GRASS setzt auf die infolox GmbH als Full-Service-Partner
Datum: Freitag, dem 22. Juli 2011
Thema: Köln Infos


Lindau, 22. Juli 2011. Gemeinsam erfolgreich. Unter diesem Motto trat GRASS 2010 an die infolox GmbH heran, um dem Handelskatalog der Premium-Marke für Bewegungs-Systeme ein repräsentatives Gesicht zu verleihen. Im Pitch um die Neukonzeption und Erstellung des GRASS Katalogs setzte sich der Katalogexperte infolox klar durch.

Veränderung schafft Vorteile

Die angebotene Masse an Katalogen mit immer neuen Produkten, der tägliche Wettbewerb mit anderen Katalogen und Publikationen um die Gunst der Nutzer: Den Überblick zu behalten ist nicht nur für den Verbraucher fast unmöglich. Oft ist es selbst für eigene Mitarbeiter schwer den Überblick über das große Produktsortiment und die einzelnen Kapitel des Kataloges zu behalten. Sind dann noch für einzelne Produktgruppen eigene Teilkataloge vorhanden, ist das Chaos vorprogrammiert. Die direkte logische Folge sind Fehlbestellungen, zeitraubende telefonische Standardanfragen der Kunden und letztlich weniger Umsatz.

Die Lösung ist der Katalog als ein effizientes Marketing-Tool, das man den Handelspartnern und Kunden als Instrument der Unterstützung in die Hand geben kann, das die Marke repräsentiert und vom Nutzer verstanden wird. Sich aus der Masse abzuheben, klar erkannt und bevorzugt zu werden, war auch das Anliegen mit dem GRASS, der Entwickler komplexer Bewegungs-Systeme, Anfang 2010 an die infolox GmbH herantrat.

Andreas Marosch, Marketingleiter bei GRASS beschreibt das Ziel wie folgt: "Unseren Handelspartnern bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen Instrumente an die Hand zu geben mit denen Sie unsere Produkte noch besser bei ihren Kunden präsentieren können."

GRASS - Bewegungs-Systeme

Das deutsch-österreichische, dynamische Unternehmen entwickelte sich zu einer weltweit renommierten Marke. Mehrfach mit dem red dot award ausgezeichnet und stetig wachsend.

Seit mehr als sechzig Jahren zählt GRASS zu den international führenden Herstellern von Möbelbeschlägen und Verarbeitungsmaschinen. Führungs- und Scharnier-Systeme von GRASS bewegen die Möbel wohlbekannter, industriell gefertigter Premium-Marken (evtl. anders formuliert) und jene des hochstehenden Handwerks. GRASS folgt der Vision "Hersteller in die Lage zu bringen, ihre hochwertigen Möbel noch designorientierter, ergonomischer, funktioneller und komfortabler zu gestalten und gleichzeitig noch rationeller zu produzieren."

GRASS sieht sich als moderne Premium-Marke, die sich Perfektion, Dynamik und Effizienz verschrieben hat. Motivation, Mut und der Wille zu einer klaren Formensprache sowie die Entwicklung der GRASS-Welt mit allen Konsequenzen für die interne und externe Firmenpräsenz machten ein Umdenken in der Firmenkommunikation zwingend notwendig.

Der optimale Partner für die Umsetzung

Die Neukonzeption des eigenen Produktkatalogs stellt jedes Unternehmen vor die Entscheidung für den richtigen Umsetzungspartner. Soll nicht nur ein Redesign durchgeführt werden sondern auch eine Prozessoptimierung in der Katalogerstellung stattfinden, wird diese Entscheidung umso wichtiger. Ein externes Unternehmen sorgt für einen unvoreingenommenen Blick und gibt neue Impulse.

Hauptgrund der Neugestaltung war die Vielzahl der Einzelmedien. In erster Linie sollten die Teilkataloge zu einem Gesamtwerk mit übergreifender Navigation zusammengeführt werden. Erhöhte Aufmerksamkeit lag auf der Optimierung des Gesamtkatalogs hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Erstellungs- und Übersetzungsprozess.

