OnVista Top-Klicks August 2011: Finanzaktien erreichen ungeahnte Höhen
Datum: Dienstag, dem 20. September 2011
Thema: Köln Infos


Commerzbank mit mehr als 1,5 Mio. Aufrufen

Köln, 20. September 2011 - Die deutschen Anleger haben Fi-nanzaktien im Allgemeinen und die Commerzbank im Besonderen selten so intensiv beobachtet wie im August. Absoluter Spitzenreiter beim Anlegerinteresse war die Commerzbank mit 1,5 Millionen Klicks auf www.onvista.de; gemeinsam kommen Commerzbank, Deutsche Bank und Allianz auf rund 2,4 Millionen Klicks und damit auf mehr als der gesamte Rest der zehn meistgeklickten Werte auf Deutschlands führendem Finanzportal. Auch der Wert, der prozentual gesehen am stärksten zulegte, kam aus dem Finanzbereich. Die Aufmerksamkeit für die französische Bank Société Générale sprang von gut 11.000 Klicks auf mehr als 60.000.

"Der Finanzsektor steht unter scharfer Beobachtung der Anleger. Der Stoxx 600 Banken Index verlor im August 20%. Zudem war der Monat von erheblichen Kursschwankungen geprägt. Zudem notierte der DAX Volatilitätsindex VDAX über 40, fast doppelt so hoch wie im Vormonat.", sagt Robert Kaiser, Geschäftsführer der OnVista Media GmbH. Das Marktumfeld habe OnVista mit fast 16 Mio. Visits im August Rekord-Besuche beschert, die nur von den Zugriffszahlen im Monat der Lehman-Pleite im Oktober 2010 übertroffen worden seien, so Kaiser weiter. "Die vielen Aufrufe vor allem der Finanztitel zeigen, dass die Anleger die Werte nahezu laufend beobachten. Auf der einen Seite sorgen sie sich in einer solchen Marktsituation, auf der anderen Seite erkennen Trader darin auch Chancen."

Klöckner & Co. aufmerksamkeitsstärkster Nicht-Finanztitel

Zu den auffälligsten Aktien außerhalb des Finanzbereichs gehörte Klöckner & Co. Die Aufmerksamkeit für den Kurs des Stahlproduzenten sprang um mehr als 200 Prozent auf rund 324.000 Klicks. Die Aktie war im August extrem abgestürzt, nachdem das Unternehmen seine Gewinnerwartungen gesenkt hatte. Viele Analysten bewerten die Kurse inzwischen aber schon wieder als zu niedrig.

Ebenfalls deutlich höhere Aufmerksamkeit bekam die Solar Mil-lennium AG. Sie sprang von Platz 46 auf Platz 18 der meistge-klickten Werte mit einer Aufmerksamkeitssteigerung um mehr als 400 Prozent auf knapp 130.000 Aufrufe. Das Unternehmen ist vor allem für sein Vorzeigeprojekt des weltgrößten Sonnenkraftwerks in Kalifornien bekannt. Doch ausgerechnet bei diesem Kernprojekt hat das Unternehmen zuletzt mitteilen müssen, dass es sich nicht wie geplant realisieren lässt.

Wie groß das Interesse der Anleger am Aktienmarkt im August war, zeigt die teilweise Vervielfachung der Klickzahlen bei ein-zelnen Werten. Allein unter den 50 meistgeklickten Aktien gab es 23, bei denen sich die Anzahl mindestens verdoppelt hat. Nur drei der Top 50 Werte büßten überhaupt an Interesse ein.
OnVista Media GmbH
OnVista.de gehört zu den führenden Finanzportalen Deutschlands. Mit seinem anspruchsvollen Angebot rund um Aktien, Fonds, Optionsscheine, Zertifikate, Anleihen etc. sorgt OnVista.de für Transparenz im Finanz- und Wirtschaftsbereich. Hierzu gehören neben einer Vielzahl von aktuellen und historischen Finanzdaten umfangreiche, individuelle Such-, Vergleichs- und Analysemöglichkeiten zu allen Wertpapiergattungen. Die Reichweitenstärke von OnVista.de belegen mehrere unabhängige Studien: Nach IVW-Verfahren erzielte die Seite im August 2011 mit 117,5 Mio. Klicks die meisten Seitenzugriffe unter den Finanzportalen; 15,6 Mio. Besucher klickten laut IVW die Angebote der Seite. Im AGOF-Ranking (internet facts 2011-05) liegt OnVista.de mit 0,99 Mio. eindeutig identifizierbaren Nutzern (Unique User) auf dem zweiten Platz unter den Finanzportalen. Die HBS Medien- und Markenstudie 2010 ergab erneut, dass OnVista.de bei Finanz-Professionals die mit Abstand am meisten genutzte Informationsseite im Internet ist. Und auch laut der quantitativen Auswertung "adorum Big Picture" (adorum Score 2011-I) ist OnVista.de eines der meistbesuchten und attraktivsten Finanzportale im deutschen Internet.
Betreiberin und Vermarkterin des Finanzportals ist die OnVista Media GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der OnVista Group. Zudem gehört der Online-Broker OnVista Bank zur OnVista Group. OnVista wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Köln.
OnVista Media GmbH
Gregor Faßbender-Menzel
Sophienstr. 3
51149 Köln
+49 (0) 22 03 / 91 46-163
www.onvista-group.de

Pressekontakt:
OnVista Group
Gregor Fassbender-Menzel
Sophienstr. 3
51149 Köln
presse@onvista-group.de
02203-9146-0
http://www.onvista-group.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de


