Personalwirtschaft veröffentlicht Personalentwicklung 2.0 - Lernen, Wissensaustausch und Talentförderung der nächsten Generation
Datum: Donnerstag, dem 04. August 2011
Thema: Köln Infos


Köln, 04. August 2011. Das Web 2.0 eröffnet neue Chancen und Möglichkeiten für Personalentwicklung. Die Herausgeber Professor Armin Trost und Thomas Jenewein stellen im neuen Buch der Personalwirtschaft Personalentwicklung 2.0 vor, wie beispielsweise Social Media, Blogs, Wikis und Podcasts zu kollaborativen Formen des Lernens werden und bekannte Instrumente der Personalentwicklung ergänzen. Die Personalwirtschaft ist eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland.

Social Media und User Generated Content spielen in ganz unterschiedlichen Bereichen der Personalentwicklung eine Rolle. Das neue Buch Personalentwicklung 2.0 bietet Personalmanagern, Personalentwicklern und Geschäftsführern eine fundierte Übersicht zu Themengebieten wie Corporate Learning, Vermittlung von Social Media Kompetenzen oder modernem Talent und Change Management. Neben den Herausgebern Trost und Jenewein kommen zahlreiche renommierte Gastautoren wie z. B. Prof. Dr. Sabine Seufert oder Dr. Jochen Robes zu Wort. Erfolgreiche Beispiele aus der betrieblichen Praxis, unter anderem der Bayer AG oder von SAP, ergänzen die Ausführungen und dienen als Anregung für eine moderne und erfolgreiche Personalentwicklung. Für Unternehmen und andere Organisationen ergeben sich aus den vorgestellten Anwendungsgebieten neue und spannende Chancen in der Mitarbeiterentwicklung. Die Herausgeber Trost und Jenewein sehen darin jedoch noch keinen Paradigmenwechsel, sondern eine Erweiterung für das bekannte Instrumentarium im Personalwesen.

Über die Herausgeber
Professor Dr. Armin Trost lehrt an der Hochschule Furtwangen Human Resou
rce Management und angewandte Forschungsmethoden. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Recruiting, Employer Branding und Talent Management. Seit 2006 ist Armin Trost Partner und Mitgesellschafter der Unternehmensberatung Promerit AG. Zuvor war er Leiter International Recruiting der SAP AG.

Thomas Jenewein ist bei der SAP AG im Produktmanagement des Bereichs
SAP Education tätig. Zuvor war er dort als Leiter des konzerninternen Learning Consultings verantwortlich für strategische Weiterbildungsprogramme sowie für die Anwendung neuer Lernansätze und Medien. Der Organisations- und Wirtschaftspsychologe befasst sich schwerpunktmäßig mit Learning Management, Wissensmanagement, Personalentwicklung und Coaching.

Herstellerinformationen:
Armin Trost / Thomas Jenewein (Hrsg.)
Personalentwicklung 2.0
Lernen, Wissensaustausch und Talentförderung der nächsten Generation
1. Auflage, Köln 2011, Luchterhand (Wolters Kluwer Deutschland), 328 Seiten, broschiert, 39,00 Euro
ISBN 978-3-472-07878-4

Über die Marke Personalwirtschaft
Unter der Marke "Personalwirtschaft" bietet Wolters Kluwer Deutschland ein umfangreiches
Programm für HR-Führungskräfte in modernen mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen, deren Fokus auf strategischen und wertschöpfenden Personalthemen liegt und die den Unternehmenserfolg entscheidend mitgestalten wollen.

Themen wie Personalmanagement, Personalentwicklung, Führung, Rekrutierung, Coaching sowie Aus- und Weiterbildung erscheinen in Form von Fach- und Jahrbüchern, Zeitschriften, Loseblattwerken und CD-ROMs. Kernprodukt des Bereichs ist die Zeitschrift "Personalwirtschaft", die seit über 30 Jahren ihre Leser mit unabhängigen, kritischen und meinungsbildenden Artikeln überzeugt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.personalwirtschaft.de

Über Wolters Kluwer Deutschland
Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2010) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.de

Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Nadine Eigemann
Luxemburger Str. 449
50939 Köln
presse@personalwirtschaft.de
0221 94373-7659
http://www.personalwirtschaft.de/presse

(Interessante Podcast News, Infos & Tipps @ Open-Podcast.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Köln, 04. August 2011. Das Web 2.0 eröffnet neue Chancen und Möglichkeiten für Personalentwicklung. Die Herausgeber Professor Armin Trost und Thomas Jenewein stellen im neuen Buch der Personalwirtschaft Personalentwicklung 2.0 vor, wie beispielsweise Social Media, Blogs, Wikis und Podcasts zu kollaborativen Formen des Lernens werden und bekannte Instrumente der Personalentwicklung ergänzen. Die Personalwirtschaft ist eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland.