Ziel war ein komplexes Produkt-Handbuch, ein Instrument, das die Produktpalette homogen vereint, organisiert und dabei das Unternehmen perfekt repräsentiert. Die Neugestaltung sollte auch für die spätere Übersetzung in 10 Sprachen ausgerichtet werden, um als "GRASS - Der Katalog 2011" für Händler und Handwerker weltweit verfügbar zu sein.

GRASS hat sich die infolox GmbH zum Partner gewählt und sich somit für den Katalogexperten entschieden. Usability, Implementierung, klare Struktur und umfassende Beratung sind die Säulen der infolox GmbH.

Analyse und konsequente Umsetzung

Als erste Projektphase stand die Analyse des bestehenden Konglomerats aus Haupt- und Teilkatalogen hinsichtlich Handhabung, Aufbau, Navigation, Layout und Inhalt an. Danach wurde der Gesamtkatalog neu konzipiert. Produktgruppen wurden neu organisiert und ein durchdachtes Leitsystem entwickelt. Mit dem Fokus auf einer Symbiose von Nutzerfreundlichkeit und bestechender Formgebung machte sich das 7-köpfige Projektteam daran, dem frischen Spirit des Unternehmens Rechnung zu tragen.

"GRASS hat sich in den vergangenen Jahren zweifellos den Ruf erworben, Bewegungs-Systeme stets spektakulär zu inszenieren", berichtet Dirk Braemer, Leiter des Handelsmanagements bei GRASS, "der neue GRASS Katalog ist dafür das beste Beispiel."

Dynamisch und flexibel

Aufgrund der Vielfalt und Komplexität der Ausgangsdaten wurde der Gesamtkatalog in einem exakt definierten redaktionellen Prozess erstellt. Vorteil: Die Konzeptionsphase und der Erstellungsprozess waren für den Kunden flexibel organisiert um Programmstruktur sowie Produktinformationen auf die Marktbedürfnisse abzustimmen - während die Informationsarchitektur ständig in Richtung eines Single-Source Ansatzes weiter entwickelt wurde. Dem Kunden wurden bei der Entwicklung dieses Gesamtkatalogs bis zuletzt alle Möglichkeiten der Produktpräsentation für neue Produkte und deren Neugestaltung offen gehalten. Phase zwei des Projekts beinhaltete das Anlegen von Musterseiten in Adobe InDesign, die redaktionelle Erstellung des Katalogs und die Bearbeitung von Grafiken in Adobe Illustrator.

Im Mittelpunkt dieses Arbeitsabschnitts standen Umsetzung und Ausarbeitung. Klar umrissene Zyklen wurden mit Prüf- und Freigabeeinheiten abgeschlossen. Hierzu bietet die digitale Datenerfassung deutliche Vorteile für die Kommunikation zwischen Zulieferer seitens des Kunden, dem Projektleiter und dem Umsetzungsteam. Änderungen und Anpassungen können schnell eingearbeitet werden. Im Zuge der Umsetzung erfolgte auch die Feinspezifikation des Katalogs für die einzelnen Produktbereiche.

Die Neuentwicklung mehrerer Produkte im Hause GRASS war zeitgleich in vollem Gange und zahlreiche Zeichnungen wurden neu erstellt und aus CAD abgeleitet.

Kundennutzen im Überblick:

- Nachvollziehbare Programmstruktur
- Vorhersehbarer Informationsaufbau durch konsequente Leitregeln - Schneller Überblick durch wiedererkennbare Seitenstrukturen und Darstellungsarten
- Inspirierende Produktkommunikation
- Ausgangsbasis für strukturierte Datenhaltung und automatisierte Publikationserstellung sowie marktspezifische Veröffentlichungen
- Produkt und Anwendungsorientierte Navigation

Alles im grünen Bereich

Im Mai 2011 fand die Interzum in Köln statt. Um dem Fachpublikum den fertigen Handelskatalog von GRASS adäquat präsentieren zu können wurde ein interaktives PDF erstellt. Nach Freigabe der deutschen Version ging das Printwerk in den Druck über. Gleichzeitig begann die Umsetzung in Englisch.