Commerzbank mit mehr als 1,5 Mio. Aufrufen

Köln, 20. September 2011 - Die deutschen Anleger haben Fi-nanzaktien im Allgemeinen und die Commerzbank im Besonderen selten so intensiv beobachtet wie im August. Absoluter Spitzenreiter beim Anlegerinteresse war die Commerzbank mit 1,5 Millionen Klicks auf www.onvista.de; gemeinsam kommen Commerzbank, Deutsche Bank und Allianz auf rund 2,4 Millionen Klicks und damit auf mehr als der gesamte Rest der zehn meistgeklickten Werte auf Deutschlands führendem Finanzportal. Auch der Wert, der prozentual gesehen am stärksten zulegte, kam aus dem Finanzbereich. Die Aufmerksamkeit für die französische Bank Société Générale sprang von gut 11.000 Klicks auf mehr als 60.000.

"Der Finanzsektor steht unter scharfer Beobachtung der Anleger. Der Stoxx 600 Banken Index verlor im August 20%. Zudem war der Monat von erheblichen Kursschwankungen geprägt. Zudem notierte der DAX Volatilitätsindex VDAX über 40, fast doppelt so hoch wie im Vormonat.", sagt Robert Kaiser, Geschäftsführer der OnVista Media GmbH. Das Marktumfeld habe OnVista mit fast 16 Mio. Visits im August Rekord-Besuche beschert, die nur von den Zugriffszahlen im Monat der Lehman-Pleite im Oktober 2010 übertroffen worden seien, so Kaiser weiter. "Die vielen Aufrufe vor allem der Finanztitel zeigen, dass die Anleger die Werte nahezu laufend beobachten. Auf der einen Seite sorgen sie sich in einer solchen Marktsituation, auf der anderen Seite erkennen Trader darin auch Chancen."

Klöckner & Co. aufmerksamkeitsstärkster Nicht-Finanztitel

Zu den auffälligsten Aktien außerhalb des Finanzbereichs gehörte Klöckner & Co. Die Aufmerksamkeit für den Kurs des Stahlproduzenten sprang um mehr als 200 Prozent auf rund 324.000 Klicks. Die Aktie war im August extrem abgestürzt, nachdem das Unternehmen seine Gewinnerwartungen gesenkt hatte. Viele Analysten bewerten die Kurse inzwischen aber schon wieder als zu niedrig.

Ebenfalls deutlich höhere Aufmerksamkeit bekam die Solar Mil-lennium AG. Sie sprang von Platz 46 auf Platz 18 der meistge-klickten Werte mit einer Aufmerksamkeitssteigerung um mehr als 400 Prozent auf knapp 130.000 Aufrufe. Das Unternehmen ist vor allem für sein Vorzeigeprojekt des weltgrößten Sonnenkraftwerks in Kalifornien bekannt. Doch ausgerechnet bei diesem Kernprojekt hat das Unternehmen zuletzt mitteilen müssen, dass es sich nicht wie geplant realisieren lässt.

Wie groß das Interesse der Anleger am Aktienmarkt im August war, zeigt die teilweise Vervielfachung der Klickzahlen bei ein-zelnen Werten. Allein unter den 50 meistgeklickten Aktien gab es 23, bei denen sich die Anzahl mindestens verdoppelt hat. Nur drei der Top 50 Werte büßten überhaupt an Interesse ein.
OnVista Media GmbH
OnVista.de gehört zu den führenden Finanzportalen Deutschlands. Mit seinem anspruchsvollen Angebot rund um Aktien, Fonds, Optionsscheine, Zertifikate, Anleihen etc. sorgt OnVista.de für Transparenz im Finanz- und Wirtschaftsbereich. Hierzu gehören neben einer Vielzahl von aktuellen und historischen Finanzdaten umfangreiche, individuelle Such-, Vergleichs- und Analysemöglichkeiten zu allen Wertpapiergattungen. Die Reichweitenstärke von OnVista.de belegen mehrere unabhängige Studien: Nach IVW-Verfahren erzielte die Seite im August 2011 mit 117,5 Mio. Klicks die meisten Seitenzugriffe unter den Finanzportalen; 15,6 Mio. Besucher klickten laut IVW die Angebote der Seite. Im AGOF-Ranking (internet facts 2011-05) liegt OnVista.de mit 0,99 Mio. eindeutig identifizierbaren Nutzern (Unique User) auf dem zweiten Platz unter den Finanzportalen. Die HBS Medien- und Markenstudie 2010 ergab erneut, dass OnVista.de bei Finanz-Professionals die mit Abstand am meisten genutzte Informationsseite im Internet ist. Und auch laut der quantitativen Auswertung "adorum Big Picture" (adorum Score 2011-I) ist OnVista.de eines der meistbesuchten und attraktivsten Finanzportale im deutschen Internet.
Betreiberin und Vermarkterin des Finanzportals ist die OnVista Media GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der OnVista Group. Zudem gehört der Online-Broker OnVista Bank zur OnVista Group. OnVista wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Köln.
OnVista Media GmbH
Gregor Faßbender-Menzel
Sophienstr. 3
51149 Köln
+49 (0) 22 03 / 91 46-163
www.onvista-group.de

Pressekontakt:
OnVista Group
Gregor Fassbender-Menzel
Sophienstr. 3
51149 Köln
presse@onvista-group.de
02203-9146-0
http://www.onvista-group.de


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4596