Fünf Kriterien für die Agenturauswahl
Datum: Freitag, dem 07. Oktober 2011
Thema: Köln Infos


Köln, 7. 10. 2011 - Woran erkennen Unternehmer die Werbe- oder PR-Agentur, mit der sie sich wohlfühlen und der sie vertrauen können?

Kathrin Litterscheid und Sabine Stenger, Inhaberinnen der Kölner Werbeagentur "Herzsturm" sind Expertinnen für Beziehungsqualität zwischen Kunde und Agentur.

Die beiden Werberinnen haben sich intensiv mit den Erfolgsfaktoren dafür auseinandergesetzt: "Wir wollten wissen: Was genau macht unsere Kunden glücklich? Unter diesem Aspekt haben wir bestehende Kundenbeziehungen nachträglich in ihren verschiedenen Stadien genau analysiert."

Dabei haben sie fünf entscheidende Punkte für eine gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Agentur herausgearbeitet: ehrliches Interesse, eine gemeinsame Sprache, Transparenz, Zusatznutzen und "Herzpunkte". Daraus lassen sich wiederum fünf Fragen für eine glücklich machende Agenturauswahl ableiten:

1. Interessiert sich der Agenturvertreter für Ihr gesamtes Unternehmen und für Sie als Mensch?
Das erkennen Sie daran, dass er Ihnen Fragen stellt und Ihnen zuhört. In einem Erstgespräch, das übrigens kostenlos sein sollte, reden vor allem Sie als Kunde! "Kundenorientierte Dienstleister sammeln in solchen Gesprächen möglichst viele Informationen über ein Unternehmen. Das ist die entscheidende Voraussetzung, um ein Gespür für den Kunden entwickeln und anschließend gute Arbeit leisten zu können", erklärt Sabine Stenger von Herzsturm.

2. Spricht der Berater Ihre Sprache?
Das wichtigste Kriterium ist hier folgende Frage: Verstehen Sie, was der Agentur-Berater sagt? Erzeugen die Worte, die Sie hören, Bilder und Vorstellungen in Ihrem Kopf? Ist das nicht der Fall, passen entweder die Agentur und Ihr Unternehmen nicht zusammen oder der Dienstleister lässt sich nicht wirklich auf Sie ein. "Ich messe einen Dienstleister daran, dass er sich die Mühe macht, unsere Perspektive einzunehmen. Wie soll er sonst glaubwürdig für uns werben?", erklärt Herzsturm-Kunde Marcel Schnietz, Geschäftsführer von Interpares-Mobau-Zentrallager Rheinland in Euskirchen.

3. Sind Leistungen und Kosten transparent?
Werden Sie hellhörig bei Pauschalangeboten. Alle Leistungen sollten einzeln aufgeschlüsselt sein. Es muss auch nachvollziehbar sein, warum für eine bestimmte Leistung die angegebene Arbeitszeit benötigt wird. Außerdem sollte es möglich sein, einzelne Leistungen mit einem anderen Dienstleister zu realisieren.

4. Bietet der Dienstleister Zusatznutzen?
"Achten Sie darauf, dass die Agentur das anstehende Projekt, z. B. eine Broschüre oder ein Mailing, in einen größeren Zusammenhang stellt", rät Kathrin Litterscheid. Aktuelle Trends in Marketing und Werbung sollten besprochen und berücksichtigt werden. Ebenso muss darauf geachtet werden, dass die jeweilige Maßnahme zu Ihrem Gesamtauftritt am Markt passt.

5. Repräsentiert die Agentur Ihre "Herzpunkte"?
Überlegen Sie im Vorfeld für sich selbst, was Ihnen in der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister am wichtigsten ist. Schnelligkeit? Sachlichkeit und Strukturiertheit? Oder persönliche Nähe und Humor? Achten Sie dann beim Kennenlernen besonders auf diese "Herzpunkte". Vieles offenbart sich übrigens schon im Vorfeld beim Studium des Internetauftritts. Sabine Stenger: "Unsere Kunden lieben an uns unsere unkonventionelle, authentische Art. Und die zeigen wir natürlich auch auf herzsturm.de"

Herzsturm - agentur für werbung wurde im Januar 2011 als klassische Full-Service Agentur in Köln gegründet. Die Inhaberinnen Sabine Stenger und Kathrin Litterscheid haben sich das Ziel gesetzt, "mit Herz und Verstand gnadenlos" für die Projekte ihrer Kunden zu arbeiten. Die beiden Werbeprofis bringen langjährige Erfahrungen aus der Kommunikationsbranche mit, sowohl auf Agentur- wie auch auf Kundenseite. Das Leistungsspektrum von Herzsturm reicht von der klassischen Markenkommunikation über Verkaufsförderung und Below-the-line bis hin zur B-to-B-Kommunikation.

herzsturm - agentur für werbung
Sabine Stenger und Kathrin Litterscheid
Sinnersdorfer Str. 173m
50769 Köln
022180136871
www.herzsturm.de

Pressekontakt:
Windfuhr Kommunikation
Astrid Windfuhr
Markomannenstr. 14
50679 Köln
mail@astridwindfuhr.de
Tel: 02217326353
http://www.astridwindfuhr.de

(Interessante Köln News & Köln Infos @ Koeln-News-247.de.)

