Interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen gewinnen
Datum: Mittwoch, dem 23. März 2011
Thema: Köln Infos


Neuer Band der Personalwirtschaft: Personalkommunikation
Köln, 23. März 2011. Unternehmen stehen verstärkt im Wettbewerb um die besten Köpfe. Entscheidend ist, wie sie intern und extern wahrgenommen werden. Im neuen Buch der Personalwirtschaft Personalkommunikation zeigen die Herausgeber Prof. Dr. Wolfgang Jäger und Prof. Dr. Lothar Rolke anhand aktueller Analysen, Fallstudien und Erfahrungsberichte, was professionelle Personalkommunikation leisten kann, um die interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen zu gewinnen. Die Personalwirtschaft ist eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland.

Personalkommunikation als Aufgabe von HR- und Kommunikationsbereichen
Personalkommunikation ist eine junge Disziplin, die nach und nach Einzug in die Praxis von Unternehmen hält. Die Herausgeber Prof. Dr. Jäger und Prof. Dr. Rolke erklären im neuen Band der Personalwirtschaft die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels innerhalb von Unternehmen: weg von der reinen innerbetrieblichen Informationsarbeit hin zur strategisch ausgerichteten Personalkommunikation. Der authentische Dialog mit internen und externen Bezugsgruppen spielt hierbei eine zentrale Rolle, nicht zuletzt im aktiven Wettbewerb um neue Mitarbeiter. Personalmanager, Geschäftsführer und Unternehmensentwickler, die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit aktiv mitgestalten wollen, erhalten wertvolle Handlungsempfehlungen für ihre Berufspraxis. Das Buch Personalkommunikation bietet hierzu wichtige Konzepte und Werkzeuge. Erfahrungsberichte, aktuelle Analysen und Fallstudien namhafter HR- und Kommunikationsexperten sowie Wissenschaftler und Berater bilden eine fundierte Grundlage für die Einbindung einer strategisch ausgerichteten Personalkommunikation in das unternehmerische Handeln.

Die Herausgeber
Professor Dr. Wolfgang Jäger ist seit 1995 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal- und Unternehmensführung, sowie Medienmanagement am Studiengang Media Management der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Als Berater beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Optimierung personal-wirtschaftlicher und kommunikationsbezogener Prozesse und Strukturen.
Professor Dr. Lothar Rolke ist seit 1996 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz. Seit über zwanzig Jahren berät er Unternehmen in Fragen der internen und externen Kommunikation, schwerpunktmäßig in den Bereichen Konzept- und Strategie-entwicklung, Coaching von Führungskräften und Kommunikationsabteilungen sowie Kommunikationscontrolling.

Herstellerinformationen:
Wolfgang Jäger / Lothar Rolke (Hrsg.)
Personalkommunikation
Interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen gewinnen
1. Auflage, Köln 2011, Luchterhand (Wolters Kluwer Deutschland), 312 Seiten, broschiert, 39,00 Euro
ISBN 978-3-472-07853-1

Über die Marke "Personalwirtschaft"

Unter der Marke "Personalwirtschaft" bietet Wolters Kluwer Deutschland ein umfangreiches
Programm für HR-Führungskräfte in modernen mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen, deren Fokus auf strategischen und wertschöpfenden Personalthemen liegt und die den Unternehmenserfolg entscheidend mitgestalten wollen.
Themen wie Personalmanagement, Personalentwicklung, Führung, Rekrutierung, Coaching sowie Aus- und Weiterbildung erscheinen in Form von Fach- und Jahrbüchern, Zeitschriften, Loseblattwerken und CD-ROMs. Kernprodukt des Bereichs ist die Zeitschrift "Personalwirtschaft", die seit über 30 Jahren ihre Leser mit unabhängigen, kritischen und meinungsbildenden Artikeln überzeugt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.personalwirtschaft.de

Über Wolters Kluwer Deutschland

Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an 22 Standorten rund 1.000 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2010) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wolterskluwer.de

Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Nadine Eigemann
Luxemburger Str. 449
50939
Köln
presse@personalwirtschaft.de
0221 94373-7659
http://personalwirtschaft.de/presse