Social Media und User Generated Content spielen in ganz unterschiedlichen Bereichen der Personalentwicklung eine Rolle. Das neue Buch Personalentwicklung 2.0 bietet Personalmanagern, Personalentwicklern und Geschäftsführern eine fundierte Übersicht zu Themengebieten wie Corporate Learning, Vermittlung von Social Media Kompetenzen oder modernem Talent und Change Management. Neben den Herausgebern Trost und Jenewein kommen zahlreiche renommierte Gastautoren wie z. B. Prof. Dr. Sabine Seufert oder Dr. Jochen Robes zu Wort. Erfolgreiche Beispiele aus der betrieblichen Praxis, unter anderem der Bayer AG oder von SAP, ergänzen die Ausführungen und dienen als Anregung für eine moderne und erfolgreiche Personalentwicklung. Für Unternehmen und andere Organisationen ergeben sich aus den vorgestellten Anwendungsgebieten neue und spannende Chancen in der Mitarbeiterentwicklung. Die Herausgeber Trost und Jenewein sehen darin jedoch noch keinen Paradigmenwechsel, sondern eine Erweiterung für das bekannte Instrumentarium im Personalwesen.

Über die Herausgeber
Professor Dr. Armin Trost lehrt an der Hochschule Furtwangen Human Resou
rce Management und angewandte Forschungsmethoden. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Recruiting, Employer Branding und Talent Management. Seit 2006 ist Armin Trost Partner und Mitgesellschafter der Unternehmensberatung Promerit AG. Zuvor war er Leiter International Recruiting der SAP AG.

Thomas Jenewein ist bei der SAP AG im Produktmanagement des Bereichs
SAP Education tätig. Zuvor war er dort als Leiter des konzerninternen Learning Consultings verantwortlich für strategische Weiterbildungsprogramme sowie für die Anwendung neuer Lernansätze und Medien. Der Organisations- und Wirtschaftspsychologe befasst sich schwerpunktmäßig mit Learning Management, Wissensmanagement, Personalentwicklung und Coaching.

Herstellerinformationen:
Armin Trost / Thomas Jenewein (Hrsg.)
Personalentwicklung 2.0
Lernen, Wissensaustausch und Talentförderung der nächsten Generation
1. Auflage, Köln 2011, Luchterhand (Wolters Kluwer Deutschland), 328 Seiten, broschiert, 39,00 Euro
ISBN 978-3-472-07878-4

Über die Marke Personalwirtschaft
Unter der Marke "Personalwirtschaft" bietet Wolters Kluwer Deutschland ein umfangreiches
Programm für HR-Führungskräfte in modernen mittelständischen Unternehmen und Großkonzernen, deren Fokus auf strategischen und wertschöpfenden Personalthemen liegt und die den Unternehmenserfolg entscheidend mitgestalten wollen.

Themen wie Personalmanagement, Personalentwicklung, Führung, Rekrutierung, Coaching sowie Aus- und Weiterbildung erscheinen in Form von Fach- und Jahrbüchern, Zeitschriften, Loseblattwerken und CD-ROMs. Kernprodukt des Bereichs ist die Zeitschrift "Personalwirtschaft", die seit über 30 Jahren ihre Leser mit unabhängigen, kritischen und meinungsbildenden Artikeln überzeugt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.personalwirtschaft.de

Über Wolters Kluwer Deutschland
Die Wolters Kluwer Deutschland GmbH ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und agiert seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2010) von 3,6 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.de

Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Nadine Eigemann
Luxemburger Str. 449
50939 Köln
presse@personalwirtschaft.de
0221 94373-7659
http://www.personalwirtschaft.de/presse

(Interessante Podcast News, Infos & Tipps @ Open-Podcast.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4131