Grupo Caterdata: Der spanische Wettbewerb KOCH DES JAHRES beginnt sich international zu etablieren: Er findet zum ersten Mal in Deutschland statt
Datum: Donnerstag, dem 08. April 2010
Thema: Köln Infos


Kurz bevor in Spanien der III. Wettbewerb "Koch des Jahres" (Concurso Cocinero del Año - CCA -) zu Ende geht, präsentiert Grupo Caterdata die erste Veranstaltung dieser Art in Deutschland: Im Oktober dieses Jahres werden die ersten Semifinals des Wettbewerbs in Köln stattfinden, das große Finale ist im Rahmen der internationalen Ernährungsmesse Anuga ein Jahr später geplant. Präsident dieses Events in Deutschland ist der Spitzenkoch Dieter Müller.

Dreimal wurde der vor sechs Jahren ins Leben gerufene Wettbewerb Koch des Jahres bereits in Spanien durchgeführt; ab Oktober wird ein entsprechender Wettbewerb in Deutschland realisiert. Das spanische Unternehmen "Grupo Caterdata" präsentiert zeitgleich mit dem Finale des in Spanien zum dritten Mal stattfindenden Wettbewerbs Koch des Jahres diesen Event erstmals in Deutschland und unternimmt damit einen entscheidenden ersten Schritt auf dem Weg zu dessen Internationalisierung.

Nach sechs Jahren kann die spanische Gruppe Caterdata nun eine äußerst erfolgreiche Bilanz ziehen: Der Wettbewerb Koch des Jahres ist zu einem viel beachteten und fest etablierten Event geworden, der unter Insidern dank seiner Seriosität und Transparenz großes Ansehen genießt. Diese Veranstaltung hat sich in einem solch beachtlichen Umfang weiterentwickelt, dass sie dem gesamten Sektor offen steht. Das Medienecho wirkt sich unmittelbar positiv für sämtliche Küchenchefs aus, die an einem der Semifinals teilgenommen haben. Schönste Belohnung für sechs Jahre Arbeit ist die Auszeichnung mit jeweils einem Michelin-Stern für die Köche Jordi Cruz und Beatriz Sotelo, die aus der ersten bzw. zweiten Veranstaltung als Sieger hervorgegangen waren.

VIER SEMIFINALE

Das erste Halbfinale des Wettbewerbs Koch des Jahres wird im Oktober 2010 in Köln stattfinden und auch die Abschlussveranstaltung soll in Köln im Rahmen der Anuga ein Jahr später organisiert werden. Grundsätzlich entspricht die Struktur des Events der des spanischen Wettbewerbs und auch gastronomisch orientiert sie sich an dessen Regeln. Analog zur Veranstaltung in Spanien ist auch hier Präsident der Jury und Imageträger der Drei-Sterne-Koch (Michelin) Martín Berasategui, und in Deutschland der bekannte Spitzenkoch Dieter Müller, dem nachgesagt wird, er habe die traditionelle deutsche Küche zu neuem Leben erweckt, ihr zu neuem Glanz verholfen und ihre gastronomische Attraktivität hervorgehoben. Seit 1992 leitete Dieter Müller das Gourmet-Restaurant Schlosshotel Lerbach (3 Sterne im "Guide Michelin"). In letzter Zeit findet man ihn jedoch nicht mehr am Herd seines Restaurants - vielmehr widmet er sich kulinarischen Kreationen, ist beratend tätig, leitet Kochkurse und gibt Bücher heraus.

Der Wettbewerb Koch des Jahres wird in Deutschland erstmals und in Gestalt von vier Semifinals stattfinden. Die erste Halbfinal-Veranstaltung startet im Oktober 2010 in Köln. Teilnehmen können Köche, die ihren Beruf in Restaurants in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen ausüben. Beim zweiten Halbfinale im Februar 2011 in Stuttgart können Küchenchefs aus Baden-Württemberg und Bayern antreten. Zum dritten Halbfinale im April 2011 in Berlin sind Küchenchefs aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin aufgerufen, und am vierten und letzten Semifinale im Juli in Hamburg nehmen Köche aus Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg teil.

Wie in Spanien müssen auch hier die an dem Wettbewerb teilnehmenden Köche ein Menü kreieren, das aus einer Vorspeise, einem Hauptgang und Nachtisch besteht, wobei die Kosten für die Zutaten pro Person 16 Euro nicht übersteigen dürfen. Die Fachjury wählt aus allen vorgeschlagenen Menüs die zehn besten aus, die dann bei den jeweiligen Semifinals direkt miteinander konkurrieren sollen.