Andreas Marosch, Marketingleiter bei GRASS beschreibt das Ergebnis wie folgt:

"Der neue Katalog ist quasi die Speerspitze unseres Unternehmens. Er verkörpert alles, was unsere Mitarbeiter Tag für Tag leisten. Hier findet man das gesamte Leistungsspektrum von GRASS auf einen Blick: Bewegungs-Systeme, Zubehör, Verarbeitungshilfen und viele nützliche Informationen. Acht Kapitel voller Bewegung. Methodisch durchdacht, benutzerfreundlich strukturiert, übersichtlich gestaltet, mit logischen Bezügen zwischen den Informationen - kurz: der neue GRASS Katalog ist ein effektives Arbeitshandbuch für den täglichen Gebrauch. Erstmals präsentiert wurde der neue Handelskatalog im Mai 2011 auf der Interzum in Köln."

GRASS - Informationen:

GRASS GmbH
Grass Platz 1
6973 Höchst
Austria
http://www.grass.at

Über infolox:

infolox ist ein führender Dienstleister und Lösungsanbieter für Produktkommunikation und Informationsmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse, Konzeption und Erstellung von Marketingpublikationen (Print und Online). Dabei begleitet das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Prozess, von der Beratung über die Umsetzung bis hin zum Druck. Für umfassendes Crossmedia-Publishing setzt infolox auf modernste Technologien und Lösungen aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, Contentmanagement, E-Commerce und Database-Publishing.

Kunden wie die 3M, ACO, Buderus, Junkers, Honeywell, MAICO, Texas Instruments, Mitsubishi Electric und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.
infolox GmbH
Monika Faupel
Bregenzer Str. 101
88131 Lindau
Telefon: +49 8382 275 894 - 0

http://www.infolox.de

Pressekontakt:
good news! GmbH
Sven Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
sven@goodnews.de
+49 451 88199 - 11
http://www.goodnews.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Lindau, 22. Juli 2011. Gemeinsam erfolgreich. Unter diesem Motto trat GRASS 2010 an die infolox GmbH heran, um dem Handelskatalog der Premium-Marke für Bewegungs-Systeme ein repräsentatives Gesicht zu verleihen. Im Pitch um die Neukonzeption und Erstellung des GRASS Katalogs setzte sich der Katalogexperte infolox klar durch.

Veränderung schafft Vorteile

Die angebotene Masse an Katalogen mit immer neuen Produkten, der tägliche Wettbewerb mit anderen Katalogen und Publikationen um die Gunst der Nutzer: Den Überblick zu behalten ist nicht nur für den Verbraucher fast unmöglich. Oft ist es selbst für eigene Mitarbeiter schwer den Überblick über das große Produktsortiment und die einzelnen Kapitel des Kataloges zu behalten. Sind dann noch für einzelne Produktgruppen eigene Teilkataloge vorhanden, ist das Chaos vorprogrammiert. Die direkte logische Folge sind Fehlbestellungen, zeitraubende telefonische Standardanfragen der Kunden und letztlich weniger Umsatz.

Die Lösung ist der Katalog als ein effizientes Marketing-Tool, das man den Handelspartnern und Kunden als Instrument der Unterstützung in die Hand geben kann, das die Marke repräsentiert und vom Nutzer verstanden wird. Sich aus der Masse abzuheben, klar erkannt und bevorzugt zu werden, war auch das Anliegen mit dem GRASS, der Entwickler komplexer Bewegungs-Systeme, Anfang 2010 an die infolox GmbH herantrat.

Andreas Marosch, Marketingleiter bei GRASS beschreibt das Ziel wie folgt: "Unseren Handelspartnern bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen und ihnen Instrumente an die Hand zu geben mit denen Sie unsere Produkte noch besser bei ihren Kunden präsentieren können."