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Köln, 7. 10. 2011 - Woran erkennen Unternehmer die Werbe- oder PR-Agentur, mit der sie sich wohlfühlen und der sie vertrauen können?

Kathrin Litterscheid und Sabine Stenger, Inhaberinnen der Kölner Werbeagentur "Herzsturm" sind Expertinnen für Beziehungsqualität zwischen Kunde und Agentur.

Die beiden Werberinnen haben sich intensiv mit den Erfolgsfaktoren dafür auseinandergesetzt: "Wir wollten wissen: Was genau macht unsere Kunden glücklich? Unter diesem Aspekt haben wir bestehende Kundenbeziehungen nachträglich in ihren verschiedenen Stadien genau analysiert."

Dabei haben sie fünf entscheidende Punkte für eine gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Agentur herausgearbeitet: ehrliches Interesse, eine gemeinsame Sprache, Transparenz, Zusatznutzen und "Herzpunkte". Daraus lassen sich wiederum fünf Fragen für eine glücklich machende Agenturauswahl ableiten:

1. Interessiert sich der Agenturvertreter für Ihr gesamtes Unternehmen und für Sie als Mensch?
Das erkennen Sie daran, dass er Ihnen Fragen stellt und Ihnen zuhört. In einem Erstgespräch, das übrigens kostenlos sein sollte, reden vor allem Sie als Kunde! "Kundenorientierte Dienstleister sammeln in solchen Gesprächen möglichst viele Informationen über ein Unternehmen. Das ist die entscheidende Voraussetzung, um ein Gespür für den Kunden entwickeln und anschließend gute Arbeit leisten zu können", erklärt Sabine Stenger von Herzsturm.

2. Spricht der Berater Ihre Sprache?
Das wichtigste Kriterium ist hier folgende Frage: Verstehen Sie, was der Agentur-Berater sagt? Erzeugen die Worte, die Sie hören, Bilder und Vorstellungen in Ihrem Kopf? Ist das nicht der Fall, passen entweder die Agentur und Ihr Unternehmen nicht zusammen oder der Dienstleister lässt sich nicht wirklich auf Sie ein. "Ich messe einen Dienstleister daran, dass er sich die Mühe macht, unsere Perspektive einzunehmen. Wie soll er sonst glaubwürdig für uns werben?", erklärt Herzsturm-Kunde Marcel Schnietz, Geschäftsführer von Interpares-Mobau-Zentrallager Rheinland in Euskirchen.

3. Sind Leistungen und Kosten transparent?
Werden Sie hellhörig bei Pauschalangeboten. Alle Leistungen sollten einzeln aufgeschlüsselt sein. Es muss auch nachvollziehbar sein, warum für eine bestimmte Leistung die angegebene Arbeitszeit benötigt wird. Außerdem sollte es möglich sein, einzelne Leistungen mit einem anderen Dienstleister zu realisieren.

4. Bietet der Dienstleister Zusatznutzen?
"Achten Sie darauf, dass die Agentur das anstehende Projekt, z. B. eine Broschüre oder ein Mailing, in einen größeren Zusammenhang stellt", rät Kathrin Litterscheid. Aktuelle Trends in Marketing und Werbung sollten besprochen und berücksichtigt werden. Ebenso muss darauf geachtet werden, dass die jeweilige Maßnahme zu Ihrem Gesamtauftritt am Markt passt.

5. Repräsentiert die Agentur Ihre "Herzpunkte"?
Überlegen Sie im Vorfeld für sich selbst, was Ihnen in der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister am wichtigsten ist. Schnelligkeit? Sachlichkeit und Strukturiertheit? Oder persönliche Nähe und Humor? Achten Sie dann beim Kennenlernen besonders auf diese "Herzpunkte". Vieles offenbart sich übrigens schon im Vorfeld beim Studium des Internetauftritts. Sabine Stenger: "Unsere Kunden lieben an uns unsere unkonventionelle, authentische Art. Und die zeigen wir natürlich auch auf herzsturm.de"

Herzsturm - agentur für werbung wurde im Januar 2011 als klassische Full-Service Agentur in Köln gegründet. Die Inhaberinnen Sabine Stenger und Kathrin Litterscheid haben sich das Ziel gesetzt, "mit Herz und Verstand gnadenlos" für die Projekte ihrer Kunden zu arbeiten. Die beiden Werbeprofis bringen langjährige Erfahrungen aus der Kommunikationsbranche mit, sowohl auf Agentur- wie auch auf Kundenseite. Das Leistungsspektrum von Herzsturm reicht von der klassischen Markenkommunikation über Verkaufsförderung und Below-the-line bis hin zur B-to-B-Kommunikation.

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Sabine Stenger und Kathrin Litterscheid
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