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Neuer Band der Personalwirtschaft: Personalkommunikation
Köln, 23. März 2011. Unternehmen stehen verstärkt im Wettbewerb um die besten Köpfe. Entscheidend ist, wie sie intern und extern wahrgenommen werden. Im neuen Buch der Personalwirtschaft Personalkommunikation zeigen die Herausgeber Prof. Dr. Wolfgang Jäger und Prof. Dr. Lothar Rolke anhand aktueller Analysen, Fallstudien und Erfahrungsberichte, was professionelle Personalkommunikation leisten kann, um die interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen zu gewinnen. Die Personalwirtschaft ist eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland.

Personalkommunikation als Aufgabe von HR- und Kommunikationsbereichen
Personalkommunikation ist eine junge Disziplin, die nach und nach Einzug in die Praxis von Unternehmen hält. Die Herausgeber Prof. Dr. Jäger und Prof. Dr. Rolke erklären im neuen Band der Personalwirtschaft die Notwendigkeit eines Paradigmenwechsels innerhalb von Unternehmen: weg von der reinen innerbetrieblichen Informationsarbeit hin zur strategisch ausgerichteten Personalkommunikation. Der authentische Dialog mit internen und externen Bezugsgruppen spielt hierbei eine zentrale Rolle, nicht zuletzt im aktiven Wettbewerb um neue Mitarbeiter. Personalmanager, Geschäftsführer und Unternehmensentwickler, die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit aktiv mitgestalten wollen, erhalten wertvolle Handlungsempfehlungen für ihre Berufspraxis. Das Buch Personalkommunikation bietet hierzu wichtige Konzepte und Werkzeuge. Erfahrungsberichte, aktuelle Analysen und Fallstudien namhafter HR- und Kommunikationsexperten sowie Wissenschaftler und Berater bilden eine fundierte Grundlage für die Einbindung einer strategisch ausgerichteten Personalkommunikation in das unternehmerische Handeln.

Die Herausgeber
Professor Dr. Wolfgang Jäger ist seit 1995 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal- und Unternehmensführung, sowie Medienmanagement am Studiengang Media Management der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Als Berater beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Optimierung personal-wirtschaftlicher und kommunikationsbezogener Prozesse und Strukturen.
Professor Dr. Lothar Rolke ist seit 1996 Professor für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz. Seit über zwanzig Jahren berät er Unternehmen in Fragen der internen und externen Kommunikation, schwerpunktmäßig in den Bereichen Konzept- und Strategie-entwicklung, Coaching von Führungskräften und Kommunikationsabteilungen sowie Kommunikationscontrolling.

Herstellerinformationen:
Wolfgang Jäger / Lothar Rolke (Hrsg.)
Personalkommunikation
Interne und externe Öffentlichkeit für HR-Themen gewinnen
1. Auflage, Köln 2011, Luchterhand (Wolters Kluwer Deutschland), 312 Seiten, broschiert, 39,00 Euro
ISBN 978-3-472-07853-1

Über die Marke "Personalwirtschaft"

Unter der Marke "Personalwirtschaft" bietet Wolters Kluwer Deutschland ein umfangreiches
Programm für HR-Führungskräfte in modernen mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen, deren Fokus auf strategischen und wertschöpfenden Personalthemen liegt und die den Unternehmenserfolg entscheidend mitgestalten wollen.
Themen wie Personalmanagement, Personalentwicklung, Führung, Rekrutierung, Coaching sowie Aus- und Weiterbildung erscheinen in Form von Fach- und Jahrbüchern, Zeitschriften, Loseblattwerken und CD-ROMs. Kernprodukt des Bereichs ist die Zeitschrift "Personalwirtschaft", die seit über 30 Jahren ihre Leser mit unabhängigen, kritischen und meinungsbildenden Artikeln überzeugt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.personalwirtschaft.de

Über Wolters Kluwer Deutschland

Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an 22 Standorten rund 1.000 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2010) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wolterskluwer.de

Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Nadine Eigemann
Luxemburger Str. 449
50939
Köln
presse@personalwirtschaft.de
0221 94373-7659
http://personalwirtschaft.de/presse


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2972