GRASS - Bewegungs-Systeme

Das deutsch-österreichische, dynamische Unternehmen entwickelte sich zu einer weltweit renommierten Marke. Mehrfach mit dem red dot award ausgezeichnet und stetig wachsend.

Seit mehr als sechzig Jahren zählt GRASS zu den international führenden Herstellern von Möbelbeschlägen und Verarbeitungsmaschinen. Führungs- und Scharnier-Systeme von GRASS bewegen die Möbel wohlbekannter, industriell gefertigter Premium-Marken (evtl. anders formuliert) und jene des hochstehenden Handwerks. GRASS folgt der Vision "Hersteller in die Lage zu bringen, ihre hochwertigen Möbel noch designorientierter, ergonomischer, funktioneller und komfortabler zu gestalten und gleichzeitig noch rationeller zu produzieren."

GRASS sieht sich als moderne Premium-Marke, die sich Perfektion, Dynamik und Effizienz verschrieben hat. Motivation, Mut und der Wille zu einer klaren Formensprache sowie die Entwicklung der GRASS-Welt mit allen Konsequenzen für die interne und externe Firmenpräsenz machten ein Umdenken in der Firmenkommunikation zwingend notwendig.

Der optimale Partner für die Umsetzung

Die Neukonzeption des eigenen Produktkatalogs stellt jedes Unternehmen vor die Entscheidung für den richtigen Umsetzungspartner. Soll nicht nur ein Redesign durchgeführt werden sondern auch eine Prozessoptimierung in der Katalogerstellung stattfinden, wird diese Entscheidung umso wichtiger. Ein externes Unternehmen sorgt für einen unvoreingenommenen Blick und gibt neue Impulse.

Hauptgrund der Neugestaltung war die Vielzahl der Einzelmedien. In erster Linie sollten die Teilkataloge zu einem Gesamtwerk mit übergreifender Navigation zusammengeführt werden. Erhöhte Aufmerksamkeit lag auf der Optimierung des Gesamtkatalogs hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Erstellungs- und Übersetzungsprozess.

Ziel war ein komplexes Produkt-Handbuch, ein Instrument, das die Produktpalette homogen vereint, organisiert und dabei das Unternehmen perfekt repräsentiert. Die Neugestaltung sollte auch für die spätere Übersetzung in 10 Sprachen ausgerichtet werden, um als "GRASS - Der Katalog 2011" für Händler und Handwerker weltweit verfügbar zu sein.

GRASS hat sich die infolox GmbH zum Partner gewählt und sich somit für den Katalogexperten entschieden. Usability, Implementierung, klare Struktur und umfassende Beratung sind die Säulen der infolox GmbH.

Analyse und konsequente Umsetzung

Als erste Projektphase stand die Analyse des bestehenden Konglomerats aus Haupt- und Teilkatalogen hinsichtlich Handhabung, Aufbau, Navigation, Layout und Inhalt an. Danach wurde der Gesamtkatalog neu konzipiert. Produktgruppen wurden neu organisiert und ein durchdachtes Leitsystem entwickelt. Mit dem Fokus auf einer Symbiose von Nutzerfreundlichkeit und bestechender Formgebung machte sich das 7-köpfige Projektteam daran, dem frischen Spirit des Unternehmens Rechnung zu tragen.

"GRASS hat sich in den vergangenen Jahren zweifellos den Ruf erworben, Bewegungs-Systeme stets spektakulär zu inszenieren", berichtet Dirk Braemer, Leiter des Handelsmanagements bei GRASS, "der neue GRASS Katalog ist dafür das beste Beispiel."

Dynamisch und flexibel

Aufgrund der Vielfalt und Komplexität der Ausgangsdaten wurde der Gesamtkatalog in einem exakt definierten redaktionellen Prozess erstellt. Vorteil: Die Konzeptionsphase und der Erstellungsprozess waren für den Kunden flexibel organisiert um Programmstruktur sowie Produktinformationen auf die Marktbedürfnisse abzustimmen - während die Informationsarchitektur ständig in Richtung eines Single-Source Ansatzes weiter entwickelt wurde. Dem Kunden wurden bei der Entwicklung dieses Gesamtkatalogs bis zuletzt alle Möglichkeiten der Produktpräsentation für neue Produkte und deren Neugestaltung offen gehalten. Phase zwei des Projekts beinhaltete das Anlegen von Musterseiten in Adobe InDesign, die redaktionelle Erstellung des Katalogs und die Bearbeitung von Grafiken in Adobe Illustrator.

