Aktuelle GfK-Studie zeigt: Mehrwegkisten sind das beliebteste Transportmittel für Getränke
Datum: Dienstag, dem 21. Juni 2011
Thema: Köln Infos


72 Prozent der Deutschen kaufen Getränke in Mehrwegkisten Praktische Lagerung, einfacher Transport und aktiver Umweltschutz als wichtigste Kaufargumente

(ddp direct) Berlin, 20. Juni 2011. Die Deutschen setzen beim Getränkekauf auf Mehrweg zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle GfK-Studie, die sich im Auftrag von Coca-Cola Deutschland dem Einkaufsverhalten bei Getränken widmet. 72 Prozent geben an, dass sie regelmäßig Getränke in Mehrwegkisten kaufen Tendenz steigend. Im Durchschnitt werden dabei zwischen zwei und fünf Kisten pro Monat gekauft. Bei der Auswahl der Getränke nimmt Mineralwasser (85,2 Prozent) Platz eins ein, gefolgt von Bier (60,6 Prozent) und alkoholfreien Erfrischungsgetränken wie Coca-Cola, Fanta oder Sprite. Auch bei der Rückgabe von leeren Kisten zeigen sich die Deutschen vorbildlich: Die große Mehrheit (82,1 Prozent) bringt leere Kisten nach spätestens zwei Wochen zurück ein Indiz für die hohe Rücklaufquote der Mehrweg-Flaschen. Im Vergleich kaufen die Deutschen mehr Mehrwegkisten als noch vor drei Jahren: 87,7 Prozent geben an, genauso oft oder öfter zu Getränken in Mehrwegkisten zu greifen. Im Vergleich: Nur 10,7 Prozent sagen, sie kaufen heute weniger Mehrweg.

Gute Gründe für Mehrweg
Auf die Frage, warum sie Getränke in Mehrwegkisten kaufen, sehen 64,4 Prozent die einfache Lagerung als wichtigstes Kaufargument. Mehr als die Hälfte schätzt den einfachen Transport (56,5 Prozent). Entscheidend ist aber auch der Umweltgedanke: 51,1 Prozent denken beim Kauf von Mehrwegkisten an die Umwelt, da Kisten eine besonders hohe Rücklaufquote der Mehrweg-Flaschen garantieren. Besonders umweltbewusst beim Kauf von Getränken zeigen sich die Verbraucher zwischen 50 und 59 Jahren: Hier geben 57,4 Prozent an, sich ganz bewusst für wiederverwertbare Mehrwegflaschen zu entscheiden. Immerhin jeder Dritte entscheidet sich aus Überzeugung für Getränke in Mehrwegkisten (28,7 Prozent). 34,6 Prozent kaufen aus Gewohnheit Mehrwegkisten. Bei denjenigen, die Mehrweg nur zu besonderen Anlässen kaufen (35,8 Prozent), ist die Vorratshaltung der wichtigste Grund (27,5 Prozent).

Regionale Unterschiede beim Kauf von Mehrwegkisten
Deutliche Unterschiede im Kaufverhalten zeigt ein Blick auf West- und Ostländer: Während in den westlichen Bundesländern 54,3 Prozent den Umweltgedanken als Kaufargument angeben, sind dies in den östlichen Ländern nur 38,6 Prozent. Führend beim Umweltschutz sind die Verbraucher in NRW: Immerhin 61,2 Prozent entscheiden sich aus Umweltschutzgründen für Mehrwegkisten (Bundesdurchschnitt: 51,1 Prozent). Für Niedersachsen ist vor allem die praktische Lagerung von Getränkekisten (80,3 Prozent) wichtig. Hessen hingeben entscheiden sich auffallend oft aus Markenloyalität für eine Mehrwegkiste (24,9 Prozent gegenüber 13,5 Prozent bundesweit). Besonders beliebt ist die Vorratshaltung in Kisten bei den Sachsen (57,1 Prozent gegenüber 27,5 Prozent im Bundesdurchschnitt). Sparsam zeigen sich hingegen die Niedersachsen: 34,4 Prozent geben an, Mehrwegkisten vor allem bei Aktionen und Sonderangeboten zu nutzen.

Das Coca-Cola Mehrweg-Engagement
Coca-Cola ist einer der führenden Mehrweganbieter und setzt innerhalb seines vielfältigen Verpackungsmix gezielt auf Mehrweg in Kisten. Im Jahr 2010 verkaufte Coca-Cola knapp 70 Prozent seines Volumens an Endverbraucher in Mehrwegflaschen. Bereits 1929 hat Coca-Cola das Mehrwegpfandsystem in Deutschland eingeführt. Ebenso entwickelte das Unternehmen in Deutschland die leichte PET-Mehrwegflasche und führte diese als erstes Unternehmen in den Markt ein. Bei Coca-Cola werden die PET-Mehrwegflaschen in den beliebten Coca-Cola Kisten im Durchschnitt 15 mal wiederbefüllt. Auch die Kisten selbst werden umweltfreundlich produziert, sie bestehen teilweise aus 100 % Recyclingmaterial und werden bis zu 80 mal benutzt, ehe sie selbst recycelt werden.

