich in anderen Branchen das Geschäftsformat Fachhandel die Existenzfrage stellen muss, segelt der deutsche Schuhfachhandel offenbar vor dem Wind. Grund zu vorsichtigem Optimismus liefert neben aktuellen Umsatzzahlen auch die aktuelle Markteinschätzung von marketmedia24: Danach sitzt der Schuhfachhandel weiterhin auf dem aufsteigenden Ast, kann seinen Marktanteil zu Endverbraucherpreisen, der 2009 immerhin bei 63,3 Prozent lag, sogar weiter ausbauen. Gute Vorzeichen, die allerdings nur bei gleichzeitiger Prozessoptimierung dauerhaft Freude bereiten werden. Vertikalisierung ist das Stichwort in der gesamten Modebranche, und das gilt selbstverständlich ebenso für die Schuhe.

Eine Kernaussage des "BBE-Markt:Monitor Schuhmode 2010/2011", der der Branche im Übrigen ein Absinken des Marktvolumens attestiert: rückblickend bis 2005 ebenso wie in der Kurz- und Langfristprognose. Das stellt die gesamte Wertschöpfungskette der Branche vor Herausforderungen, parallel klopfen neue Anbieter an die Tür und neue Geschäftsformate beweisen, dass der Schuhmarkt auch anders funktioniert.

Langfristige Markttrends im Fokus
Als Modebranche ist auch die Schuhsparte dominiert von dem Wechselspiel Mode und Saisons. Im Fokus des Markt:Monitors stehen daher die Trends, die das Marktgeschehen in den nächsten Jahren maßgeblich beeinflussen, teilweise relevant verändern werden.

Explizit beleuchtet werden Konzentration, Internet, Lifestyle, Nachhaltigkeit und Wellness/Demographischer Wandel.

Marktvolumina je Teilmarkt, Distributionsstrukturen in ihrer Veränderung, relevante Trends und sich abzeichnende Marktverschiebungen: damit macht der Markt:Monitor die Schuhmode zum gläsernen Markt. Er liefert eine stabile Hochrechnung der Marktdaten für das noch laufende Geschäftsjahr 2010 sowie eine Prognose für 2011 und eine szenarisch fortgeschriebene Langfrist-Prognose bis in das Jahr 2015.

Zudem wird die Studie durch eine Übersicht bedeutender Hersteller und Händler und deren Positionierung im Markt abgerundet. Damit richtet der aktuelle Markt:Monitor an alle Unternehmen, die am Schuhmarkt agieren, ihn effizienter bearbeiten oder neu erobern wollen: Produzenten, Messen, Importeure, Einkaufsverbände, Filialisten und vertikale Anbieter sowie alle Handelsformate in der Schuh- und Bekleidungsbranche sowie die Berater und Dienstleister der Branche.

Der aktuelle Markt:Monitor "Schuhmode 2010/11" ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. sofort zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: Schuhmode 2010/11 oder er steht rund um die Uhr zum Download im Online-Shop unter www.marketcharts.de bereit.
Die BBE Handelsberatung mit ihrem Hauptsitz in München und Niederlassungen in Hamburg, Köln, Leipzig und Erfurt berät seit mehr als 50 Jahren Einzelhandelsunternehmen aller Branchen und Größen in Fragen der Marktpositionierung, strategischen Ausrichtung, Expansion und betriebswirtschaftlichen Optimierung. Die BBE verfügt über Spezialisten für jede Branche im Einzelhandel. Die Markt-, Konsum- und Trendforschung in Kooperation mit Hochschulen, liefert aktuellste Markt- und Unternehmensdaten mit hohem Praxisbezug für die Geschäftsbereiche Unternehmens-, Standort- und Immobilienberatung.
BBE Handelsberatung GmbH
Natalie Keltsch
Brienner Str. 45
80333 München
089 55118-145

