'Die Unfähigkeit zu genießen - die Deutschen und der Genuss.' Die Diageo-Pernod Ricard-Genuss-Studie, realisiert durch den rheingold salon
Datum: Dienstag, dem 22. Mai 2012
Thema: Köln Infos


(ddp direct) Die Deutschen haben verlernt zu genießen

Für 91% der Menschen in Deutschland macht Genuss das Leben erst lebenswert. Niemals waren die Genussangebote so vielfältig wie heute. Theoretisch könnten wir immer und überall genießen. Aber die Realität sieht anders aus: 46% der Menschen in Deutschland haben den Eindruck, dass es ihnen im stressigen Alltag immer seltener gelingt, wirklich etwas zu genießen. Unter den 18- 39 jährigen geben sogar 55% der Befragten an, immer seltener genießen zu können.

Dazu Tobias Gerlach, Corporate Relations Director von Diageo Deutschland: Deutschland geht es wirtschaftlich derzeit so gut wie kaum einem anderen Land in Europa. Umso überraschender ist es, dass es den Menschen in Deutschland offenbar immer schwerer fällt, einmal entspannt zu genießen. Das Wohlstandsland Deutschland ist auf dem besten Weg, das Genießen zu verlernen.

Genuss ist anstrengend

Genuss und Anstrengung? Eigentlich ein Widerspruch in sich selbst aber 81% der Menschen in Deutschland fällt es leichter zu genießen, wenn sie vorher etwas geleistet haben. So verlangt Genuss heute nach Auffassung der Befragten nach einer Legitimation durch eine zuvor erbrachte Leistung. Kurz gesagt: Erst die Arbeit, dann der Genuss Genuss will verdient sein.

Zudem müssen nach Auffassung der Befragten oft erst Rahmenbedingungen für den Genuss geschaffen werden Genuss will auch vorbereitet sein.

Genuss ist überraschend und bedeutet Los-Lassen

Die Menschen haben ganz offensichtlich die Fähigkeit verloren, sich aktiv und bewusst gehen zu lassen. 51% der Befragten fällt es oft schwer, einmal loszulassen. Aber die psychologische Untersuchung zeigte auch, wie sehr sich die Menschen nach Los-Lassen sehnen.

Und oft wird es dann am schönsten, wenn man gar nicht damit gerechnet hat. Das heißt: Genuss passiert, aber nicht jedes Mal. 65% der Menschen in Deutschland stimmen zu, dass Genuss häufig von einer besonderen Atmosphäre abhängt, die man nicht vollständig beeinflussen kann.

Die Elemente der Genuss-DNA

Was ist eigentlich Genuss? Was sind die zentralen Elemente bzw. was ist die psychologische DNA von Genuss? Oberflächlich betrachtet wird Genuss mit Themen wie Essen, Trinken, Natur oder Urlaub in Verbindung gebracht. Bei genauerer Analyse entdeckt man aber schnell, dass diese vordergründigen Themen nicht ausreichen, das Thema Genuss zu erklären.

Genuss setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen und ist dabei mehr als die Summe seiner Teile, so Ines Imdahl, Geschäftsführerin des rheingold salon. Verdienst und bewusste Vorbereitung, Loslassen-Können sowie ein Überraschungsmoment und ein ganzheitliches Gefühl sind die unabdingbaren Elemente des Genusses.

Damit wurde erstmals in Deutschland die psychologische Genuss-DNA entschlüsselt. Wir
müssen Genießen neu lernen, wenn wir wieder mehr Lebensfreude erlangen wollen.

Die Alkoholscham der Deutschen

Betrachtet man den Genuss in Verbindung mit Alkohol, so ergeben sich eine öffentliche und eine private Seite des Alkohols. In der Öffentlichkeit sprechen Menschen eher zurückhaltend und beschämt über den Genuss alkoholischer Getränke. In den Einzelinterviews zeigte sich aber, dass die Menschen viel offener vom Alkoholkonsum erzählen. Der Konsum von Alkohol stellte sich als selbstverständlich dar. 70 % der Menschen in Deutschland, die zumindest gelegentlich alkoholische Getränke zu sich nehmen, sagen, dass sie auch mal mit gutem Gewissen ein Glas Alkohol trinken möchten.