Aktuell informiert Coca-Cola mit der sympathischen Botschafterfigur Kurt die Kiste über die vielfältigen Vorteile von Mehrweg und möchte zum Kauf von Mehrwegflaschen anregen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8wpgx9

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/food-trends/aktuelle-gfk-studie-zeigt-mehrwegkisten-sind-das-beliebteste-transportmittel-fuer-getraenke-20150

=== Aktuelle GfK-Studie: Die Deutschen setzen beim Getränkekauf auf Mehrweg (Infografik) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/6vlqb2

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/aktuelle-gfk-studie-die-deutschen-setzen-beim-getraenkekauf-auf-mehrweg
=== Über Coca-Cola ===

Coca-Cola zählt zu den bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt und feiert in 2011 seinen 125. Geburtstag. Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem Portfolio von mehr als 500 Marken und über 3.300 Produkten der weltgrößte Anbieter von alkoholfreien Getränken. Zum Sortiment zählen auch Wässer, Säfte, Fruchtsaftgetränke, Sportgetränke, Tees, trinkfertiger gekühlter Kaffee sowie Heißgetränke. Täglich werden in mehr als 200 Ländern nahezu 1,6 Milliarden Mal Produkte des Hauses verzehrt. Dies ermöglicht das Coca-Cola Vertriebsnetz; es ist das größte der Welt.
Mit "Lebe die Zukunft" verfolgt Coca-Cola eine integrierte Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen hat in den sieben Handlungsbereichen Produkt, Wasser, Klimaschutz, Verpackung, Arbeitsplatz, Aktiver Lebensstil und Gesellschaft ehrgeizige Ziele formuliert und berichtet regelmäßig über die Fortschritte.
Weitere Informationen auf: www.thecoca-colacompany.com und www.coca-cola-gmbh.de.
Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Christina Brincker
Eugen-Langen-Str. 25
50968 Köln
c.brincker@jeschenko.de
-
http://shortpr.com/8wpgx9



72 Prozent der Deutschen kaufen Getränke in Mehrwegkisten Praktische Lagerung, einfacher Transport und aktiver Umweltschutz als wichtigste Kaufargumente

(ddp direct) Berlin, 20. Juni 2011. Die Deutschen setzen beim Getränkekauf auf Mehrweg zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle GfK-Studie, die sich im Auftrag von Coca-Cola Deutschland dem Einkaufsverhalten bei Getränken widmet. 72 Prozent geben an, dass sie regelmäßig Getränke in Mehrwegkisten kaufen Tendenz steigend. Im Durchschnitt werden dabei zwischen zwei und fünf Kisten pro Monat gekauft. Bei der Auswahl der Getränke nimmt Mineralwasser (85,2 Prozent) Platz eins ein, gefolgt von Bier (60,6 Prozent) und alkoholfreien Erfrischungsgetränken wie Coca-Cola, Fanta oder Sprite. Auch bei der Rückgabe von leeren Kisten zeigen sich die Deutschen vorbildlich: Die große Mehrheit (82,1 Prozent) bringt leere Kisten nach spätestens zwei Wochen zurück ein Indiz für die hohe Rücklaufquote der Mehrweg-Flaschen. Im Vergleich kaufen die Deutschen mehr Mehrwegkisten als noch vor drei Jahren: 87,7 Prozent geben an, genauso oft oder öfter zu Getränken in Mehrwegkisten zu greifen. Im Vergleich: Nur 10,7 Prozent sagen, sie kaufen heute weniger Mehrweg.

Gute Gründe für Mehrweg
Auf die Frage, warum sie Getränke in Mehrwegkisten kaufen, sehen 64,4 Prozent die einfache Lagerung als wichtigstes Kaufargument. Mehr als die Hälfte schätzt den einfachen Transport (56,5 Prozent). Entscheidend ist aber auch der Umweltgedanke: 51,1 Prozent denken beim Kauf von Mehrwegkisten an die Umwelt, da Kisten eine besonders hohe Rücklaufquote der Mehrweg-Flaschen garantieren. Besonders umweltbewusst beim Kauf von Getränken zeigen sich die Verbraucher zwischen 50 und 59 Jahren: Hier geben 57,4 Prozent an, sich ganz bewusst für wiederverwertbare Mehrwegflaschen zu entscheiden. Immerhin jeder Dritte entscheidet sich aus Überzeugung für Getränke in Mehrwegkisten (28,7 Prozent). 34,6 Prozent kaufen aus Gewohnheit Mehrwegkisten. Bei denjenigen, die Mehrweg nur zu besonderen Anlässen kaufen (35,8 Prozent), ist die Vorratshaltung der wichtigste Grund (27,5 Prozent).