ANUGA ALS GASTGEBER DES FINALES

Das Finale der ersten Koch des Jahres-Veranstaltung wird zwischen dem 8. und 12. Oktober 2011 im Rahmen der Anuga in Köln durchgeführt. Die zweijährlich stattfindende Anuga ist die weltweit wichtigste Food & Beverage-Messe; sie steht nur Fachbesuchern offen. Mit ihrem Konzept "10 Fachmessen unter einem Dach" bietet die Anuga einen umfassenden und gut strukturierten Überblick über den Weltmarkt der Ernährung. Zur letzten Anuga 2009 stellten 6.532 Unternehmen aus 98 Ländern aus; die Auslandsbeteiligung betrug 85 Prozent. Belegt war eine Bruttoausstellungsfläche von 287.000 m². Knapp 150.000 Fachbesucher aus 180 Ländern, unter ihnen die Top-Einläufer des Handels und des Food Service, sorgten für gute Stimmung und gute Geschäftsabschlüsse.
Ihre herausragende Rolle als zentrale Handelsdrehscheibe und Informationsplattform für die internationale Ernährungswirtschaft unterstreicht die Anuga auch mit ihrem hochkarätigen Rahmenprogramm, das in Kongressen und Sonderschauen regelmäißg die Zukunftsthemen der Branche aufgreift. Mit dem Wettbewerb "Koch des Jahres" erweitert die Messe ihr Angebotsspektrum für Kunden und Entscheider aus dem dynamisch wachsenden Außer-Haus-Markt und bietet gleichzeitig der internationalen Kochelite ein attraktives und effektives Informations- und Networking-Umfeld.

Leidenschaft fürs Kochen, Respekt gegenüber Köchen und bestes Wissen über die Branche und ihre große Bedeutung für die Ernährung in Deutschland sind neben erstklassigen Kontakten weitere Voraussetzungen, den hohen Ansprüchen an den Namen Food Relations gerecht zu werden.

Wir zählen als inhabergeführte PR Agentur die Marktführer und Marktsprecher dieser einzigartigen Branche zu unseren Kunden. Unser Können wirkt durch diese Partner: Durch ein gut gestreutes Portfolio starker Marken, diverser Produkte und der sich daraus resultierenden Synergien sind wir für alle Fragen und Anforderungen der Journalisten sowohl im Food Service als auch beim Endverbraucher gefragte Gesprächspartner.

Ideen und Konzepte werden von uns gemeinsam mit Redakteuren gefunden und umgesetzt, mit Zutaten unserer Kunden angerichtet, mit frischen Ideen unserer kompetenten Kontakte ergänzt und anschließend als für alle Seiten optimales Gericht serviert.
Agentur Food Relations
Jan-Patrick Timmer
Neue Gröningerstrasse 10
20457
Hamburg
agentur@foodrelations.de
040/41495995
http://foodrelations.de



Kurz bevor in Spanien der III. Wettbewerb "Koch des Jahres" (Concurso Cocinero del Año - CCA -) zu Ende geht, präsentiert Grupo Caterdata die erste Veranstaltung dieser Art in Deutschland: Im Oktober dieses Jahres werden die ersten Semifinals des Wettbewerbs in Köln stattfinden, das große Finale ist im Rahmen der internationalen Ernährungsmesse Anuga ein Jahr später geplant. Präsident dieses Events in Deutschland ist der Spitzenkoch Dieter Müller.

Dreimal wurde der vor sechs Jahren ins Leben gerufene Wettbewerb Koch des Jahres bereits in Spanien durchgeführt; ab Oktober wird ein entsprechender Wettbewerb in Deutschland realisiert. Das spanische Unternehmen "Grupo Caterdata" präsentiert zeitgleich mit dem Finale des in Spanien zum dritten Mal stattfindenden Wettbewerbs Koch des Jahres diesen Event erstmals in Deutschland und unternimmt damit einen entscheidenden ersten Schritt auf dem Weg zu dessen Internationalisierung.

Nach sechs Jahren kann die spanische Gruppe Caterdata nun eine äußerst erfolgreiche Bilanz ziehen: Der Wettbewerb Koch des Jahres ist zu einem viel beachteten und fest etablierten Event geworden, der unter Insidern dank seiner Seriosität und Transparenz großes Ansehen genießt. Diese Veranstaltung hat sich in einem solch beachtlichen Umfang weiterentwickelt, dass sie dem gesamten Sektor offen steht. Das Medienecho wirkt sich unmittelbar positiv für sämtliche Küchenchefs aus, die an einem der Semifinals teilgenommen haben. Schönste Belohnung für sechs Jahre Arbeit ist die Auszeichnung mit jeweils einem Michelin-Stern für die Köche Jordi Cruz und Beatriz Sotelo, die aus der ersten bzw. zweiten Veranstaltung als Sieger hervorgegangen waren.