Für die große Mehrheit der Deutschen bedeutet Alkoholgenuss maßvoller Genuss

75% der Befragten gaben an, dass Alkohol dann für sie Genuss ist, wenn er in Maßen getrunken wird. Dazu Tony Eulenberg, Kommunikationsberater bei Pernod Ricard Deutschland: Für die Deutschen gehört das Maß zum Alkohol-Genuss dazu. Oder besser gesagt: Nur in Maßen ist Alkohol überhaupt Genuss.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/2z45la

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/die-unfaehigkeit-zu-geniessen-die-deutschen-und-der-genuss-die-diageo-pernod-ricard-genuss-studie-realisiert-durch-den-rheingold-salon-26328

=== "Die Unfähigkeit zu genießen" (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/m38n6n

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-unfaehigkeit-zu-geniessen

=== "Die Unfähigkeit zu genießen - die Deutschen und der Genuss" - Kurzzusammenfassung der Studie (Dokument) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/e2ljrv

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/die-unfaehigkeit-zu-geniessen-die-deutschen-und-der-genuss-kurzzusammenfassung-der-studie

Firmenkontakt
rheingold salon
Rainer Pfuhler
Hohe Straße - 168 160

50667 Köln
-

E-Mail: pfuhler@rheingold-salon.de
Homepage: http://www.rheingold-online.de
Telefon: 0221-912777-38

Pressekontakt
rheingold salon
Rainer Pfuhler
Hohe Straße - 168 160

50667 Köln
-

E-Mail: pfuhler@rheingold-salon.de
Homepage: http://
Telefon: 0221-912777-38

(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps können Sie auch auf diesem informativen Portal nachlesen.)

Veröffentlicht von >> prmaximus << auf dem freien Presseportal @ http://www.freie-pressemitteilungen.de - freier Content - freie Online-News


(ddp direct) Die Deutschen haben verlernt zu genießen

Für 91% der Menschen in Deutschland macht Genuss das Leben erst lebenswert. Niemals waren die Genussangebote so vielfältig wie heute. Theoretisch könnten wir immer und überall genießen. Aber die Realität sieht anders aus: 46% der Menschen in Deutschland haben den Eindruck, dass es ihnen im stressigen Alltag immer seltener gelingt, wirklich etwas zu genießen. Unter den 18- 39 jährigen geben sogar 55% der Befragten an, immer seltener genießen zu können.

Dazu Tobias Gerlach, Corporate Relations Director von Diageo Deutschland: Deutschland geht es wirtschaftlich derzeit so gut wie kaum einem anderen Land in Europa. Umso überraschender ist es, dass es den Menschen in Deutschland offenbar immer schwerer fällt, einmal entspannt zu genießen. Das Wohlstandsland Deutschland ist auf dem besten Weg, das Genießen zu verlernen.

Genuss ist anstrengend

Genuss und Anstrengung? Eigentlich ein Widerspruch in sich selbst aber 81% der Menschen in Deutschland fällt es leichter zu genießen, wenn sie vorher etwas geleistet haben. So verlangt Genuss heute nach Auffassung der Befragten nach einer Legitimation durch eine zuvor erbrachte Leistung. Kurz gesagt: Erst die Arbeit, dann der Genuss Genuss will verdient sein.

Zudem müssen nach Auffassung der Befragten oft erst Rahmenbedingungen für den Genuss geschaffen werden Genuss will auch vorbereitet sein.

Genuss ist überraschend und bedeutet Los-Lassen

Die Menschen haben ganz offensichtlich die Fähigkeit verloren, sich aktiv und bewusst gehen zu lassen. 51% der Befragten fällt es oft schwer, einmal loszulassen. Aber die psychologische Untersuchung zeigte auch, wie sehr sich die Menschen nach Los-Lassen sehnen.

