Ganzheitliche Finanzberatung ist gute Finanzberatung
Datum: Mittwoch, dem 07. September 2011
Thema: Köln Infos


Kronberg / Köln (news4germany) - Neutral, verständlich und transparent - so wünschen sich Anleger aktuellen Studien zufolge eine moderne Finanzberatung. Im Vordergrund sollten dabei maßgeschneiderte Lösungen stehen, die die individuelle Situation des Kunden berücksichtigen. Hier setzt der ganzheitliche Beratungsansatz an, der den Kunden in seiner Lebenssituation betrachtet. Qualifizierte Finanzberater spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie klären umfassend über Chancen und Risiken auf, begegnen dem Kunden auf Augenhöhe und berücksichtigen die individuellen Lebensumstände.

"Für vier von fünf Deutschen ist es entscheidend, dass der Berater sich Zeit nimmt, ihre persönliche Situation zu verstehen." Zu diesem Ergebnis kommt beispielsweise die Studie "Anlegerinteressen im Fokus", die TNS Sofres im Auftrag von Fidelity International durchführte. Der ganzheitliche Beratungsansatz hört darüber hinaus nicht bei der Unterschrift des Kunden auf. 69 Prozent der Befragten würden sich von ihrem Finanzberater wünschen, dass er auch nach dem Abschluss darauf achtet, ob die Anlage noch der individuellen Lebenssituation des Kunden entspricht. Kundenorientierte Berater versetzen sich immer in die Lage ihres Kunden und können mit einem umfassenden Ansatz eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt die Zielgruppen-Studie "Junge Familien" des Marktforschungsinstituts Heute und Morgen. Trotz eines vergleichsweise hohen Kenntnisstands in Sachen Finanzdienstleistungen bestehe weiterer Informationsbedarf, der von vielen Beratern noch nicht ausreichend wahrgenommen worden sei. Neben speziellen Vergünstigungen ständen bei jungen Familien flexible Produkte, faire Preise sowie eine Beratung, die die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigt, im Mittelpunkt. Finanzberater sollten sich genügend Zeit nehmen, um gemeinsam mit den Kunden das zur Lebenssituation des Kunden passende Lösungsangebot zu erarbeiten.

Ein konkretes Positivbeispiel aus der Praxis liefert bereits der Finanzdienstleister AWD aus Hannover: "Der ganzheitliche Beratungsansatz bei AWD sieht eine mehrstufige Finanzberatung vor: Ausgehend von der Datenerhebung, in der der aktuelle Finanzstatus, die persönliche Lebenssituation und die Ziele und Wünsche des Mandanten festgehalten werden, wird für jeden Kunden mit der Persönlichen Finanzstrategie (PFS) eine individuelle Finanzanalyse erstellt", erklärt Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH. "Die Persönliche Finanzstrategie zeigt unter anderem auf, ob der Mandant über- oder unterversichert ist, wo Versorgungslücken bestehen und ob höhere Renditen, niedrigere Abgaben, vorteilhaftere Konditionen oder staatliche Zuschüsse möglich sind", so Thomas Bilitewski für AWD.
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"Für vier von fünf Deutschen ist es entscheidend, dass der Berater sich Zeit nimmt, ihre persönliche Situation zu verstehen." Zu diesem Ergebnis kommt beispielsweise die Studie "Anlegerinteressen im Fokus", die TNS Sofres im Auftrag von Fidelity International durchführte. Der ganzheitliche Beratungsansatz hört darüber hinaus nicht bei der Unterschrift des Kunden auf. 69 Prozent der Befragten würden sich von ihrem Finanzberater wünschen, dass er auch nach dem Abschluss darauf achtet, ob die Anlage noch der individuellen Lebenssituation des Kunden entspricht. Kundenorientierte Berater versetzen sich immer in die Lage ihres Kunden und können mit einem umfassenden Ansatz eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen.

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Ein konkretes Positivbeispiel aus der Praxis liefert bereits der Finanzdienstleister AWD aus Hannover: "Der ganzheitliche Beratungsansatz bei AWD sieht eine mehrstufige Finanzberatung vor: Ausgehend von der Datenerhebung, in der der aktuelle Finanzstatus, die persönliche Lebenssituation und die Ziele und Wünsche des Mandanten festgehalten werden, wird für jeden Kunden mit der Persönlichen Finanzstrategie (PFS) eine individuelle Finanzanalyse erstellt", erklärt Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH. "Die Persönliche Finanzstrategie zeigt unter anderem auf, ob der Mandant über- oder unterversichert ist, wo Versorgungslücken bestehen und ob höhere Renditen, niedrigere Abgaben, vorteilhaftere Konditionen oder staatliche Zuschüsse möglich sind", so Thomas Bilitewski für AWD.
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