Im Mittelpunkt dieses Arbeitsabschnitts standen Umsetzung und Ausarbeitung. Klar umrissene Zyklen wurden mit Prüf- und Freigabeeinheiten abgeschlossen. Hierzu bietet die digitale Datenerfassung deutliche Vorteile für die Kommunikation zwischen Zulieferer seitens des Kunden, dem Projektleiter und dem Umsetzungsteam. Änderungen und Anpassungen können schnell eingearbeitet werden. Im Zuge der Umsetzung erfolgte auch die Feinspezifikation des Katalogs für die einzelnen Produktbereiche.

Die Neuentwicklung mehrerer Produkte im Hause GRASS war zeitgleich in vollem Gange und zahlreiche Zeichnungen wurden neu erstellt und aus CAD abgeleitet.

Kundennutzen im Überblick:

- Nachvollziehbare Programmstruktur
- Vorhersehbarer Informationsaufbau durch konsequente Leitregeln - Schneller Überblick durch wiedererkennbare Seitenstrukturen und Darstellungsarten
- Inspirierende Produktkommunikation
- Ausgangsbasis für strukturierte Datenhaltung und automatisierte Publikationserstellung sowie marktspezifische Veröffentlichungen
- Produkt und Anwendungsorientierte Navigation

Alles im grünen Bereich

Im Mai 2011 fand die Interzum in Köln statt. Um dem Fachpublikum den fertigen Handelskatalog von GRASS adäquat präsentieren zu können wurde ein interaktives PDF erstellt. Nach Freigabe der deutschen Version ging das Printwerk in den Druck über. Gleichzeitig begann die Umsetzung in Englisch.

Andreas Marosch, Marketingleiter bei GRASS beschreibt das Ergebnis wie folgt:

"Der neue Katalog ist quasi die Speerspitze unseres Unternehmens. Er verkörpert alles, was unsere Mitarbeiter Tag für Tag leisten. Hier findet man das gesamte Leistungsspektrum von GRASS auf einen Blick: Bewegungs-Systeme, Zubehör, Verarbeitungshilfen und viele nützliche Informationen. Acht Kapitel voller Bewegung. Methodisch durchdacht, benutzerfreundlich strukturiert, übersichtlich gestaltet, mit logischen Bezügen zwischen den Informationen - kurz: der neue GRASS Katalog ist ein effektives Arbeitshandbuch für den täglichen Gebrauch. Erstmals präsentiert wurde der neue Handelskatalog im Mai 2011 auf der Interzum in Köln."

GRASS - Informationen:

GRASS GmbH
Grass Platz 1
6973 Höchst
Austria
http://www.grass.at

Über infolox:

infolox ist ein führender Dienstleister und Lösungsanbieter für Produktkommunikation und Informationsmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse, Konzeption und Erstellung von Marketingpublikationen (Print und Online). Dabei begleitet das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Prozess, von der Beratung über die Umsetzung bis hin zum Druck. Für umfassendes Crossmedia-Publishing setzt infolox auf modernste Technologien und Lösungen aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, Contentmanagement, E-Commerce und Database-Publishing.

Kunden wie die 3M, ACO, Buderus, Junkers, Honeywell, MAICO, Texas Instruments, Mitsubishi Electric und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.
infolox GmbH
Monika Faupel
Bregenzer Str. 101
88131 Lindau
Telefon: +49 8382 275 894 - 0

http://www.infolox.de

Pressekontakt:
good news! GmbH
Sven Körber
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
sven@goodnews.de
+49 451 88199 - 11
http://www.goodnews.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4007