VIER SEMIFINALE

Das erste Halbfinale des Wettbewerbs Koch des Jahres wird im Oktober 2010 in Köln stattfinden und auch die Abschlussveranstaltung soll in Köln im Rahmen der Anuga ein Jahr später organisiert werden. Grundsätzlich entspricht die Struktur des Events der des spanischen Wettbewerbs und auch gastronomisch orientiert sie sich an dessen Regeln. Analog zur Veranstaltung in Spanien ist auch hier Präsident der Jury und Imageträger der Drei-Sterne-Koch (Michelin) Martín Berasategui, und in Deutschland der bekannte Spitzenkoch Dieter Müller, dem nachgesagt wird, er habe die traditionelle deutsche Küche zu neuem Leben erweckt, ihr zu neuem Glanz verholfen und ihre gastronomische Attraktivität hervorgehoben. Seit 1992 leitete Dieter Müller das Gourmet-Restaurant Schlosshotel Lerbach (3 Sterne im "Guide Michelin"). In letzter Zeit findet man ihn jedoch nicht mehr am Herd seines Restaurants - vielmehr widmet er sich kulinarischen Kreationen, ist beratend tätig, leitet Kochkurse und gibt Bücher heraus.

Der Wettbewerb Koch des Jahres wird in Deutschland erstmals und in Gestalt von vier Semifinals stattfinden. Die erste Halbfinal-Veranstaltung startet im Oktober 2010 in Köln. Teilnehmen können Köche, die ihren Beruf in Restaurants in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen ausüben. Beim zweiten Halbfinale im Februar 2011 in Stuttgart können Küchenchefs aus Baden-Württemberg und Bayern antreten. Zum dritten Halbfinale im April 2011 in Berlin sind Küchenchefs aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin aufgerufen, und am vierten und letzten Semifinale im Juli in Hamburg nehmen Köche aus Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg teil.

Wie in Spanien müssen auch hier die an dem Wettbewerb teilnehmenden Köche ein Menü kreieren, das aus einer Vorspeise, einem Hauptgang und Nachtisch besteht, wobei die Kosten für die Zutaten pro Person 16 Euro nicht übersteigen dürfen. Die Fachjury wählt aus allen vorgeschlagenen Menüs die zehn besten aus, die dann bei den jeweiligen Semifinals direkt miteinander konkurrieren sollen.

ANUGA ALS GASTGEBER DES FINALES

Das Finale der ersten Koch des Jahres-Veranstaltung wird zwischen dem 8. und 12. Oktober 2011 im Rahmen der Anuga in Köln durchgeführt. Die zweijährlich stattfindende Anuga ist die weltweit wichtigste Food & Beverage-Messe; sie steht nur Fachbesuchern offen. Mit ihrem Konzept "10 Fachmessen unter einem Dach" bietet die Anuga einen umfassenden und gut strukturierten Überblick über den Weltmarkt der Ernährung. Zur letzten Anuga 2009 stellten 6.532 Unternehmen aus 98 Ländern aus; die Auslandsbeteiligung betrug 85 Prozent. Belegt war eine Bruttoausstellungsfläche von 287.000 m². Knapp 150.000 Fachbesucher aus 180 Ländern, unter ihnen die Top-Einläufer des Handels und des Food Service, sorgten für gute Stimmung und gute Geschäftsabschlüsse.
Ihre herausragende Rolle als zentrale Handelsdrehscheibe und Informationsplattform für die internationale Ernährungswirtschaft unterstreicht die Anuga auch mit ihrem hochkarätigen Rahmenprogramm, das in Kongressen und Sonderschauen regelmäißg die Zukunftsthemen der Branche aufgreift. Mit dem Wettbewerb "Koch des Jahres" erweitert die Messe ihr Angebotsspektrum für Kunden und Entscheider aus dem dynamisch wachsenden Außer-Haus-Markt und bietet gleichzeitig der internationalen Kochelite ein attraktives und effektives Informations- und Networking-Umfeld.

Leidenschaft fürs Kochen, Respekt gegenüber Köchen und bestes Wissen über die Branche und ihre große Bedeutung für die Ernährung in Deutschland sind neben erstklassigen Kontakten weitere Voraussetzungen, den hohen Ansprüchen an den Namen Food Relations gerecht zu werden.

Wir zählen als inhabergeführte PR Agentur die Marktführer und Marktsprecher dieser einzigartigen Branche zu unseren Kunden. Unser Können wirkt durch diese Partner: Durch ein gut gestreutes Portfolio starker Marken, diverser Produkte und der sich daraus resultierenden Synergien sind wir für alle Fragen und Anforderungen der Journalisten sowohl im Food Service als auch beim Endverbraucher gefragte Gesprächspartner.

Ideen und Konzepte werden von uns gemeinsam mit Redakteuren gefunden und umgesetzt, mit Zutaten unserer Kunden angerichtet, mit frischen Ideen unserer kompetenten Kontakte ergänzt und anschließend als für alle Seiten optimales Gericht serviert.
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