FranchisePORTAL Erfolgsstory: Überzeugende Leistungen im Informations- und Forderungsmanagement
Datum: Donnerstag, dem 29. Oktober 2009
Thema: Köln Infos


Online-Bonitätsprüfungen und Inkasso-Forderungsmanagement klingen für die meisten Menschen nach unangenehmen Dingen. Doch umfassende Bonitätsprüfungen und effektive Forderungs- und Kreditmanagementlösungen sind für Unternehmen zentrale Bestandteile ihres Risikomanagements - gerade in Krisenzeiten.
Ingo Kolberg, Franchise-Partner von Kredit-control in Solingen, ist ein Fachmann im Bereich Information und Inkasso. Kredit-control bündelt unter Berücksichtigung des Datenschutzes die Daten verschiedener Informationsanbieter, öffentlicher Register und Inkasso-Unternehmen und bietet zudem Online-Inkasso-Auftragsdienstleistungen an.

Den Schritt in die Selbstständigkeit hat Ingo Kolberg sich gründlich überlegt, ehe seine Wahl auf das Franchise-Konzept von Kredit-control fiel. Bevor der 43-jährige Wirtschaftswissenschaftler sich im Frühjahr 2009 selbstständig machte, war er für das Forderungsmanagement eines großen Baustoffunternehmens in Deutschland verantwortlich. Im Rahmen dieser Tätigkeit lernte er auch Kredit-control kennen. Das Konzept überzeugte ihn.

KMU als Kunden

Kunden des Franchise-Partners sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen im Gebiet Solingen, Wuppertal, Remscheid, Köln, Düsseldorf und Umgebung. Konzentrierte sich zu Beginn der Kundenkreis auf Bestattungs-, Bauunternehmen und Fitnessstudios, so kann Ingo Kolberg inzwischen auch selbstständige Versicherungsmakler, Rechtsanwälte und Steuerberater zu seinen Kunden zählen - Firmen also, für die die Bonität ihrer Privatkunden langfristig von entscheidender Bedeutung ist. Zudem fokussiert sich Ingo Kolberg bei Firmenauskünften in den letzten Wochen immer mehr auf klein- und mittelständische Unternehmen aus Handel, Produktion und Dienstleistung.

Viele Unternehmer unterschätzen noch den Nutzwert von Bonitätsprüfungen und handeln erst, wenn sie die Unterstützung von Inkassounternehmen benötigen. Doch Ingo Kolberg erkennt in seinem Kundenkreis einen Trend zur Vorsorge und umsichtigen Unternehmensstrategie. Zunehmend wird es gerade für KMUs immer wichtiger, Forderungsausfälle vorausschauend zu vermeiden.

Überzeugt vom Produkt

Um die Informationsprodukte potenziellen Kunden vorzustellen, präsentiert Ingo Kolberg das Angebot in den Firmen oder führt zunächst Telefongespräche vom Home Office aus. Eine starke Motivation und der Spaß an der Arbeit haben den Unternehmer auch über anfängliche Durststrecken hinweg getragen. Bislang kann der energievolle Franchise-Unternehmer 40 Abschlüsse vorweisen - eine erfolgreiche Bilanz, die Kolberg darauf zurückführt, dass er selbst vom Produkt und den Dienstleistungen rundum überzeugt ist. "Wir bieten einfach ein sehr gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis." Zudem hat ihn der Spielraum überzeugt, den der Franchise-Geber seinen Partnern gewährt. Akquise und zum Teil auch Kundenpflege liegen in der Hand des einzelnen Franchise-Nehmers.
Das FranchisePORTAL bietet seinen Besuchern Informationen über Franchise-Systeme, aktuelle Franchise-News, Erfolgstorys, Gründer-Know-how und vieles mehr. Die Franchiseportal GmbH zeichnet u. a. für die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, www.franchiseportal.at, www.franchiseportal.ch und www.franchise-live.de verantwortlich. Im Rahmen eines europäischen Joint Venture dreier führender Portalanbieter - der französischen AC Franchise, der spanischen QueFranquicia und des deutschen Franchiseportals - ging Ende 2005 zudem die internationale Informationsplattform www.franchisekey.com ans Netz, die ihr Angebot heute bereits in zehn Sprachen und 20 Ländern präsentiert.
FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler
Heidestraße 30a
53797
Lohmar
presse@franchiseportal.de
0 2241 - 25509-0
http://franchiseportal.de