Regionale Unterschiede beim Kauf von Mehrwegkisten
Deutliche Unterschiede im Kaufverhalten zeigt ein Blick auf West- und Ostländer: Während in den westlichen Bundesländern 54,3 Prozent den Umweltgedanken als Kaufargument angeben, sind dies in den östlichen Ländern nur 38,6 Prozent. Führend beim Umweltschutz sind die Verbraucher in NRW: Immerhin 61,2 Prozent entscheiden sich aus Umweltschutzgründen für Mehrwegkisten (Bundesdurchschnitt: 51,1 Prozent). Für Niedersachsen ist vor allem die praktische Lagerung von Getränkekisten (80,3 Prozent) wichtig. Hessen hingeben entscheiden sich auffallend oft aus Markenloyalität für eine Mehrwegkiste (24,9 Prozent gegenüber 13,5 Prozent bundesweit). Besonders beliebt ist die Vorratshaltung in Kisten bei den Sachsen (57,1 Prozent gegenüber 27,5 Prozent im Bundesdurchschnitt). Sparsam zeigen sich hingegen die Niedersachsen: 34,4 Prozent geben an, Mehrwegkisten vor allem bei Aktionen und Sonderangeboten zu nutzen.

Das Coca-Cola Mehrweg-Engagement
Coca-Cola ist einer der führenden Mehrweganbieter und setzt innerhalb seines vielfältigen Verpackungsmix gezielt auf Mehrweg in Kisten. Im Jahr 2010 verkaufte Coca-Cola knapp 70 Prozent seines Volumens an Endverbraucher in Mehrwegflaschen. Bereits 1929 hat Coca-Cola das Mehrwegpfandsystem in Deutschland eingeführt. Ebenso entwickelte das Unternehmen in Deutschland die leichte PET-Mehrwegflasche und führte diese als erstes Unternehmen in den Markt ein. Bei Coca-Cola werden die PET-Mehrwegflaschen in den beliebten Coca-Cola Kisten im Durchschnitt 15 mal wiederbefüllt. Auch die Kisten selbst werden umweltfreundlich produziert, sie bestehen teilweise aus 100 % Recyclingmaterial und werden bis zu 80 mal benutzt, ehe sie selbst recycelt werden.

Aktuell informiert Coca-Cola mit der sympathischen Botschafterfigur Kurt die Kiste über die vielfältigen Vorteile von Mehrweg und möchte zum Kauf von Mehrwegflaschen anregen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8wpgx9

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/food-trends/aktuelle-gfk-studie-zeigt-mehrwegkisten-sind-das-beliebteste-transportmittel-fuer-getraenke-20150

=== Aktuelle GfK-Studie: Die Deutschen setzen beim Getränkekauf auf Mehrweg (Infografik) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/6vlqb2

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/aktuelle-gfk-studie-die-deutschen-setzen-beim-getraenkekauf-auf-mehrweg
=== Über Coca-Cola ===

Coca-Cola zählt zu den bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt und feiert in 2011 seinen 125. Geburtstag. Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem Portfolio von mehr als 500 Marken und über 3.300 Produkten der weltgrößte Anbieter von alkoholfreien Getränken. Zum Sortiment zählen auch Wässer, Säfte, Fruchtsaftgetränke, Sportgetränke, Tees, trinkfertiger gekühlter Kaffee sowie Heißgetränke. Täglich werden in mehr als 200 Ländern nahezu 1,6 Milliarden Mal Produkte des Hauses verzehrt. Dies ermöglicht das Coca-Cola Vertriebsnetz; es ist das größte der Welt.
Mit "Lebe die Zukunft" verfolgt Coca-Cola eine integrierte Nachhaltigkeitsstrategie. Das Unternehmen hat in den sieben Handlungsbereichen Produkt, Wasser, Klimaschutz, Verpackung, Arbeitsplatz, Aktiver Lebensstil und Gesellschaft ehrgeizige Ziele formuliert und berichtet regelmäßig über die Fortschritte.
Weitere Informationen auf: www.thecoca-colacompany.com und www.coca-cola-gmbh.de.
Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Christina Brincker
Eugen-Langen-Str. 25
50968 Köln
c.brincker@jeschenko.de
-
http://shortpr.com/8wpgx9







Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3754