http://bbe.de

Pressekontakt:
marketmedia24
Sonja Koschel
Industriestraße 169a
50999
Köln
presse@marketmedia24.de
+49 (0) 2236 3980-15
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Der Schuhmarkt mit rund 8 Mio. Euro Umsatzvolumen (2009 zu Endverbraucherpreisen) ist breit aufgestellt. Dabei schlägt er den Bogen vom handgemachten Einzelstück über Designer-Entwürfe, anspruchsvolle Mode-Linien, Mainstream bis zum Massenmarkt. Ein Markt, der auf den ersten Blick in sich ruht, der auf den zweiten Blick allerdings bevorstehende Umwälzungen erkennen lässt. Eine Kernbotschaft des "BBE-Markt:Monitor Schuhmode 2010/2011". Auf 52 Seiten präsentiert diese Studie die wichtigen Tendenzen bei Marktvolumina und Distributionsstrukturen der Vergangenheit (ab 2005) und Gegenwart, liefert außerdem eine fundierte Szenario-Vorausschau bis zum Jahr 2015.

Während sich in anderen Branchen das Geschäftsformat Fachhandel die Existenzfrage stellen muss, segelt der deutsche Schuhfachhandel offenbar vor dem Wind. Grund zu vorsichtigem Optimismus liefert neben aktuellen Umsatzzahlen auch die aktuelle Markteinschätzung von marketmedia24: Danach sitzt der Schuhfachhandel weiterhin auf dem aufsteigenden Ast, kann seinen Marktanteil zu Endverbraucherpreisen, der 2009 immerhin bei 63,3 Prozent lag, sogar weiter ausbauen. Gute Vorzeichen, die allerdings nur bei gleichzeitiger Prozessoptimierung dauerhaft Freude bereiten werden. Vertikalisierung ist das Stichwort in der gesamten Modebranche, und das gilt selbstverständlich ebenso für die Schuhe.

Eine Kernaussage des "BBE-Markt:Monitor Schuhmode 2010/2011", der der Branche im Übrigen ein Absinken des Marktvolumens attestiert: rückblickend bis 2005 ebenso wie in der Kurz- und Langfristprognose. Das stellt die gesamte Wertschöpfungskette der Branche vor Herausforderungen, parallel klopfen neue Anbieter an die Tür und neue Geschäftsformate beweisen, dass der Schuhmarkt auch anders funktioniert.

Langfristige Markttrends im Fokus
Als Modebranche ist auch die Schuhsparte dominiert von dem Wechselspiel Mode und Saisons. Im Fokus des Markt:Monitors stehen daher die Trends, die das Marktgeschehen in den nächsten Jahren maßgeblich beeinflussen, teilweise relevant verändern werden.

Explizit beleuchtet werden Konzentration, Internet, Lifestyle, Nachhaltigkeit und Wellness/Demographischer Wandel.

Marktvolumina je Teilmarkt, Distributionsstrukturen in ihrer Veränderung, relevante Trends und sich abzeichnende Marktverschiebungen: damit macht der Markt:Monitor die Schuhmode zum gläsernen Markt. Er liefert eine stabile Hochrechnung der Marktdaten für das noch laufende Geschäftsjahr 2010 sowie eine Prognose für 2011 und eine szenarisch fortgeschriebene Langfrist-Prognose bis in das Jahr 2015.

Zudem wird die Studie durch eine Übersicht bedeutender Hersteller und Händler und deren Positionierung im Markt abgerundet. Damit richtet der aktuelle Markt:Monitor an alle Unternehmen, die am Schuhmarkt agieren, ihn effizienter bearbeiten oder neu erobern wollen: Produzenten, Messen, Importeure, Einkaufsverbände, Filialisten und vertikale Anbieter sowie alle Handelsformate in der Schuh- und Bekleidungsbranche sowie die Berater und Dienstleister der Branche.

Der aktuelle Markt:Monitor "Schuhmode 2010/11" ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. sofort zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: Schuhmode 2010/11 oder er steht rund um die Uhr zum Download im Online-Shop unter www.marketcharts.de bereit.
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