Online-Bonitätsprüfungen und Inkasso-Forderungsmanagement klingen für die meisten Menschen nach unangenehmen Dingen. Doch umfassende Bonitätsprüfungen und effektive Forderungs- und Kreditmanagementlösungen sind für Unternehmen zentrale Bestandteile ihres Risikomanagements - gerade in Krisenzeiten.
Ingo Kolberg, Franchise-Partner von Kredit-control in Solingen, ist ein Fachmann im Bereich Information und Inkasso. Kredit-control bündelt unter Berücksichtigung des Datenschutzes die Daten verschiedener Informationsanbieter, öffentlicher Register und Inkasso-Unternehmen und bietet zudem Online-Inkasso-Auftragsdienstleistungen an.

Den Schritt in die Selbstständigkeit hat Ingo Kolberg sich gründlich überlegt, ehe seine Wahl auf das Franchise-Konzept von Kredit-control fiel. Bevor der 43-jährige Wirtschaftswissenschaftler sich im Frühjahr 2009 selbstständig machte, war er für das Forderungsmanagement eines großen Baustoffunternehmens in Deutschland verantwortlich. Im Rahmen dieser Tätigkeit lernte er auch Kredit-control kennen. Das Konzept überzeugte ihn.

KMU als Kunden

Kunden des Franchise-Partners sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen im Gebiet Solingen, Wuppertal, Remscheid, Köln, Düsseldorf und Umgebung. Konzentrierte sich zu Beginn der Kundenkreis auf Bestattungs-, Bauunternehmen und Fitnessstudios, so kann Ingo Kolberg inzwischen auch selbstständige Versicherungsmakler, Rechtsanwälte und Steuerberater zu seinen Kunden zählen - Firmen also, für die die Bonität ihrer Privatkunden langfristig von entscheidender Bedeutung ist. Zudem fokussiert sich Ingo Kolberg bei Firmenauskünften in den letzten Wochen immer mehr auf klein- und mittelständische Unternehmen aus Handel, Produktion und Dienstleistung.

Viele Unternehmer unterschätzen noch den Nutzwert von Bonitätsprüfungen und handeln erst, wenn sie die Unterstützung von Inkassounternehmen benötigen. Doch Ingo Kolberg erkennt in seinem Kundenkreis einen Trend zur Vorsorge und umsichtigen Unternehmensstrategie. Zunehmend wird es gerade für KMUs immer wichtiger, Forderungsausfälle vorausschauend zu vermeiden.

Überzeugt vom Produkt

Um die Informationsprodukte potenziellen Kunden vorzustellen, präsentiert Ingo Kolberg das Angebot in den Firmen oder führt zunächst Telefongespräche vom Home Office aus. Eine starke Motivation und der Spaß an der Arbeit haben den Unternehmer auch über anfängliche Durststrecken hinweg getragen. Bislang kann der energievolle Franchise-Unternehmer 40 Abschlüsse vorweisen - eine erfolgreiche Bilanz, die Kolberg darauf zurückführt, dass er selbst vom Produkt und den Dienstleistungen rundum überzeugt ist. "Wir bieten einfach ein sehr gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis." Zudem hat ihn der Spielraum überzeugt, den der Franchise-Geber seinen Partnern gewährt. Akquise und zum Teil auch Kundenpflege liegen in der Hand des einzelnen Franchise-Nehmers.
Das FranchisePORTAL bietet seinen Besuchern Informationen über Franchise-Systeme, aktuelle Franchise-News, Erfolgstorys, Gründer-Know-how und vieles mehr. Die Franchiseportal GmbH zeichnet u. a. für die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, www.franchiseportal.at, www.franchiseportal.ch und www.franchise-live.de verantwortlich. Im Rahmen eines europäischen Joint Venture dreier führender Portalanbieter - der französischen AC Franchise, der spanischen QueFranquicia und des deutschen Franchiseportals - ging Ende 2005 zudem die internationale Informationsplattform www.franchisekey.com ans Netz, die ihr Angebot heute bereits in zehn Sprachen und 20 Ländern präsentiert.
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