Und oft wird es dann am schönsten, wenn man gar nicht damit gerechnet hat. Das heißt: Genuss passiert, aber nicht jedes Mal. 65% der Menschen in Deutschland stimmen zu, dass Genuss häufig von einer besonderen Atmosphäre abhängt, die man nicht vollständig beeinflussen kann.

Die Elemente der Genuss-DNA

Was ist eigentlich Genuss? Was sind die zentralen Elemente bzw. was ist die psychologische DNA von Genuss? Oberflächlich betrachtet wird Genuss mit Themen wie Essen, Trinken, Natur oder Urlaub in Verbindung gebracht. Bei genauerer Analyse entdeckt man aber schnell, dass diese vordergründigen Themen nicht ausreichen, das Thema Genuss zu erklären.

Genuss setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen und ist dabei mehr als die Summe seiner Teile, so Ines Imdahl, Geschäftsführerin des rheingold salon. Verdienst und bewusste Vorbereitung, Loslassen-Können sowie ein Überraschungsmoment und ein ganzheitliches Gefühl sind die unabdingbaren Elemente des Genusses.

Damit wurde erstmals in Deutschland die psychologische Genuss-DNA entschlüsselt. Wir
müssen Genießen neu lernen, wenn wir wieder mehr Lebensfreude erlangen wollen.

Die Alkoholscham der Deutschen

Betrachtet man den Genuss in Verbindung mit Alkohol, so ergeben sich eine öffentliche und eine private Seite des Alkohols. In der Öffentlichkeit sprechen Menschen eher zurückhaltend und beschämt über den Genuss alkoholischer Getränke. In den Einzelinterviews zeigte sich aber, dass die Menschen viel offener vom Alkoholkonsum erzählen. Der Konsum von Alkohol stellte sich als selbstverständlich dar. 70 % der Menschen in Deutschland, die zumindest gelegentlich alkoholische Getränke zu sich nehmen, sagen, dass sie auch mal mit gutem Gewissen ein Glas Alkohol trinken möchten.

Für die große Mehrheit der Deutschen bedeutet Alkoholgenuss maßvoller Genuss

75% der Befragten gaben an, dass Alkohol dann für sie Genuss ist, wenn er in Maßen getrunken wird. Dazu Tony Eulenberg, Kommunikationsberater bei Pernod Ricard Deutschland: Für die Deutschen gehört das Maß zum Alkohol-Genuss dazu. Oder besser gesagt: Nur in Maßen ist Alkohol überhaupt Genuss.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/2z45la

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/die-unfaehigkeit-zu-geniessen-die-deutschen-und-der-genuss-die-diageo-pernod-ricard-genuss-studie-realisiert-durch-den-rheingold-salon-26328

=== "Die Unfähigkeit zu genießen" (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/m38n6n

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-unfaehigkeit-zu-geniessen

=== "Die Unfähigkeit zu genießen - die Deutschen und der Genuss" - Kurzzusammenfassung der Studie (Dokument) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/e2ljrv

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/die-unfaehigkeit-zu-geniessen-die-deutschen-und-der-genuss-kurzzusammenfassung-der-studie

Firmenkontakt
rheingold salon
Rainer Pfuhler
Hohe Straße - 168 160

50667 Köln
-

E-Mail: pfuhler@rheingold-salon.de
Homepage: http://www.rheingold-online.de
Telefon: 0221-912777-38

Pressekontakt
rheingold salon
Rainer Pfuhler
Hohe Straße - 168 160

50667 Köln
-

E-Mail: pfuhler@rheingold-salon.de
Homepage: http://
Telefon: 0221-912777-38

(Weitere interessante Deutschland News & Deutschland Infos & Deutschland Tipps können Sie auch auf diesem informativen Portal nachlesen.)

Veröffentlicht von >> prmaximus << auf dem freien Presseportal @ http://www.freie-pressemitteilungen.de - freier Content - freie Online-News






Dieser Artikel kommt von Köln News & Köln Infos & Köln Tipps
http://www.koeln-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.koeln-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=7189